Blut einkreuzen oder nicht? - lang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blut einkreuzen oder nicht? - lang

So, wir hatten letzt eine kleine, interessante Diskussion am Stall und mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Und zwar hat mein Stallbesitzer (ehemalige Züchter) als ich mich mal wieder drüber aufgeregt hab, dass sich meine Stute mit ihrer faulen, demotivierten Haltung selbst im weg steht (ist ein pferd nach dem motto: Wenn se will dann kann sie), gemeint ich solle doch mal ein Fohlen draus ziehen.

Daraus entstand dann die rein Hypothetische Diskussion (ich habe nicht das nötige Geld und die Zeit ein Fohlen zu ziehen und am ende 2 Pferde zu unterhalten, weil hergeben könnte ich es eh nie und außerdem is meine gute auch schon fast bissi alt fürs erste fohlen *g*) was man da für nen Hengst drauf nehmen würde... Ziel wäre ein solides pferd, vielseitig veranlagt, guter Charakter, nicht zu groß (über 1,70 muss ich nicht haben) und kein Lampenaustreter, aber grundgangarten und ein gebäude die ihm auch nicht im wege stehen.

zunächst mal bissi was zur stute:

hab leider kein foto wo sie optimal im training ist:

Abstammung: http://www.allbreedpedigree.com/donna+luna

Westfalenstute Dunkelfuchs, 1,68 Stockmaß. Solide Grundgangarten, sehr guter Schritt, trab könnte etwas aktiver aus der HH sein und galopp ist gut, muss man aber bissi rausreiten. Meiner Meinung nach keine ganz krassen schnitzer im Exterieur (sie ist nicht überbaut, auch wenns aufm foto bissi so aussieht), könnte etwas mehr hals haben und dürfte im rücken nicht länger sein. Auch die winkelung der hinterhand könnte optimaler sein. Insgesamt eher stabil vom Knochenbau her. die Stute hat einen 1 A Charakter, ist grundehrlich und gutartig, aber eher der ruhige typ. Lediglich etwas kuckig und angsthasig im gelände und beim Springen. Sonst aber gute Springmanier. Beim reiten fehlt es an Fleiß, Motivation und Rittigkeit. Sie möchte gerne getragen werden und es braucht leider einiges an kraft um sie in Gang zu kriegen... allerdings vermute ich, dass diese grundeinstellung durch eine nicht optimale grundausbildung verstärkt und das pferd irgendwann sauer geritten wurde.

So, wie gesagt ich würde damit gar nicht unbedingt züchten wollen, sondern eher ein fertiges Pferd kaufen, bei demich weiß was ich hab. mein SB meinte aber sooo uninteressant wär die Abstammung ja auch wieder nicht, sie hat einige gute Althengste mit drin und mit der richtigen Anpaarung könnte da was draus werden. (kein zukünftiger BuCha Teilnehmer, aber zumindest ein solides pferd was für meine Ansprüche absolut reicht)

Er hat als Züchter immer eher langfristig gedacht und wollte nen guten Stutenstamm ranziehen. Aus dieser überlegung meinte er wäre es bei dem Pferd langsam wieder an der Zeit bissi Blut ins spiel zu bringen, um ein etwas leichteres Pferd mit etwas mehr temperament und herz zu bekommen. In der
    F1 kommt dabei vielleicht noch nicht das optimum raus, aber wenns ne ansprechende stute gibt, hat man dann seiner Meinung nach ne optimale Ausgangslage um mit den heute aktuellen Warmbluthengsten anzupaaren ohne den Blutanschluss zu verlieren und man braucht sich keine Gedanken über ungewollte Inzucht machen, weil keine der heute gängigen Modelinien direkt drin vorkommt.

Wenn man auf meine nen warmbluthengst mit wenig Blutanschluss nehmen würde müsste man seiner Meinung nach sehr genau kucken was für einen, weil man sonst das Risiko eingeht, nachher einen schwerfälligen Reitelefanten zu bekommen. Er würde deshalb eher nen Voll oder Halbblüter nehmen, oder einen Warmblüter mit viel Blutanschluss oder sich mal bei den Trakkis umschauen.

Als ich das schmunzelnd ner Bekannten erzählt hab die selber auch schon nen Fohlen gezogen hat, hat sie gemeint wenn Sie in der F1 ein ordentliches Reitpferd haben will, würde sie da nie nen Blüter drauf nehmen, weil das Risiko bei nem Hengst im Blütertyp zu groß ist dass ich nachher ein gakeliges Pferd ohne vernünftige Grundgangarten bekomme. Sie würde zu nem Warmblüter tendieren, der die Rittigkeit und die Grundgangarten verbessert und den guten Charakter der Stute nciht kaputt macht. Wenn das Pferd groß wird sollte ichs eben verkaufen, der markt will grade eh eher großrahmige Pferde über 1,70 mit Modeabstammung.

So, zwei komplett unterschiedliche Meinungen... zu was für nem Hengst würdet ihr tendieren? Muss es hin und wieder bissi Blut sein? Denkt ihr langfristig oder geht ihr immer lieber danach, dass ihr eine Abstammung mit bekannten Hengsten habt die die breite Masse der Käufer interessiert?

Ich selber finde ja Hengste wie Damon Hill, Krack C u.a. zum Beispiel schon sehr ansprechend, hätte da aber durchaus angst nachher ein riesentier zu haben und Ahnung vom Züchten habe ich gar nicht *gg*

Frage: Willst Du nun konkret züchten, oder uns die Zeit etwas rauben

Ansonsten klare Aussage:
    Wenn Du einen Stamm aufbauen willst, muß zwingend Blut rein. Wenn Du ein passables Reitpferd züchten willst, solltest du die Argumente Deiner Freundin beherzigen.....

Kommentar

hehe, also züchten möchte ich nicht. Meine stute sollte eigentlich nur ein konkretes Beispiel sein worauf ich hinaus will (und ich finds natürlich auch interessant, was für einen hengst andre dafür auswählen würden), mich interessiert aber eher allgemein wie die Züchter unter euch das handhaben würden.

Eher auf lange frist gedacht und wenn ja wie geht ihr dann mit dem einkreuzen von Blut um, oder züchtet ihr auf kurze sicht eher darauf hin das jeweilige Fohlen nachher gut verkaufen zu können?

Bzw wie sind eure Erfahrungen... steht man irgendwann wirklich in der Sackgasse und wie lange geht das gut, wenn der Blutanschluss fehlt? Oder anders rum: Habt ihr auch schon direkt sehr gute Fohlen aus dem Mix Warmblutstute / Vollbluthengst erhalten oder ist das einkreuzen von Blut immer eher langfristig zu sehen und zahlt sich erst nach einigen Generationen wirklich aus?

Insofern: Ja, ich klaue euch nur die zeit

Kommentar

O.k, da im Moment nix Besseres in der Glotze kommt

Also, bei Deinem Stutenmodell ist eindeutig eine Typverbesserung nötig,
        schrägere Schulter, länge Beine, Halsansatz muß verbessert werden. Die Fesselung finde ich etwas kurz und steil. Die Kruppe könnte auch einen Tick länger sein. Die HH finde ich ganz o.k. Also viele kleine Details.
        Ich persönlich habe lieber eine Stute mit einem größeren Manko, als viele kleine...

Wenn ich ein Fohlen zum Abverkauf züchten möchte, dann wähle ich einen Hengst, der im Moment "angesagt" ist. Die Sandro Hit-Linie z.B. Die verbessert dann auch noch meistens den Typ und gibt länge Beine mit.
        Z.B. San Amour, Sir Donnerhall, Samarant, Swarowski, San Remo und, und und.....

Will ich langfristig was für meinen Stutenstamm tun, würde ich für diese Stute unbedingt einen Voll- oder sehr typvollen Halbblüter nehmen.
        Für diese Stute könnte ich mir dann gut Lauries Crusador xx oder Licoto xx vorstellen. Oder auch Licotus oder Silberschmied.
        Kommt halt auch immer auf die Bewegungen der Stute drauf an.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.357 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten
        2.091 Hits