Resorbiert! Was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Resorbiert! Was nun?

Letzte Woche kam die Hiobsbotschaft per Post. Stute hat resorbiert. Habe sie 2-mal untersucht. Einmal nach 18 Tagen tragend und einmal nach 8 Wochen tragend. Und nun das. Stute wurde im Natursprung gedeckt. Hat trotz anspritzen sehr gut und normal gerosst und ist auf Anhieb tragend geworden. Nach 8 Wochen sah auch noch alles ganz normal aus. Keine Auffälligkeiten. Und nun das. Kam dann über den Sommer auf die Weide.

Habe sie untersuchen und tupfern lassen bevor sie zum Hengst ging. Alles gesund alles bestens. Hatte unregekmäßig gerosst, daher haben wir sie auch angespritzt.Stute hat vor 2 Jahren schon mal resorbiert. Wurde damals auch in Natursprung gedeckt. Liegt das daran?
    Was kann das sein? Bin nun etwas ratlos.
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Och,Mensch.....das tut mir leid Sowas ist immer doof. Hier mal ein Link zum durchlesen:

da sind einige Gründe aufgeführt.Vielleicht hilft´s ja.

Kommentar

• Ladybird
      • 02.05.2006
      • 221

so ein mist!
      Hatte letztes Jahr das selbe. Wie alt ist die Stute und habt ihr sie vorher gynäkologisch abchecken lassen? Ich habe meine Stute (da "schon" 13 und 6 JAhre güst) komplett gynäkoligisch(war dazu in der uni klinik giessen) abchecken lassen inklusive Biopsie. Es kam raus, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr so gut durchblutet ist wie sie ein sollte und desshalbs chwierigkeiten hat sich aufzubauen...dieses Jahr habe ich dann unterstützend Regumate gegeben und bis jetzt (132. Tag) ist sie wohl nach wie vor tragend

Kommentar

• Kathrin
        • 29.04.2004
        • 1401

Ja untersucht und getupfert wurde sie. Allerdings nicht in der Klinik. Werde das dann wohl noch mal machen. Stute ist 14. Hatte aber vorher regelmäßig Fohlen.

Kommentar

• ditschi
          • 10.04.2002
          • 2224

Ist traurig - kommt aber leider immer wieder mal vor.
          Nun lange Ursachenforschung zu betreiben warum, wieso und weshalb wird sicher nicht viel nutzen.
          Nun bleibt nur zu versuchen die Stute optimal auf die nächste Decksaison vorzubereiten und es im nächsten Jahr auf ein Neues zu versuchen.
          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Ladybird
            • 02.05.2006
            • 221

@ditschi: Da hast du vielleicht recht, aber man sollte schon abgeklärt haben ob ein erneuter versuch überhaupt sinn macht! Sonst kann man das geld auch auf nettere art und weise loszuwerden als eine Stute zu besamen die kaum noch chancen hat trächtig zu werden

Kathrin, in welche Zuchtwertkategorie ist deine Stute denn eingetragen worden?
            Vll. mal Regumate versuchen das trägt zur hormonellen Stabilisierung bei...viel Glück!

Kommentar

• ditschi
              • 10.04.2002
              • 2224

Zitat von Ladybird Beitrag anzeigen
              @ditschi: Da hast du vielleicht recht, aber man sollte schon abgeklärt haben ob ein erneuter versuch überhaupt sinn macht! Sonst kann man das geld auch auf nettere art und weise loszuwerden als eine Stute zu besamen die kaum noch chancen hat trächtig zu werden

Kathrin, in welche Zuchtwertkategorie ist deine Stute denn eingetragen worden?
              Vll. mal Regumate versuchen das trägt zur hormonellen Stabilisierung bei...viel Glück!
              Nun ja - grds. hast du Recht. Aber entweder bin ich sehr verwöhnt von meiner Tierärztin oder aber sie anders als die anderen.
              Wenn ich mit einer Stute zur Station fahre und sie belangt die Stute denn kann sie mir bereits sagen wie die Gebärmutter sich anfühlt usw. - wenn denn Zweifel aufkommen ob die Stute tragend wird oder die Trächtigkeit auch die volle Zeit über aushält werden weitere Untersuchungen gemacht. Gerade bei den älteren Stuten vergleicht sie die Ergebnisse des Belangens von Jahr zu Jahr.

Aber das eine Stute auch mal resorbiert ist leider nun mal eine immer wieder mal wiederkehrende Tatsache - aber gleich in "Panik" zu verfallen halte ich für nicht angebracht.
              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• missjoy
                • 25.06.2003
                • 751

Daß Stuten resorbieren ist ja nun nichts so außergewöhnliches...haben wir dieses Jahr auch erlebt...die Ursachen können so vielvältig sein, daß es fast keinen Sinn macht darüber zu philosophieren. Vielleicht war einfach die Frucht nicht in Ordnung. Bei uns Menschen gibt es doch auch Fehlgeburten...
                Einfach nächstes Jahr neu versuchen...ich drück die Daumen
                www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• Ladybird
                  • 02.05.2006
                  • 221

@ditschi: Tolle TA*daumenhoch*leider habe ich hier keinen so fähigen zur hand

und klar kann resorbieren auch "einfach mal so" passieren, mirpersönlich wärs aber immer lieber das abklären zu lassen....
                  Da die stute aber ja anscheinend regelmäßig fohlen hatte: einfach nochmal versuchen! Manchmal brauchts auch ein bissl glück

Kommentar

• Kathrin
                    • 29.04.2004
                    • 1401

Sie stammt ab von Ritual-Watzmann-Waidmannsdank xx und war tragend von Germany. Sie ist mit 7-8er Noten ins Hann. HStB eingetragen. Hat sich in früheren Jahren sehr schön vererbt, deswegen wäre es schon sehr Schade, wenn es nicht mehr klappen sollte.

Habe erstmal ein Termin in einer wirklich guten (und teuren) Tierklinik mit Fachgebiet Gynäkologie gemacht. Da wird sie nun erstmal auf alles mögliche untersucht. Vielleicht bin ich dann schlauer. Ohne was unternommen zu haben gleich wieder zum Hengst, habe ich auch Bauchschmerzen.

Komischerweise haben in unseren Dorf alle 3 Stuten dieses Jahr resorbiert. Ob irgendetwas in der Luft war???

Kommentar

Na ja, resorbieren ist immer blöd.
                      Ich hab eine Stute, in die bekomme ich nur selten überhaupt was rein.
                      Ich hab hier schon mal nachgefragt, ob Regumate da helfen könnte. Oder ob hier sonst noch jemand eine Idee hat. Wenn Sich das befruchtete Ei eingenistet hat, dann bleibt's auch drin. Aber bis es so weit ist ...
                      Anspritzen hat nur ein mal was genutzt. Seltsamerweise waren es immer Schimmel, von denen sie tragend wurde. Und die hatte sie auch gesehen, beim probieren und beim decken. Ob das was aus macht ?
                      Bin ziemlich ratlos

Kommentar

• Ladybird
                        • 02.05.2006
                        • 221

@caspar: regumate ist natürlich kein garant für ein nicht-resorbieren aber es kann sich schon positiv auf die schleimhaut auswirken und damit dazu beitragen, dass sich das ei besser einnisten kann.Auch sonstige hormonelle Gründe der resorption können durch regumate verhindert werden.
                        In Amiland wird Regumate auf vielen xx Gestüten vorsorglich ab dem 8. Tag anch Besamung bis etwa zum 120. Tag gegeben...
                        ich bin dieses Jahr auch gut damit gefahren, meine Stute hatte das selbe Problem wie deine

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                          Ist traurig - kommt aber leider immer wieder mal vor.
                          Nun lange Ursachenforschung zu betreiben warum, wieso und weshalb wird sicher nicht viel nutzen.
                          Nun bleibt nur zu versuchen die Stute optimal auf die nächste Decksaison vorzubereiten und es im nächsten Jahr auf ein Neues zu versuchen.
                          Da meine auch um den 50.Tag resorbiert hat, würde ich gerne wissen, wie ich sie optimal auf die nächste Bedeckung vorbereiten kann?
                          Was sollte man dafür tun/nicht tun?

Kommentar

@caspar: regumate ist natürlich kein garant für ein nicht-resorbieren aber es kann sich schon positiv auf die schleimhaut auswirken und damit dazu beitragen, dass sich das ei besser einnisten kann.Auch sonstige hormonelle Gründe der resorption können durch regumate verhindert werden.
                            In Amiland wird Regumate auf vielen xx Gestüten vorsorglich ab dem 8. Tag anch Besamung bis etwa zum 120. Tag gegeben...
                            ich bin dieses Jahr auch gut damit gefahren, meine Stute hatte das selbe Problem wie deine
                            ok. werden wir versuchen.
                            ihre dann 3 jährige Tochter möchte ich auch decken lassen. mal sehen ob es bei der einfacher sein wird.

Kommentar

Hat jemand eine Ahnung, was Regumate so kostet? Wurde bei uns im Frühjahr zwar auch eingesetzt, aber ich habe keinen Schimmer mehr, was das gekostet hat. Haben wir auch nur zwei Wochen bei einer Stute eingesetzt, die festgelegen hatte, kurz vorm Abfohlen.

Eine unserer Stuten hat dieses Jahr auch zweimal resorbiert, da meinte der TA auch, wir sollten nächstes Jahr Regumate einsetzen. Er sagte, es gibt einen Chip, den man implantieren kann, der dann 50 Tage reicht, so daß man nicht jeden Tag was ins Maul geben muß und das Zeug möglicherweise an die Finger bekommt (für Frauen ja wohl nicht so ratsam). Außerdem weiß unsere Stute spätestens nach dem 2. Mal bescheid und läßt sich ums Verrecken nicht wieder einfangen...

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Ähm...........was soll denn bitte Regumate bewirken bei ner Stute die kurz vorm Abfohlen ist? Soweit ich weiß,wird das "Trächtigkeitsaufrechterhalt" Hormon ab dem 150ten Tag nur noch von der Plazenta gebildet (rein theoretisch könnte man der Stute sogar die Eierstöcke entfernen und die Trächtigkeit würde weiter bestehen). Und die meisten Medikamente ( auch Regumate) sind nicht plazentagängig.

Kommentar

Also, unser TA hat das gegeben, um die Trächtigkeit aufrecht zu erhalten. Madame hatte sich clevererweise genau neben dem Weidezaun gewälzt und es irgendwie geschafft, alle vier Beine unter dem Gummzaun durchzustecken. Raus kam sie eben nicht mehr, und als wir sie (am hintersten Ende einer 5-ha-Weide, in einer Senke) gefunden haben, war sie ziemlich fertig mit der Welt. Sie hatte noch zwei Wochen bis zum Fohlen, und da sie sowieso immer sehr früh fohlt (trägt immer zwischen 328 und 332 Tagen), hat der TA gesagt, wir sollten bis zum Termin Regumate geben. Wie das genau wirkt, weiß ich auch nicht. Sie hat jedenfalls so gefohlt, wie immer.

Kommentar

• Ladybird
                                    • 02.05.2006
                                    • 221

Hmmm ich habe noch keinen Rechung über das regumate bekommen, ahbe aber die große Falsche für schweine, die ist erstens höher dosiert als das für Pferde und zweitens günstiger...
                                    Man kann das regumate auch übers futter geben, dann hat man keine probleme bei Stuten mit vorahnung

Kommentar

• lombarde
                                      • 26.02.2007
                                      • 1809

Hmmm ich habe noch keinen Rechung über das regumate bekommen, ahbe aber die große Falsche für schweine, die ist erstens höher dosiert als das für Pferde und zweitens günstiger...
                                      Man kann das regumate auch übers futter geben, dann hat man keine probleme bei Stuten mit vorahnung
                                      Wir haben auch die große Flasche für die Schweine gehabt, ist gar nicht so teuer.
                                      Was heisst Vorahnung? Wenn unsere die Spritze sehen kommen sie von alleine mit den Lippen und schnappen nach der Spritze, das geht ganz ohne Halfter. Muss irgendwie gut schmecken.

Kommentar

• Ladybird
                                        • 02.05.2006
                                        • 221

meine hatte auch damit kein problem...aber Syrah schreibt ja, dass die stute schon beim zweiten versuch laufen geht...dann würd ichs übers futter tun....am besten gehts aus der unhandlichen großen flasche wenn man sich ein dünnes Röhrchen besorgt und es dann auf ne spritze zieht...ist am genauesten und es geht nicht immer so viel daneben...klebt ja mordsmäßig das zeug

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.793 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        799 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08