Decktaxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Non Stop @ Jan. 01 2004,16:20)]Ich habe von For Plesure u.Baloubet du Rouet je nur eine Portion gekauft.Das ist noch im Rahmen.Denke doch,daß ich davon min.4 Stuten decken kann.
    Was wird denn jetzt für die beiden verlangt?

Kommentar

• Non Stop
      • 30.12.2003
      • 540

Hallo Robert!Bis jetzt je 1000 E pro Portion.MfG
      "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

Geht ja noch, dachte For Pleasure wäre viel teurer.

Ginella: die Überlegung damit zu "selektieren" wäre aus züchterischer Sicht vielleicht sinnvoll, wobei ich nicht sicher bin, ob das der richtige Weg ist.Nicht nur die hochdekorierten, korrektesten Stuten bringen TOP Nachzucht(wobei die Quote bei den "Knaller" Stuten sicherlich weitaus höher liegt, als die der Normalos)
        Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, kann das nicht klug sein.

Ansonsten halte ich es wie viele Pferde: wenn man bereit ist einen solchen Betrag auszugeben, dann wird man es auch für sein Lieschen tun!
        Sandro Hit finde ich zwar auch relativ teuer, deshalb wird er 2005 trotzdem der Partner zweier meiner Stuten.Das werde ich sicherlich aber nicht jedes Jahr tun-so verschwenderisch das Geld verbraten

-

Kommentar

• Jinete
          • 05.09.2003
          • 789

@adrinana... Leider war Chin Chin immer schon so teuer (in Mexiko 3000 USD) und er ist leider wirklich kein Stempelhengst. Er streut sehr und in Mexiko kannst Du Dich mit Nachzucht totschlagen. Sie reicht von super Sportpferd bis unrittigem Kleinpferd, aber es liegt ja bei jedem selber, ob er die Decktaxe bezahlen möchte.

Kommentar

Hallo,

meine Stute stammt von Anduc und ich hatte im letzten Jahr ein Sandro Hit Fohlen.
            Ein schicker kleiner Rapphengst, auf der Fohlenschau wurde er mit einer 7,8 bewertet.
            Die Decktaxe betrug 2200 € und weitere 1250 € Tierarzt kosten kammen hinzu.
            Am ende habe ich für das Fohlen 3000.-€ geboten bekommen.

In diesen Jahr möchte ich etwas weniger Geld ausgeben und habe mich für einen Trakehner entschieden, sehr gute Abstammung, selbst im Sport bis S erfolgreich und nur 350 € Decktaxe. Ab der 2. Stute bekommt der Züchter Rabatt und ich nehme auch noch an eine Verlosung ( Freisprung unter 20 Teilnehmer) teil. Und wenn meine Stute nicht Tragend wird, bekomme ich einen Freisprung im nächsten Jahr.

Gruß Katrina

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Also ich hab für meine Stute nicht allzuviel bezahlt (war ein Schnäppchen, obwohl, ich mußte schon einiges an Arbeit investieren, um sie reittechnisch hinzubiegen), und es würde mir nie im Leben einfallen, einen Hengst zu nehmen, wo die Decktaxe in die Nähe des Kaufpreises der Stute kommt. Ich hatte erst einen Hengst für 650EUR im Auge, das wäre meine Grenze gewesen. Allerdings war die Stute ja auch noch nie gedeckt (also keine Erfahrungen, ob und wie sie aufnimmt) und 11 Jahre alt. Wenn man weiß, die Stute wird sehr sicher tragend und vielleicht schon Nachzucht hat und diese gut ist, dann kann man eher mal mehr investieren.
              Habe ja eine Araberstute und pflege irgendwo noch meinen Traum, mal einen Reitaraber (der im "kleinen" Sport mithalten kann) zu züchten. Da fiel mir auch ein Araber-Hengst ins Auge, immerhin ist er gegen WBs turnierplaziert und hat schauerfolgreiche Nachzucht (die sehen also dann auch wie Araber aus). Decktaxe: 2000EUR. Das ist mir persönlich dann einfach zu fett- das ist nämlich mehr, als die Stute gekostet hat.

Katja

Kommentar

• Dana
                • 03.04.2002
                • 603

Die Decktaxen von Arabern scheinen prinzipiell höher zu liegen. Eine befreundete Araberzüchterin sagte mir das. Sie zahlt, je nach Hengst, bis zu 4000 Euro und sieht den Preis als normal an.

Meine eigene Schmerzgrenze ist bei 1000 Euro. Glücklicherweise gibt es ja sehr viele gute Hengste, die unter dieser Taxe liegen

Beste Grüße
                Dana
                Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Waluga
                  • 13.08.2003
                  • 1941

Hallo Karina,

ich bin mal wieder furchtbar neugierig: verrätst Du uns, was das für ein Trakehnerhengst ist mit den tollen Deckbedingungen?  

www.klassepferde.de

Kommentar

Das würde mich jetzt auch interessieren...

Ich hätte keine Probleme für einen tollen Hengst auch ein bißchen m,ehr auszugeben, was mich allerdings immer schockt ist, daß wenn es nicht klappt man im nächsten Jahr meist nochmals tief in die Tasche greifen muss.... wenn man eine Stute hat die schwer aufnimmt kann man da echt viel Geld in den Sand setzen.....

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Non Stop @ Jan. 01 2004,18:11)]Hallo Robert!Bis jetzt je 1000 E pro Portion.MfG
                      bist du dir da wirklich sicher mit 1.000 eur? ich habe gehört, dass for pleasure bei 2.500 liegt und baloubet auch nicht für das geld zu kriegen ist?

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Guest @ Jan. 05 2004,19:50)]Hallo,

meine Stute stammt von Anduc und ich hatte im letzten Jahr ein Sandro Hit Fohlen.
                        Ein schicker kleiner Rapphengst, auf der Fohlenschau wurde er mit einer 7,8 bewertet.
                        Die Decktaxe betrug 2200 € und weitere 1250 € Tierarzt kosten kammen hinzu.
                        Am ende habe ich für das Fohlen 3000.-€ geboten bekommen.

In diesen Jahr möchte ich etwas weniger Geld ausgeben und habe mich für einen Trakehner entschieden, sehr gute Abstammung, selbst im Sport bis S erfolgreich und nur 350 € Decktaxe. Ab der 2. Stute bekommt der Züchter Rabatt und ich nehme auch noch an eine Verlosung ( Freisprung unter 20 Teilnehmer) teil. Und wenn meine Stute nicht Tragend wird, bekomme ich einen Freisprung im nächsten Jahr.

Gruß Katrina
                        das hört sich auch gut an.

Kommentar

• lexikothek

schwalbenstern...

warum holst du die alten topics alle wieder rauf?

wenn dich das thema interessiert, mach doch bitte neue auf, es ist sehr mühsam nachzuvollziehen, wer was wann zu welchem thema gesagt hat und durchlesen möchte die alten topics sicher nicht jeder...

einfach ein neues aufmachen...bitte

lexi

Kommentar

liebe lexi,
                            es ist schon interessant in wieweit sich eine veränderung auf das thema ergeben hat. ich benötige kein hinweis per pm, es sei unnütz.
                            ich finde es interessant gegenüberstellugen anzustellen (die neuzukommende vielleicht auch interessiert). außerdem ist das ein öffentl. forum.
                            wo steht geschrieben, alte themen nicht vor zu graben? Und was es bringt darüber zu sprechen.
                            ich finde die eine oder andere veränderung hat sich seit verg. Jahr ergeben.
                            für den einen oder anderen sind denkanstöße der themen im forum nicht schlecht und auch die gegenüberstellungen

dir wünsche ich alles gute für deine gesundheit bei deinem bevorstehenden krankenhausaufenthalt

Kommentar

• finjhara
                              • 22.12.2004
                              • 237

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (hannoveraner @ Jan. 01 2004,14:54)]bin noch mal durch das Goethe-Topic drauf gekommen:

denke 1900 Euro sind schlichtweg unverschämt für einen Hengst, bei dem noch keine Informationen über die Nachzucht unter dem Reiter vorliegen. Er selbst verfügt zwar über enorme Bewegungen und Lernfähigkeit,aber es bedarf schon excellenter Ausbilder, eine gewisse Festigkeit zu kaschieren. Bin mir darüber im klaren, daß ich für solche Aussagen auch gesteinigt werden kann. Kenne ihn dreijährig auf der Auktion unter U.Möller (wirklich absolut faszinierend!!, der ist aber günstig&#33, Anfang vierjährig auf nem Turnier unter Vollprofi (dauerte ihn wieder zu erkennen, aber der arme Jockey war ganz schön am Verhungern&#33, auf dem Bundeschampionat Dressur, da hat er sich in schöner Regelmäßikeit verkanntet, aber Schiergen bekommt das ja gut hin. Will kein Pferd hier schlecht machen, aber perfekte gibt es nicht. Ich denke man könnte ruhig abwarten, wie sich seine Kinder unter dem Sattel von "normaleren" Reitern machen. Wenn das klappt, kann man auch sicher mehr Deckgeld verlangen! Bei aller Faszination, die von diesem Hengst ausgeht, sollte man grundlegende Knackpunkte im Auge behalten. Das spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder, die gewiss keine Allgemeingültigkeit hat!
                              Jeder ist sein eigenes Glückes Schmied, man kann sich ja Gott sei Dank die Hengste (fast) aussuchen. Achso, denke in der Regel wird bei mir so bei 800 Euro die Grenze sein.
                              kann Dir nur recht geben, kenne auch einige Schwierigkeiten bei ihm und Nachzucht unter dem Sattel habe ich auch noch keine gesehen. Heiner Schiergen ist einfach ein exellenter der auch Schwachpunkte kaschieren kann.

Ich selber schaue immer erst in den LG ob ich für meine Stute einen passenden Hengst finde (habe im letzten Jahr ganz kurzfristig einen Pachthengst gefunden) und habe noch im Juni besamen lassen. Sonst hätte ich es gelassen. Ich konnte auf einer sich in der Nähe befindlichen Besamungsstation die Stute am Hengst abprobieren und die Stute war gleich beim ersten mal tragend.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              154 Antworten
                              8.356 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                              50 Antworten
                              2.091 Hits