Preis für Zuchtstute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Ne junge Zuchtstute ohne Nachzucht kaufen
    hm
    erstmal muss der Stutenstamm wirklich interessant sein nicht nur tolle Väter sondern auch Leistung im Mutterstamm, d.h. für mich Geschwister oder ähnliches die sehr gute Sportleistungen gebracht haben oder auch gekörte Hengste aus dem Stamm
    Sollte dies nicht der Fall sein würde ich höchstens Schlachtpreis bezahlen, denn es werden genug Zuchtstuten verschenkt oder zur Verfügung gestellt oder oder

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Artemis
      • 15.07.2003
      • 1097

Könnt auch den Preis splitten, so haben es mit unserer Sportstute gemacht, Hälfte bei Übergabe, Hälfte bei 6 Monaten Trächtigkeit, die Stute war aber auch schon 13, hatte vor ihrem Sporteinsatz 2 Fohlen und war international S*** plaziert und bis auf die nicht ausgeheilte, wiederkehrende Sehnenverletzung topfit. Dann habt ihr das Risiko und die Kosten der Bedeckung los. Würde sie mal ins Internet setzten und abwarten was kommt. Sie aber spätestens bei nicht Verkauf bis April decken, tragen ist sie bei dem Papier sicher zu verkaufen. Und schaut dass ihr ein Atest aus der Klinik bekommt, dass sie auf Grund ihrer Verletztung nicht reitbar ist und so keine Stutenleistungsprüfung gehen kann, dann haben ihre Nachkommen auch keine Benachteiligung bei der Vergabe der Staatsprämie (z.B. in Bayern) oder mit der Körzulassung.
      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• zwergnase
        • 26.11.2006
        • 597

Ist schon okay, bin halt vom meiner Stute ausgegangen mit dem deformierten Halswirbel, solange man sie mit leichter Hand und gebisslos reitet ist sie absolut zufrieden und hat keine Schmerzen. Vw.-abw. geht auch.

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

da gibt es doch so einen schönen abgedroschenen Spruch, "das Pferd ist das wert, was ein anderer dafür auszugeben bereit ist...", wenn Du Glück hast bekommst Du 4500 EUR oder aber man bietet Dir wirklich nur Schlachtpreis ...
          ?

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Genau! Das ist der einfachste Weg für den Verkauf - da gibt es nix zu diskutieren ob zuchttauglich oder nicht. Passenden Hengst aussuchen, tragend anbieten! Habe ich auch schon mal gemacht, war gar kein Thema die Stute los zu werden. Ist dann noch in OL als Zuchtstute eingetragen worden ... eine nicht tragende (Problemstute) hatte ich auch mal angeboten, da ging gar nix. habe sie quasi verschenken müssen und das war keine gute Idee, weil sie dauernd die Hände gewechselt hat und mich irgendwelche Leute anriefen (mein Name/Adresse stand in den Pspieren) und mir ihr Leid klagten. Würde ich nicht wieder machen ...

Kommentar

• Hard
              • 19.04.2005
              • 690

Ich finde den Vorschlag von Artemis gut und glaube, dass sich so sicher der best möglichste Preis erzielen lässt. Bei decken lassen hätte ich auch die Bedenken, dass man nachher mit einer trächtigen Stute dasteh und keine Möglichkeiten hat oder noch schlimmer später mit dem Fohlen bei Fuß.
              Ausserdem hat man dann vielleicht auch die Diskussion, dass jemand genau diesen Modehengst nicht will, weil der.....
              Daher Splitten, somit fällt das Risiko auf beiden Seiten kleiner aus und ihr könnt immer noch frei entscheiden den letzten Weg zu gehen, wenn sie nicht tragend wird.
              Viel Erfolg bei der sicher sehr schweren Entscheidung

Kommentar

• Malefiz
                • 08.01.2008
                • 20

Hallo und vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Wir haben die Stute nun, einem der Ratschläge folgend, gynäkologisch untersuchen lassen, Ultraschallbilder und Tupferprobe liegen vor und sind okay.

Außerdem haben wir herausgefunden, daß der Stutenstamm (auch das war ja eine Anmerkung) durchaus qualitätsmäßig sehr hoch anzusiedeln ist. Eine ¾-Schwester dieser Stute (von Weltmeyer aus der gleichen Mutter) hat neben zahlreichen Siegen und Platzierungen in A- und L-Dressur auch bereits hervorragende Fohlen gebracht, u.a. das Sieger-Hengstfohlen des Fohlenchampionats 2002 in Lienen. Andere Halbgeschwister aus der gleichen Mutter sind auch bereits turniererprobt und platziert.

Letztendlich haben wir uns aber entschlossen, die Stute unbedeckt anzubieten, damit der Käufer noch die Wahl hat, welchem Hengst er die Stute zuführen will.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten, sie haben uns sehr geholfen.

Kommentar

• Butterflyhigh
                  Gesperrt
                  • 15.12.2005
                  • 129

Das Problem ist, das der Markt überflutet ist von guten Zuchtstuten auch St.Pr. St. mit guten SLP´s und selbst die will keiner haben. Alles reduziert wie wir auch hier mitbekommen. Durch das gute Papier hat sie wenigstens eine kleine Chance. Lass sie bei Heide Peters in Hammah mit in die VK-Liste setzen .

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1941

Zitat von Butterflyhigh Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist, das der Markt überflutet ist von guten Zuchtstuten auch St.Pr. St. mit guten SLP´s und selbst die will keiner haben...
                    Das hört man oft (vor allem, wenn man selbst eine verkaufen will), aber wenn man eine sucht und bestimmte Vorstellungen hat, ist das gar nicht so einfach (und billig sind die dann auch meistens nicht).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.321 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.083 Hits