Was ist, wenn toter Samen geliefert wird?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist, wenn toter Samen geliefert wird?

Ich liebäugele mit einem Hengst, von dem ich mittlerweile ein paar Mal zu oft gehört habe, daß sein Samen absolut unterdurchschnittlich sein soll, wenn er am nächsten Tag bei den Züchtern ankommt. Ich kenne mehrere Leute, die den Samen von ihrem Tierarzt haben untersuchen lassen und es hat gar nichts mehr gelebt. Nach knapp 24 Stunden.

Ich habe den Hengsthalter darauf angesprochen und er streitet es ab, daß es jemals auch nur das kleinste Problem gegeben hätte. Na gut.

Ich möchte den Hengst zwar gerne nutzen, habe aber auch keine Lust auf endlose Probleme.

Mein Plan ist jetzt, die Stute in eine bekannte Tierklinik zu stellen und den Samen dort hinschicken zu lassen, so daß er gleich beurteilt und natürlich auch benutzt werden kann.

Frage ist jetzt, was ist, wenn der schlimmste Fall eintritt, und nur tote Sosse kommt? Ich nehme an, daß ich die Decktaxe dann nicht zahlen muß? Was ist mit Besamungskosten, Follikelkontrollen, usw.?

LG
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4374

Ich kann aus meiner Erfahrung nur dazu raten, diese Eventualitäten vorher mit dem Hengsthalter abzuklären (z.B. vollständige Zahlung nur bei Trächtigkeit oder Lieferung von einwandfreiem Sperma) oder die Finger von diesem Hengst zu lassen.
    Mir wurde vor Jahren zweimal toter Samen geliefert, da die neue Mitarbeiterin einer Besamungsstation den falschen Verdünner genommen hatte. Die Stute stand bei einem Tierarzt mehrere Rossen lang auf Station und ich hatte natürlich die Kosten zu tragen.
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Für mich ist das ein Ausschlußgrund, einen Hengst zu nutzen. Hengste, deren Sperma kaum versandtauglich sind, bringen nämlich nur mit viel Glück Erfolg - da kann ich gerne drauf verzichten...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

warum stellst du die stute nicht auf die entsprechende station und läßt sie dort besamen?
        habe von dem hausservice dort noch nichts schlechtes gehört!!!

Kommentar

Nee, dahin stellen wollte ich sie eigentlich nicht. Es gibt nur wenige Leute/Ställe, denen ich meine Stuten anvertraue. Ist ja auch nicht so, daß es nun gar keine anderen Hengste gibt. Vielleicht machen die ja wieder TG von dem. Der wird dann ja von einer unabhängigen Person überprüft.

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß die Probleme vielleicht an der damaligen Doppelbelastung lagen.

@Titania: Ich finde es schon ein ganz schön starkes Stück, daß Du die Kosten für das Versagen des Hengsthalters bzw. seiner Angestellten tragen mußtest. Ich hätte das, denke ich, nicht hingenommen. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das rechtens war. Ob man Bock auf einen Riesenstreit wegen ein oder zweihundert Euro hat, ist natürlich die andere Sache. Aber ich finde es generell nicht in Ordnung, für eine nicht erbrachte Leistung auch noch Geld zu verlangen!
          Mit dem Hengsthalter habe ich jedenfalls versucht zu reden, aber da werden alle Probleme geleugnet. Macht auch nicht gerade Mut. Mir wäre eine ehrliche Antwort lieber gewesen, auch wenn die wohl meine Befürchtungen bestätigt hätte. Aber dann hätte ich wenigstens davon ausgehen können, daß eine faire Abwicklung kein Problem sein würde.

Naja, vielleicht male ich ja auch einfach zu schwarz?? No risk, no fun...

Kommentar

• Geisha
            • 26.08.2002
            • 2688

ich hatte mal das Pech, dass der TG von der Transportfirma ausgekippt wurde, kam dann hier tot an- klar..
            mein TA rief mich sofort an, fotografierte den Schaden auch und ich hab ne mail an den HH geschrieben, der sich dann mit dem Transportunternehmen gezankt hat.
            Neuer TG wurde dann für die nächste Rosse gesandt...mit einem HOLZPALET unterm Behälter... mein TA hat sich schlappgelacht.. aber es hat funktioniert.

Habe "nur" eine Rosse verloren, weder TA noch HH haben mir Kosten berechnet...

HH war Hengststation Stach....
            Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Welli
              • 30.01.2005
              • 130

Oder, wenn man die Zeit dazu hat und die Station nicht gaaaaanz so weit weg ist, fährt man halt grad morgens dort hin und holt den Samen selbst ab und lässt ihn am selben Tag noch frisch drauf machen.... Haben wir bei diversen Hengsten auch so machen müssen, da wir erstens den Stuten den Stress mit Stallwechsel und so nicht zumuten wollen und der Samen entweder tot oder extrem miserabel per Post angekommen ist.... Liegt einfach auch an der gesamten Samenqualität des Hengstes, ob er den Postweg überlebt oder nicht.
              Haben auch einmal toten Samen geliefert bekommen... Der HH hat natürlich alles abgestritten, der Samen wäre immer Spitzenqualität... ja ja... haben dann n paar Takte dazu gesagt, weil der Hengst natürlich nicht grad billig war.... und siehe da, die nächste lieferung war i.O.,... war bestimmt von vorgestern ne Portion "dazwischengerutscht"
              Letztes Jahr sind wir z.B. auch ganz spontan morgens bis nach Neustadt/Dosse gefahren, nur um die EINE Portion Samen von Quaterback zu holen und sie punktgenau zu besamen. Denn wenn man schon nur eine Portion bekommt, dann sollte sie auch wirklich frisch sein und in der Stute lange anhalten....
              Naja... so hat man zwar etwas mehr Aufwand und n paar Euronen Benzinkosten, aber denke dass man sich auch so etwas Stress und Geld sparen...
              www.zuchthof-vogel.com

Kommentar

Und? Hat's funktioniert? Das mit der einen Portion auf den Punkt besamen, meine ich!

Hinfahren und abholen ist vielleicht gar nicht schlecht!!! Soweit hab ich gar nicht gedacht. Ist nicht um die Ecke, aber auch keine Weltreise. Und bevor ich da ewig mit "rumesele"... Dazu kommt, daß ich zum einen kein Fohlen vor Mitte März haben will, sprich nicht vor Mitte April besame, eigentlich eher noch später, und auch keines, das nach Anfang Juni kommt. Also doch eine recht begrenzte "Decksaison" bei uns...

Kommentar

• Artemis
                  • 15.07.2003
                  • 1097

Wenn die lieben Stuten ovolieren so wie sie sollen, dann klappt das ja, aber wenn sie es nicht tun, dann war die Fahrt umsonst. Wir hatten letztes Jahr die eine Stute auch nur mit einer Portion "SAN AMOUR" tragend und hatten sie sogar erst Samstag Abend, nach dem Turnier besamt, wo sie sich noch 2 Schleifen sicherte. Aber wir hatten es auch schon anderst, ewig nicht fertig gmacht mit der Rosse trotz HCG.
                  http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

Tja, die Stute ist Maidenstute, also weiß ich noch nicht, wie sie aufnimmt. Rossen tut sie intensiv, dafür ist sie quaddelfett, trotz Dauerdiät. Aber wie heißt's so schön; Dick und Rund? Na und?;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                    26 Antworten
                    986 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag hufschlag
                    von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    128 Antworten