allgemeine fragen zu tragender stute.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yvi
    • 09.07.2007
    • 239

allgemeine fragen zu tragender stute.

hallo,
    also mein stuti ist im 4. monat tragend. ich reite sie fast täglich und auch recht intensiv. nicht volle pulle aber schon mehr als nur im kreis.
    donnerstag war traumhaft, freitag hatte sie frei, samstag ging NIX Mehr, völlige blockde, fest, drückte rücken weg, hebelte sich raus, ging gegens bein. total komisch, gar nicht mehr mein pferd.
    sonntag ähnlich.
    mir ist aufgefallen, dass sie am rücken, hinterm sattel und am bauch extrem empfindlich reagiert.
    -kann es sein, dass es normale schwangerschaftsbeschwerden sind?
    -geht das wieder weg?
    -wie lange sollte ich wie viel reiten?
    -wie sehr ist der bauch in welchem statium zu erkennen?

danke schonmal
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 974

Das kenne ich, hatte regelmäßig tragende Stuten zum reiten da( Stutenleistung ) und es gabe dann schon mal die eine oder andere die das Arbeiten einstellte. Nach dem Abfohlen war das dann kein problem mehr.

Kommentar

• Ladybird
      • 02.05.2006
      • 221

eigentlich geben die stuten schon bescheid wenn sie gar nicht mehr wollen....
      Im vierten Monat würden mich "schwangerschaftsbeschwerden" allerdings wundern...oder hat sie schon sooooo viel bauch?

Meine Stute ist jetzt auch im vierten Monat und streikt manchmal...allerdings führe ich das weniger auch dir TRächtigkeit zurück...mehr so frei nach dem Motto "Man kanns ja mal versuchen, vielleicht stellt sie mich ja zurück auf die wiese"

Allgemein sagt man eine gut trainierte stute hat es bei der geburt leichter

Kommentar

• yvi
        • 09.07.2007
        • 239

hallo,
        bauch hat sie noch nicht wirklich.
        ich wollte sie auch nicht gleich weg stellen, nur weil sie komisch geht. mich wundert nur, dass sie wirklich ein paar wochn konstant gut lief, immer fleißig gearbeitet hat und plötzlich vom einen auf den anderen tag streickt.
        sie ist zudem hal extrem empfindlich, wenn man an den bauch kommt.
        daher meine frage, ob es möglich ist, dass es einfach ein paar tage zwickt. und ob pferde auch so schwangerschaftslaunen bekommen?

und dann interessiert mich halt, wie lange ihr wie viel reiten würdet. was ist da dran, dass man im 6. monat gar nicht reiten soll, im 7. aber wieder kann.
        ab 7. nur noch schritt und etwas trab und ab 8. nur noch schritt?
        das war so das, was ich gehört habe.

lg

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4361

Hallo Yvi,
          ich denke, man sollte einfach auf das Pferd hören - wenn sie permanent empfindlich am Bauch ist, den TA anrufen.
          Meine Isi-Stute habe ich vor 15 Jahren noch am Abend vor der Geburt eine halbe Stunde im Gelände geritten - aber nur Schritt.
          Unsere Trakehner Stute ging vor ein paar Jahren schlagartig Ende 7. Monat in Mutterschutz - sie zeigte auch sehr deutlich, daß es jetzt genug sei.
          Also einfach auf die Stute eingehen. Wenn man bedenkt, daß die meisten Zuchtstuten überhaupt nicht geritten werden...
          Viel Glück!
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Meine ist jetzt auch im 4ten Monat und deutlich launischer als vor der Trächtigkeit.Manchmal ist sie extremst faul,dann wiederum total empfindlich am Bein.Einen Tag die Ruhe in Sich,den nächsten Tag explodiert sie beim kleinsten Grasrascheln.Vor der Trächtigkeit war sie schon schwer einzuschätzen und ich hatte gehofft das es vielleicht besser wird,wenn sie tragend ist.Naja.....soll wohl nicht so sein. Ich reite sie täglich normal dressurmäßig und achte halt darauf,das sie nicht total aus der Puste ist. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, werde ich sie so bis 6ten Monat normal reiten und dann geht sie in die Babypause (ob ich dann nochmal zwischendurch ausreite oder so muß ich dann entscheiden,weil ich dieses Pferd eigentlich nicht nur zweimal die Woche zum Reiten rausziehen kann)

Ab wann meint ihr merken die Stuten die Fohlenbewegung?
            Hab mal ne junge Stute geritten,die zwischendurch immer mal losraste,stehenblieb und sich zum Bauch umdrehte. Wir hatten dann eine (unerwünschte) Trächtigkeit vermutet,die dann auch bestätigt wurde.Das war glaub ich so im 8ten Monat.

Kommentar

Ginger wollte auch im 4 Monat nicht mehr geritten werden . Kam von einen Tag auf den anderen .
              Scouty dagegen wurde bis 4 Wochen vor der Geburt noch leicht geriiten udn hatte auch freude daran . Longiert bze. spazieren gegangen wurde mit jder Stute noch bis zur Geburt . die Bewegung sit schon wichtigt .
              abgesehn davon finde ich es ganz normal das es auch ne Stue den einen oder anderen Tag in der Trächtigkeit nicht gut geht .

Bin selbst gerde ende 8 Monat und mir ging die ersten 8 Monate super und nun kommen die Wehwechen . Ich mochte ab den 6 Monat auch nicht mehr reiten . Anderen gehts bereits am Anfang nicht so gut . Was beim Menschen als normal angesehn wird , dürt beim Pferd durch die Horon umstellung auch nicht viel anders sein .

Würde einfach auf mein inneres Gefühl hören , wenn die Stute mal nicht will oder sich ebn nicht so fühlt , nächste Tag wieder versuchen oder spazieren gehen mit ihr .

Kommentar

• Ginella NB

ich denke, sowas ist einfach von stute zu stute ( und von trächtigkeit zu trächtigkeit) unterschiedlich.
                meine stute wurde bis ende 6. monat richtig im training incl. turnieren bis kl. S Dressur geritten.
                ab dem zeitpunkt merkte man, das sie die hilfen am bauch nicht mehr leiden mochte. dann haben wir auch aufgehört.

normalerweise wird der bauch der stuten ja auch erst mit dem 7. monat deutlich dicker.

wenn deine stute aber allgemein am bauch empfindlich ist, kann ich mir schon vorstellen, das sie auch im 4. monat schon "rumzickt".

ist vielleicht auch mit die hormonumstellung, die sich bei jeder anders bemerkbar macht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.360 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.092 Hits