Deckgeld-Rabatt für Staatsprämienstuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

Deckgeld-Rabatt für Staatsprämienstuten

Beim Internet-Surfen habe ich entdeckt, dass es beim Gestüt Sommerlade für Staatsprämienstuten 20 % Nachlass auf die Deckgelder gibt (auf der Homepage sind allerdings noch die Geschäftsbedingungen für 2003 zu sehen, hoffen wir mal, dass sie auch 2004 so bleiben).

Kennt Ihr noch weitere Hengststationen, wo man einen Bonus für Staatsprämienstuten bekommt?
  • lexikothek

wenn ich lästern will, ist das bei der hengststation auch bitter nötig.....

Kommentar

• Feather
      • 17.07.2002
      • 581

So weit ich weiß gewährt das Gestüt Birkhof 50,- EUR Nachlaß bei Staatsprämienstuten.
      'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
      -Roland of Gilead-

Kommentar

Na das ist ja gewaltig

Kommentar

• lexikothek

naja, kannste einmal nett von essen gehen...

Kommentar

• lexikothek

und wenn man mal bedenkt, das es sich immerhin um 5% handelt, wenn die Decktaxe 1000 Euro beträgt und 10 % wenn sie 500 Beträgt und.... ;o)

5% rabatt ist doch schon bisschen was

Kommentar

• Feather
              • 17.07.2002
              • 581

Wenn man bedenkt, daß 50,- EUR haben und nicht haben schon 100,- EUR sind und 100,- EUR schon 200,- DM sind, dann ist das schon was!
              Nee, mal Spaß beiseite: ich finde das schon gut, sowas überhaupt anzubieten!
              'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
              -Roland of Gilead-

Kommentar

• Ciruna
                • 04.11.2001
                • 1819

Ermäßigung gibt es auch bei Goethe, wenn die Stute Staats-prämie ist und bei Hengstmüttern.

Gruß

Ciruna
                Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Ihr habt ja recht, es ist besser als nix. Trotzdem ist es nicht so wirklich relevant wenn man sich die Gesamtkosten anguckt. Ich finde nach wie vor, dass Hengsthalter mehr am Risiko beteiligt gehören. Das Problem ist eben, dass sie ab dem Moment, wo der Samen ihre Station verläßt wenig Einfluß auf die Befruchtungszahlen haben. Trotzdem finde ich eine Splittung der Decktaxe fair.

Kommentar

• Ciruna
                    • 04.11.2001
                    • 1819

Eine splittung der Decktaxe wäre mehr als vernünftig und gerecht und das haben ja auch schon sehr viele Stationen eingesehen, leider noch nicht alle!

Kommentar

Kommt vielleicht noch. Es soll ja auch Hengsthalter geben, die froh sind, wenn die Züchter überhaupt zahlen. In mehreren Katalogen las ich dies Jahr: Versand der Deckbestätigungen an den Verband nur nach Zahlung des Deckgeldes. Hört sich an, als ob die Zahlungsmoral bei den Stutenbesitzern teilweise sehr zu wünschen übrig läßt. Dann wiederum finde ich es verständlich, dass Hengsthalter unwirsch auf Forderungen wie Deckgeldsplitting reagieren

Kommentar

Ich würde es auch sinnvoll finden, wenn es eine Ermäßigung für Stuten mit gewissen sportlichen Erfolgen geben würde.

Kommentar

@KAREEN,

Deine Vermutung mit der schlechten Zahlungsmoral kann ich wirklich bestätigen!!! Ein Bekannter von mir hat seinen Hengst mehrere Jahre auf verschiedenen Stationen gehabt und mir verläßlich berichtet, daß circa 25 % säumig sind und kaum einer "voll" bezahlt (Mengen-, Treue-, güste Stuten- und und und Rabatt).

Das hat mich damals wie heute schon sehr gewundert bzw. erschreckt, aber da geht es den Hengststationen wohl auch nicht anders wie anderen Betrieben.

Gruß
                          Ol-Fan

Kommentar

• lexikothek

übrigens mal ein rechtlicher hinweis. auch wenn die hengststationen schreiben, den deckschein erst nach bezahlung des deckgeldes auszuhändigen, so ist das rechtlich nicht haltbar und in diversen prozessen auch durchgefochten.

konsequenter fände ich es schon, die bedingung bezüglich der bezahlung vor oder bei der ersten bedeckung auch durchzudrücken.

aus erfahrung weiss ich auch, das ich als besamungswart die stute lieber auf station stehen hab. da weiss ich, wie weit die stute ist, wie gut der samen heute ist ;o), etc.etc.
                            ich hab es dann oft so gedreht, das die keine einstellgebühr zahlen mussten, das wirkt!!

lexikothek

Kommentar

Finde ich an sich eine sinnvolle Idee. Nur was machst Du mit den Marries die völlig versifft bei Dir aufleuchten. Fütterst Du die die ganze Behandlung hindurch um sonst mit oder rufst Du dann die Besitzer an und bittest sie, das Tierchen erstmal sauber zu machen?
                              Dass das Deckschein-Einbehalten rechtlich so nicht haltbar ist, dachte ich mir schon. Obwohl es eigentlich nicht einzusehen ist. Schließlich kommt das Nicht-Zahlen von Deckgeldern quasi Zechprellerei gleich und die wird auch nicht einfach so toleriert. Wenn der Deckschein erstmal eingesackt bleibt, liegt der schwarze Peter ja auf jeden Fall erstmal beim Stutenhalter. Und der wird sich womöglich zweimal überlegen, ob er den Klageweg beschreitet oder doch lieber seine Rechnung zahlt. Jedenfalls ist es traurig, dass die Zahlungsmoral heute überall so schlecht geworden ist. Der ganze Mittelstand ist ja schon daran verr**** Könne mir vorstellen, dass viele Hengsthalter - gerade die kleineren ohne Industriekonzern im Hintergrund - auch rechnen müssen.

Kommentar

Wieviel kostet Goethe denn für Staatsprämienstuten?anstatt 1.900Euro,dann 1.850Euro oder wieveil Nachlass?

Kommentar

hallo,

auf dem domselshof gab es letzte saison 30 % rabatt für sps. ich habe jedoch keine ahnung ob dies dieses jahr wieder der fall ist.

Kommentar

• Ciruna
                                    • 04.11.2001
                                    • 1819

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Guest @ Feb. 11 2004,09:56)]Wieviel kostet Goethe denn für Staatsprämienstuten?anstatt 1.900Euro,dann 1.850Euro oder wieveil Nachlass?

Rufe doch beim Eigentümer an, dann weißt Du genau, was Goethe in Verbindung mit einer StP.-Stute kostet!!!

Kommentar

Hallo lexiothek,
                                      würde ich super finden, mit dem weniger Standgeld, wenn ich die Stute auf Station stelle, doch leider gibt es Stationen die verlangen 13 € Stute ohne Fohlen. Ist eigentlich ein Hammer, aber bei allem ist es ja so. DM=€. Und gut würde ich es wirklich finden. Hälfte Bedeckung sofort zu zahlen, Rest bei Trächtigkeit. Es gibt schon so einige Gestüte, welche Rabatt gewähren, bei Staatsprämie, doch ich kenne einige Staatsprämien, da kam an Nachzucht nur Schrott.
                                      Liebe Grüße lovelight

Kommentar

• Llewella
                                        • 07.05.2002
                                        • 13529

Der Domselshof hat im letzten Jahr auch Rabatt gegeben, wenn die Stute in der ersten oder zweiten Rosse aufgenommen hatte. Fand ich auch net schlecht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.643 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X