Eigenschaften der Väter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Castello
    • 22.02.2003
    • 334

Eigenschaften der Väter

Es würde mich Interessieren, welche  Eigenschaften Eure Pferde von Ihren Vätern geerbt haben.
    Immer wieder höre ich Gerüchte über die Kinder bekannter Hengste, zB dass die “ W”s keine Amateur Pferde sind da sie Fehler nicht verzeihen, bei den Sandro Hits die “Bremse” kaum zu finden ist, die “R”s etwas auf dem Auge sind, während die "D"s nerven wie Drahtseile haben, allerdings zum Teil vorne wenig Bewegung haben. Stimmt das ? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Was habt Ihr für Gerüchte gehört oder mit dem eigenen Pferd erlebt ?
    Liebe Grüsse Anna

Ich besitze eine jetzt 5jährige Holsteiner Stute aus der C-Linie.
    Ihr Vater ist ein Hengst von Calypso II aus einer Latino Mutter und hat wohl den Ruf, ein bisschen durchgeknallt zu sein.
    Das hat sie zum Teil von ihm geerbt. Zusätzlich ist sie ziemlich empfindlich im Maul, was man den Corde-Nachkommen ja nachsagt.
    Das Aussehen und die Statur hat sie auch vom Vater, die Größe eher vom Großvater Calypso (war 1,75 m; meine Stute ist jetzt ca. 1,70m)
    Aber wenn sie so wird, wie ihre Ahnen, bin ich sehr zufrieden...Trotz durchgeknallt...

Gruß
    Celli

Kommentar

hmm also mein kleiner ist bis auf die farbe (fuchs), ganz der papi
      ebenso hat er das schnelle, temperamentvolle, elegante, aber ist wie der vater, ein leistungsfähiges blutpferd.

auch den kopf hat er von ihm (äusserlich + innerlich )

lg rolexa

Kommentar

• Ciruna
        • 04.11.2001
        • 1819

@ Celli, habe ebenfalls ein 5 jährige Stute, die aus der C- Linie kommt. Ihr Großvater ebenfalls Calypso II.
        auch hier muss ich folgendes sagen:
        Ist ein absolutes Einmann/fraupferd, kann zu weilen auch richtig nachtragend sein, eigentlich noch schlimmer, hast Du es ihr einmal mit ihr verdorben, dann hast du keine Chance mehr bei diesem Pferd.
        Hast Du aber ihr Herz gewonnen, geht sie mit Dir durch dick und dünn.
        Mütterlich auf Airport/Argentan I x Sendbote gezogen.

habe nun von ganz vielen gehört, das alle Nachkommen ihres Vater nicht ganz ohne sind.

Gruß

Ciruna
        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Der große ist ein D´und hat die Bewegung von seinem Papa komplett übernommen. Der Tritt vorne wie hinten wie Donnerhall...Ansonsten ist er mehr der Typ "Bulle" er ist sehr groß, 1,76 und richtig stämmig, aber trotzdem sehr elegant und er wirkt sehr fein, trotz der größe und der wirklich erheblichen Masse...
          der kleine ist ein Dream of Heidelberg 1 und da merkt man noch nichts von... er hat zwar enorme Bewegung, wird aber auch so ein "Riesemonster".
          Meine Mausi ist eine Warkant mal Ladykiller, angeblich,
          Die sieht mehr aus wie, ein Kugelfisch mit Beinen, aber schon immer, habs sie seit 14 Jahren, Sie ist jetzt 24...Sie ist weder sensibel noch feinfühlig noch sanft, eigentlich so ein richtiger Büffel..ein Mega Büffel...
          Aber trotzdem eine Schmusemaus, solange man auf seine Füße achtet....

Kommentar

• Tapuca
            • 07.05.2003
            • 29

Ich hab auch einen Aus der genannten C-Linie ist halbbruder zu Cirunas und kann das bestätigen was Ciruna geschrieben hat.
            ich hab nen video von dem Vater gesehen wo er an der Hand steht und ein gewisses zucken durch den körper geht. diese pose hat meiner mir schon ganz oft gezeigt, auf die gleiche art und weiße.
            farblich sieht er aus wie sein muttervater, nur das die Blesse ein stern ist. ist aus einer Paradiso x disco-Prince stute.

kennne noch ne halbschwester die die gleichen eigenschaften aufweist.
            total viel talent für beides aber auch ziemlich durchgeknallt und auf eine person bezogen

gruß Tanja

Kommentar

• Cordero
              • 30.01.2003
              • 549

Ich habe auch ein Holsteiner C Calypso II als Urgrossvater, mütterlicherseits aus der Ramiro-Linie. Eigentlich kein Amateur-Pferd, weil mein Wallach auch keine Reiterfehler verzeiht. Da bleibt nichts anderes als Dranbleiben und Üben, auch wenns hart ist. Das Nervenkostüm ist nicht das allerbeste, er ist ziemlich schreckhaft und guckerig, lässt sich nicht beschlagen. Dafür hat er guten Vorwärtsdrang und eine - manchmal fast zu grosse - Ausdauer. Aber wenn er mal geht vergisst man alles andere Vom Exterieur her 174 cm, denke er wird bei richtiger Arbeit mal ein ziemliches Muskelpaket. Aber ich mag Brummer

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

Wie schon an anderer Stelle gesagt:
                habe ich mit dem Le Charmeur (Lordon/Lord/Ladykiller und auf der Mutterseite Freiherr und ganz hinten noch Kurier und Lateran) sehr gute Erfahrungen gemacht.
                Meine 3-jährige von Le Charmeur hat den besten Charakter von allen meinen Pferden und sie ist aus einer fürchterlichen Mutter (Charakter und Körperbau). Wahrscheinlich hat dabei die Kombination Ampere x Furiosos Sohn nicht gepaßt. Die Großmutter aus dieser Linie (Furiosos Sohn-Stute) ist lange im Springsport gegangen und danach bis 28jährig als Freizeitpferd.
                Le Charmeur macht guten Charakter, gute Sattellage und im Trab die gewünschte Schulterfreiheit, guter Galopp, Schritt nicht immer - war jedoch in diesem Fall auch deutlich verbessert. Viel Typ - die Pferde sind leichtfüßig und hochbeinig mit einem sehr schönen Hals.
                Auch mit meiner Rappstute von Lehndorffs hat er Schulterfreiheit und Sattellage verbessert - Gang und Schwung waren schon genügend vorhanden.
                Das 1. Fohren im vorletzten Jahr aus dieser Kombination war sehr ruhig - das Stutfohlen letztes Jahr sehr lebhaft - bin mal gespannt wie die beiden sich entwickeln.
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3238

Ich habe einen Wallach vom Polarpunkt.
                  Auf alle Fälle hat er den Typ und den tollen Bergauf-Galopp vom Polarpunkt. Polarpunkt hat seine GGA wesentlich verbessert. Leider hat er auch seinen nicht allzu schönen Hals mitgegeben. Vom Charakter her kann ich sagen, daß Polarpunkts Lesen und Schreiben können - das wird ihnen zumindest nachgesagt. Das kann ich nur bestätigen. Die Farbe hat mein Wallach auch mitbekommen. Kenne bisher nur dunkle Pferde von ihm. Selbst die Kruppenformation hat er vererbt. Also mein Wallach sieht ihm schon ziemlich ähnlich. Hat mehr vom Vater als von der Mutter. Springen liebt er über alles, ich denke daß das das einzige ist, was ihm seine Mutter mitgegeben hat - obwohl Polarpunkt ja auch Springer x Dressur ist. Aber seine Mutter ist eher aus einer Springlinie (Kondor II v. Aspirant x Opal)

Hier der Papa:

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Habe eine 8 jährige die zum Grossvater Almé und Rushing Water XX haben.
                    Almé soll so etwas frech vererben - hat sie
                    Rushing Water XX wurde wegen unreitbarkeit aus der Zucht genommen.

Reiten läßt sie sich mittlerweile ganz gut. Funktioniert auch auf dem Turnier (besser als daheim Sie ist halt einfach etwas frech, legt man sich mit ihr an dreht sie ab. Also lassen wir das und tricksen sie einfach aus. Es ist ein Pferd was sich einfach nicht so wirklich berechnen läßt. 3 Wochen läuft alles fantastisch und dann denkt man es geht bei null wieder los. Schlage mich nun schon 8 Jahre mit ihr herum aber was soll es, ich habe sie nunmal. 3 Trainer erklärten mich fuer verrückt, was ich mir denn da wieder angeschaft habe. Turniere mit ihr reiten - ha, ha, ha. Bin eigentlich recht stolz, das wir es geschafft haben.

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Mein 4 1/2 jähriger Wallach stammt von einem Hengst von Sacramento Son x Sir Shostakovich ab. Ich habe auch schon gehört, dass die Sacramento Song's nicht immer die einfachsten sind. Aber bei meinem Wallach kann davon überhaupt nicht die Rede sein. Er ist leichtrittig, superbrav und macht immer sehr gut mit. Aber wahrscheinlich hat er seinen Charakter von der Mutter geerbt.
                      Vom Gebäude her ist er ziemlich blutgeprägt und hochbeinig.
                      Für mich das ideale Pferd, wenn er so anständig bleibt.
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Paula
                        • 20.08.2003
                        • 138

Unsere Quattros haben auf jeden Fall die Rittigkeit,die Bewegung und das Temperament von ihrem Vater geerbt

Kommentar

• Castello
                          • 22.02.2003
                          • 334

Ich bin erstaunt über die Ähnlichkeit der  beschriebenen Charaktereigenschaften bei den “C”-Pferde .
                          Ich besitze selbst einen Cantus, eigentlich haben wir dieses Pferd für meinen Mann gekauft.Obwohl er ein feinfühliger Reiter ist funktionierte es mit den beiden gar nicht. Castello wurde immer nerviger . Das Pferd wurde immer von Frauen geritten, nachdem ich ihn übernommen habe, verschwand die nervigkeit völlig. Castello ist ein aussergewöhnliches Pferd mit enormer Trabbewegung und einem sehr gutem Galopp, allerdings ist der Schritt nicht seine stärke. Er ist extrem sensibel  immer bei der Sache und möchte alles richtig machen (manchmal etwas zu übereifrig) und ebenfalls sehr empfindlich im  Maul.  Gerade weil er so sensibel ist, macht das arbeiten mit ihm grossen Spaß, auch er ist ein einmann bzw. fraupferd, Fremden gegenüber ist er sehr reserviert und lässt sich zB auch nicht am Kopf berühren. Für mich würde er aber durchs Feuer gehen, er ist ein treuer Freund, immer Fröhlich und gut gelaunt. Castello wurde immer korekt behandelt ich kann mir allerdings vorstellen, das er in den falschen Händen ziemlich schwierig geworden wäre.
                          Liebe Grüsse Anna

Kommentar

also mein großer ist ein wenzel I x atatürk. vom gemüt her ist er komplett cool, äußerst unkompliziert und wenn mal erst einmal sein herz (durch viele leckerlis) gewonnen hat, dann ist er das liebste pferd. täglich wird ma mit einem lautstarken wiehern und ungeduldigem scharren im stall begrüßt. der einzige, aber auch nicht gravierende makel den man ihm nachsagen kann ist jener, dass er wenn er einmal keine lust hat zu arbeiten einfach garnichts mehr macht. er wird weder zornig noch bockig, er macht einfach nichts mehr - entweder bleibt er stehen, oder er geht nicht mehr vorwärts etc. aber gottseidank macht er das erstens nur sehhhhhhr selten und zweitens noch nie am turnier vorgekommen. für mich ein absolutes traumpferd, mit viel rahmen und charme sowie einer sehr guten HH.

mein zweiter ist ein weltmeyer x bolero. auch er ist äußerst korrekt im umgang, noch dazu ein rittigkeitsweltmeister und von "nur etwas für profis" keine spur! sein problempunkt sind leider seine stauballergie und die leider sehr zarten beinchen, die den sport nicht mehr verkraften. leider kann ich nicht beurteilen ob diese mängel (va die erkrankung der beine) durch genetische vorbelastung oder durch reiterliche überbelastung in früheren jahren entstanden sind. trotzdem würde ich mir jederzeit wieder einen weltmeyer dieses typs kaufen!

lg
                            julia

Kommentar

Hi Ihr C-Pferde-Reiter!
                              Ist ja irre, wie sich die Hottis ähneln!
                              Meine frühere RL hat bei meiner Stute auch mal so einen Spruch gebracht, von wegen "entweder Freund oder Feind, aber das ein Leben lang. Ein Dazwischen gibt´s nicht", und da ist schon was dran. Ich hatte meine vor knapp 2 Jahren beim einreiten und da muß wohl irgendwas dort mit dem Hufschmied passiert sein. Als sie dann wieder zuhause war, und mein Hufschmied beim nächsten Mal da war, war sie unmöglich zu ihm, hat geziehlt ausgeschlagen und ihn einmal volle Pulle gebissen. Zuvor war sie immer gut Freund mit ihm gewesen, aber der andere Schmied wird ihr wohl eine draufgegeben haben, folglich waren alle Hufschmiede böse...
                              Inzwischen ist aber alles wieder okay.

Aber das Übereifrige hat meine Stute auch. Und einfach alles richtig machen wollen. Beim Springen macht sie ihre Sache auch sehr gut, aber das erwartet man ja eigentlich auch, oder???

Vielleicht gibt´s ja noch mehr von der Sorte???

Gruß
                              Celli

Kommentar

• Ciruna
                                • 04.11.2001
                                • 1819

@Anna,

wie etwas, was unsere Pferde demnach gemeinsam haben, denn misstrauisch ist meine bei Fremden auch, tja und anpacken läßt sie sich von denen auch nicht.

Habe noch eine Paradiso x Grannus, auch hier wurde ja mal behauptet, daß Paradiso/Pilot nicht einfach sei und in Kombination mit Grannus alles zwischen Genie und Wahnsinn liegen würde.

Das kann in diesem Fall nicht sagen. Sie ist ein Goldstück im Handling und unter dem Sattel, super cool.

Gruß

Ciruna

Kommentar

• Dimona
                                  • 16.07.2003
                                  • 1573

Mein Wallach von Galoubet vdH (v. Alme) ist auch unberechenbar. Wochenlang ein Lamm und plötzlich geht in der nächten Minute nichts mehr. Und wehe man wird dann sauer, dann legt er erst rictig los. Man kommt da nur mit der nötigen Ruhe, Überlistung und Fingerspitzengefühl weiter. Das ist wirklich Typisch Alme, mir würde auch keiner mehr in den Stall kommen.

Meine Stute sieht äußerlich fast aus wie ihr Großpapa Palisander (bunter Fuchs) und hat ihren Charakter ganz nach ihrem Papa Rohdiamant, sie ist nicht besonders guckrich, aber ungeduldig und übereifrig und hat leider manchmal den Nähmaschinentrab, den man den Rubinsteins schon mal nachsagt.
                                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• steffi18
                                    • 11.12.2001
                                    • 800

Mein Wallach ist von Inschah (Inschallah x)-Furioso's Sohn-Oliver/AltOldbg.

Er hat vom Papa auf jeden Fall die Schimmelfarbe mitbekommen.Auch ist er sehr vielseitig (Inschallah).
                                    Furioso II sagt man ja nach, dass er viele Steiger produziert hat.Das scheint sich bei meinem Schatz durchgesetzt zu haben (liegt aber sicher auch an der Ausbildung).
                                    Vom Fundament her entspricht er trotz dem Blut über Inschallah und Furioso II eher dem alten Schlag, bedingt durch die rein Alt oldenburgische Mutterlinie.An seinem Kopf kann man allerdings doch schon leicht einen Anglo-Araber erkennen und vom Charakter her ist er 100%ig! Nervenstark, super ehrlich und mittlerweile auch sehr anhänglich, wobei er aber nicht seine Selbständigkeit verloren hat.
                                    Von der Begabung her kann er einfach alles.Er ist M/S-Springen gelaufen, hat super GGA (schön über den Rücken, schwungvoll und raumgreifend).Ich kann aber auch schön mit ihm ins Gelände gehen, meinen Freund oder meine achtjährige Schwester draufsetzten und losreiten lassen.
                                    "Leider" ist er schon 22 und geht nächstes Jahr in "Rente" (also keine Turniere mehr) aber das hat er sich auchmehr als verdient.
                                    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Ciruna
                                      • 04.11.2001
                                      • 1819

Hm, dann scheint ja das ganze Gehabe wohl doch von Calypso II - Corde zu kommen?

Ich hatte eine Weile das Gefühl, daß es bei meiner eventuell eher von Irish Taxi xx kommen würde, aber da habe ich mich dann wohl doch geirrt.
                                      Im Verhältnis zu ihrer Mutter (Airport x Sendbote) ist sie schon sehr nervig und sensibel, das Misstrauen, das kann sie allerdings auch von der Mutter haben.

Gruß

Ciruna

Kommentar

• Castello
                                        • 22.02.2003
                                        • 334

Eigentlich wollte ich nur eine Allgemeine Umfrage starten. Ich habe nicht erwartet das sich so viele C- Reiter melden werden. Allerdings habe ich mich sehr darüber gefreut, dass sich die C- Pferde im Charakter so sehr ähneln.
                                        Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.658 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.680 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.300 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X