Frage zur Abstammung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caprice
    • 22.04.2008
    • 88

Frage zur Abstammung

Über den Threat Pro und Contra zu Abstammung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe nämlich Informationsbedarf, der in diese Richtung geht. So wie es aussieht werde ich mein Dressurpferd wohl auf die Wiese stellen müssen und denke darüber nach einen 3 jährigen zu kaufen. Ich muss gestehen ich habe das Thema Zucht seit Jahren nicht mehr verfolgt. Nun steh ich da und habe so gar keine Ahnung in welche Richtung ich mal schauen soll. Mein Pferd war einfach ein Glücksgriff, ohne dolles Papier (BBG von Canaris) und trotzdem über die Jahre eine ordentliche, wenn auch nie eine spektakuläre M gegangen. Dazu einfach total ehrlich und einfach, immer verläßlich. Ich bin sicher kein Profi und als Mutter ist mir ein Pferd was klar im Kopf ist ungeheuer wichtig. Welche Hengstnachkommen sind bekanntermaßen nur von Profis zu bedienen und sollte vielleicht trotz tollsten Bewegungen eher nicht in die engere Auswahl kommen?
    Natürlich will ich kein Pferd nach der Abstammung kaufen und sicher spielen bei der charakterlichen Entwicklung eines Pferdes viele andere Dinge eine Rolle, die ich natürlich im Auge haben werde. Trotzdem wäre ich für Tipps wirklich dankbar, denn der Markt ist einfach riesig....
  • Ginella NB

sowas ist denk ich nur sehr schwer pauschal zu beantworten.

die meisten würden hier wohl gleich die S-Linie in den Ring werfen.

Meine Freundin reitet zur Zeit aber z.b. einen Sunny-Boy Nachkommen, der sowas von ruhig, gelassen und gelehrig ist, auf den turnieren aber trotzdem immer spektakular rüber kommt.

so ein geniales pferd hatte sie lt. eigener aussage noch nie "unterm ar***"

seine mutter hat die anstammung "Rohdiamant x Castro"

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

Vielleicht ist es ratsamer du schaust dir erstmal die verschiedensten Pferde an und probierst aus.Wenn du dann einen näheren Kanditaten hast,kannst du ja nochmal hier nach Erfahrungen fragen.Jedes Pferd hat ja schließlich auch ne Mutter....und diese Abstammungsbeurteilungen beziehen sich pauschal ja meist immer nur auf die väterliche Seite .

Kommentar

• Caprice
        • 22.04.2008
        • 88

Ja, das ist eine wirklich gute Idee, so mach ich das.

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4239

Ein paar Hinweise gibt es schon: R-Linie (Rubinstein) ist meist sehr rittig (siehe den Sunny Boy oben mkit der Rohdiamant Mutter), unheimlich brave und verlässliche Pferde für Amateure macht Fabriano. Direkte Sandro Hits können je nach Mutter schon mal schwieriger sein.

Aber natürlich kommt es immer sehr auf das einzelne Pferd und dessen Mutter an, die Mutter gibt besonders den Charakter mit. Anschauen, vielleicht auch mal in für das Pferd ungewohnten Situationen schauen, ob es ruhig bleibt. Viel Erfolg bei der Pferdesuche!

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

@Ginella
            Weisst Du wer der Züchter von dem SunnyB ist?
            Kannst mir gerne PMen ... ein guter Bekannter von mir züchtet genau mit dieser Abstammung und eine mir bekannte Stute - gleiche Abstammung - geht jetzt S ... NEUGIER

Kommentar

• Caprice
              • 22.04.2008
              • 88

Hmmm..... also nur mal so rumgeguckt und direkt über einen kleinen Fuchswallach gestolpert...... muss mich ganz schön einbremsen! Ein 4 jähriger von Rosario x Brentano II. Er ist noch wirklich handlich 164cm, also 2 cm größer als ich.....

Was sagen die Experten zur Abstammung?

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3707

sehr schöne Abstammung, damit Du Dir ein Bild machen kannst:

Rosariohttp://www.schockemoehle.com/s66574.html
                Brentano II http://landgestuetcelle.de/cms/front...t=16&idart=210
                Hinter Rosario steht Rubinstein, ein sehr starker Rittigkeitsvererber und Brentano II ebenfalls (einer meiner Favoriten, ich mag das Bolero-Blut sehr gerne).
                Bist Du schon auf ihm geritten?
                LG
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

Feine Sache!

Kommentar

• Caprice
                    • 22.04.2008
                    • 88

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                    sehr schöne Abstammung, damit Du Dir ein Bild machen kannst:

Rosariohttp://www.schockemoehle.com/s66574.html
                    Brentano II http://landgestuetcelle.de/cms/front...t=16&idart=210
                    Hinter Rosario steht Rubinstein, ein sehr starker Rittigkeitsvererber und Brentano II ebenfalls (einer meiner Favoriten, ich mag das Bolero-Blut sehr gerne).
                    Bist Du schon auf ihm geritten?
                    LG
                    Vielen Dank für die Links! Nein,geritten bin ich noch nicht, hab ihn ja noch nicht mal live gesehen. Ich werde es auch erst nächstes Wochenende schaffen, viel Zeit um sich die tollsten Hoffnungen zu machne . Naja wäre schon ein Riesenzufall wenn es direkt mein Pferd wäre. (aber aufgeregt bin ich ja schon) Hörte sich am Telefon aber alles gut an und die Bilder haben mir direkt gefallen... Schauen wir mal....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.360 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.092 Hits