Höhere Decktaxe für nicht eingetragene Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höhere Decktaxe für nicht eingetragene Stuten

Also worüber ich mich echt ärgere ist, dass das Landgestüt Celle für nicht eingetragene Stuten eine höhere Decktaxe verlangt. Was soll das??

In meinem Fall sähe das so aus, das ich jetzt tiefer in die Tasche greifen muss, nur weil ich meine Stuten erst mit Fohlen bei Fuss eintragen lassen möchte oder weil die Stute früher besamt wurde als die Stuteneintragung stattgefunden hat....
    Wenn ich den Aufschlag dazurechne ist ein Landbeschäler teurer als so mancher Privathengst. Das finde ich ärgerlich, warum gibt es dann keine Regelung, das man als Stutenbesitzer z.B. den Aufschlag zurückbekommt wenn man die Stute noch im Jahr der Besamung im hann. Verband eintragen lässt, ich glaube so eine Reglung schonmal gelesen zu haben (LG Moritzburg oder so, irgendwo in den neuen Bundesländern). Wäre doch eine echte Alternative

subventionierte Staats und Monopolbetriebe
    da darf man sich nicht wundern

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3238

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Guest @ Jan. 07 2004,12:41)]subventionierte Staats und Monopolbetriebe  
      da darf man sich nicht wundern
      mit wie viel Geld wird das Landgestüt Celle denn subventioniert?? Würde mich wirklich mal interessieren, mit wie viel Geld das Land Niedersachsen jedes Jahr Celle unterstützt. Das wird hier ja bald täglich in den Raum geschmissen. Wer weiß da was genaues? Oder sind das alles nur Behauptungen? (...@gast: hast Du eigentlich ne Ahnung was n Monopolbetrieb ist??)
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

also ich bin nun echt am überlegen ob ich meine Hengstwahl nicht doch nochmal überdenke .. ich werde bei den Privaten sicher eine Alternative finden...
        zumal (wie in den anderen Topics erwähnt) der Versand ja auch nicht ohne ist....

Kommentar

• Ciruna
          • 04.11.2001
          • 1819

Hi Alex,

ärgere Dich nicht, ich habe auch einmal mit einem LB aus Celle geliebäugelt, aber ich sehe nicht ein, daß ich einen Aufpreis bezahlen soll, nur weil ich rheinische Züchterin bin und das, obwohl meine Stute in Hannover eingetragen ist bzw. war.

Ich weiß jetzt ad hoc gear nicht, ob irgendein anderes LG das auch so handhabt.

Gruß
          Ciruna
          Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• lauriescrusador
            • 27.11.2002
            • 416

Zum einen schreibt Celle doch immer noch als ziemlich einziges Landgestüt schwarze Zahlen und wenn es trotzdem mal nicht kostendeckend arbeitet, ist solch ein kulturelles Erbe, wie das Celler Landgestüt, mit Sicherheit wert, vom Land subventioniert zu werden! Was diese Einrichtung für ein Imageträger für Niedersachsen ist, steht ausser Zweifel.
            Eine Einrichtung um den Züchter des Hannoveraners zu unterstützen, da ist es doch logisch wenn auch diese gegenüber Züchtern aus anderen Zuchtgebieten bevorzugt behandelt werden!
            Schließlich will man den "Zuchtfortschritt" erstmal im eigenen Lande nutzen.
            So muß man die Denkweise des Landgestütes verstehen und akzeptieren!
            LG Martin
            Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

...wenn mich nicht alles täuscht, wird ähnliches dieses Jahr auch für einen sehr stark nachgefragten privaten Junghengst auch durchgeführt. Das das nichthannoversche Züchter ärgert kann ich vollkommen nachvollziehen, das Argument von lauriescrusador ist aber sicher nicht von der Hand zu weisen.
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
                Zitat[/b] (alex01 @ Jan. 07 2004,13:22)]also ich bin nun echt am überlegen ob ich meine Hengstwahl nicht doch nochmal überdenke  .. ich werde bei den Privaten sicher eine Alternative finden...
                zumal (wie in den anderen Topics erwähnt) der Versand ja auch nicht ohne ist....
                Der Versand aus Celle ist für alle von den Kosten her gleich.
                Was nehmen denn die privaten für Versand ? Etwa weniger als 25 Euro ?
                Was kosten denn die Celler für nicht Hannoveraner und nicht Niedersachsen ? 350 Euro mehr. Das sind bei "normalen Hengsten" Decktaxen von 810 Euro und bei den Hengsten wie Brentano II, Don Frederico etc. 1020 Euro.
                Bei privaten Junghengsten (Prüfungssieger oder Prämienhengste oder BC hochplaziert) werden auch oft locker 1000 Euro fällig und da zahlen alle ohne mit der Wimper zu zucken.
                Wenn sich Niedersachsen den Luxus erlaubt, das LG zu fördern (wirklich fraglich mit wieviel, aber das kann sicher im niedersächsischen Landeshaushalt nachgelesen werden), dann sollten auch die niedersächsischen Steuerzahler davon profitieren und somit günstigere Bedingungen bekommen.
                Edit: Habe gerade gemerkt ich wiederhole das was Lauries Crusador sagt.
                Habe aber noch eine Anmerkung zum Hengst Lauries Crusador selbst: Wenn Celle den Samen nicht an alle möglichen Tierärzte verschickt, finde ich das weitaus besser, als wenn sie erstmal ja sagen, den Kunden bezahlen und besamen lassen und der am Ende der Saison unzufrieden mit einer nicht tragenden Stute dasteht. Es gibt ja einige prominente private Beispiele, die "nicht erben". Und wenn man bei einigen privaten seine Stute nicht gleich tragend bekommt, heißt es auch , bringen sie die Stute mal her, damit die zum besten Zeitpunkt besamt wird oder man bekommt schon aus Prinzip nur einmal Samen pro Rosse, weil der Hengst gefragt ist! Ist das etwa besser ?

Kommentar

ich bin niedersächsischer Steuerzahler mit einer hannoveraner Stute und zahle trotzdem mehr, weil diese noch nicht eingetragen ist ......

Also ich finde die Decktaxen nicht ohne, zumindest wenn der Aufschlag dazu kommt, es gibt einige gute Hengste die weniger kosten (Gestüt Birkhof, soll nur ein Beispiel sein...).
                  Mit Versand meinte ich das Celle kein Sperma an z.B. meinen TA verschickt, ich also gezwungen bin zur Station zu kurven...

Kommentar

• vielePferde01

Kein Versand an Tierärzte - Das ist meiner Ansicht nach nicht richtig. Ich glaube, Celle verschickt an Tierärzte, wozu gäbe es sonst einen Besamungsvertrag für Tierärzte mit Celle ? Es könnte höchstens sein, dass nicht jeder TA Samen bekommt.
                    vielleicht kann da jemand Klarheit reinbringen.

Alex01: Du kannst Deine Stute im Bedeckungsjahr aufnehmen lassen. Das ist ja Dein Privatvergnügen, wenn Du es nicht tust.

Kommentar

• Ciruna
                      • 04.11.2001
                      • 1819

@ viele Pferde,

wozu waren denn die LG's eigentlich da??? Doch dazu, das sich der "kleine" Mann/Frau die Bedeckung seiner Stute leisten konnte oder nicht?
                      Bei den Privathengsthaltern, tja, die sind zwar teilweise tuerer, aber man muss ja nicht hingehen und abgesehen davon läßt sich da häufig auch noch handeln.

Ciruna

Kommentar

• vielePferde01

Die Entstehung der LG's lag nicht darin begründet, die Bedeckungen für "den kleinen Mann" erschwinglich zu machen, sondern eine geordnete und geplante Zucht aufzubauen. Und wie schon gesagt, der kleine Mann in Niedersachsen kann günstig besamen lassen.

Wenn der Hengst subjektiv (Betonung auf subjektiv) zu teuer ist, muß man eben einen anderen nehmen, hat Alex01 z.B. auch vor. Wieviel kosten z.B. die Hengste aus Neustadt Dosse oder Westfalen für nicht zum Bundesland gehörige Stutenbesitzer ?

Kommentar

• Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2149

Ist ja vielleicht ne dumme Frage, aber warum ist denn Deine Stute nicht eingetragen bzw warum läßt Du sie nicht eintragen ehe Du zum decken fährst?
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Ich werde meine Stute sicher eintragen lassen. Wollte aber nicht zu spät besamen lassen, dachte so ab April, wenn Die Stutenschauen später sind bin ich gekniffen, denn dann ist die höhere Decktaxe fällig

Kommentar

• vielePferde01

eine Stute kann man bei einer Stutbuchaufnahme eintragen lassen und die sind meist schon früher als die Schauen, oder man fährt zu einer SLP mit Aufnahme und läßt sie da aufnehmen.

Kommentar

Sorry Alex, ich find die Preise noch recht human, oder glaubst du das du z.B.Welmeyer oder Stakkato bei einer anderen Station für weniger als 1500 Euro bekommst??? Wären die beiden bei P.S. würdest du wahrscheinlich 500 bis 1000 Euros drauflegen.

Daher....

Kommentar

• lauriescrusador
                                  • 27.11.2002
                                  • 416

Hi Alex,
                                  Es trifft auch nur bedingt zu, dass Du vorher eintragen mußt!
                                  Falls es sich nämlich um eine dreijährige Stute handelt und sie eintragungsfähig ist, brauchst Du erst nach dem Abfohlen eintragen zu lassen!
                                  Hab ich bisher immer so praktiziert und gab auch nie Probleme damit.
                                  Das funktionierte sogar mit einer hessisch gebrannten Stute!

LG Martin
                                  Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf

Kommentar

Ich ziehe weder Weltmeyer noch Stakkato in Betracht.
                                    Außerdem geht´s um Prinzip, bei privaten muss ich auch keinen Aufschlag zahlen, da bin ich dann von vornherein bereit 1000€ zu löhnen, das tun dann nämlich egal ob Stute eingetragen oder nicht..

Meine Stute wird 10... das mit den dreijährigen habe ich auch gelesen...

DAnke

Kommentar

@alex01
                                      wenn´s Dir nur ums Prinzip geht, kann ich Dich vielleicht damit beruhigen, dass private Hengsthalter bei Stuten aus anderen Zuchtgebieten auch teilweise eine höhere Decktaxe verlangen, als aus dem eigenen Zuchtgebiet.

Ich muss mich auch damit abfinden, das z.B. His Highness für hannoversche Stuten "nur" 1.200 Euro kostet und für meine, in Bayern eingetragene Stute, satte 1.500€

Entweder ich akzeptiere es oder eben nicht!
                                      Es gäbe genug Alternativen....

Das ist eben der freie Markt.......

Kommentar

• Ciruna
                                        • 04.11.2001
                                        • 1819

@ Ginella,

das bei Privathengsthaltern ein Aufschlag genommen wird, das höre ich zum ersten Mal.

Ich kenne keine private Station, die das so handhabt.
                                        Ja, vielleicht bei His Highness, das kann ja möglich sein, bei so einem "Preisknaller" würde ich mir auch was einfallen lassen, aber sonst

Abgesehen davon finde ich dei Decktaxe für HH eh vollkommen überzogen, da hat man sich hier in anderen Topics über die Decktaxe von Goethe "aufgeregt", naja, so ist das dann wohl, wie Du schon sagtest: entweder man zahlt die Decktaxe oder man läßt es

Gruß

Ciruna

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        36 Antworten
                                        1.892 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        168 Antworten
                                        9.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                        2 Antworten
                                        448 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                        5 Antworten
                                        1.447 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.170 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X