Wahr oder Gerücht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Wahr oder Gerücht

Was ist dran an dem Gerücht große Stuten zweijährig belegen zu lassen um sie im Wachstum zu stoppen?

Ist das tatsächlich erwiesen, das dem so ist?? Ich dachte bisher immer die Größe sei genetisch verankert.

Was stimmt den nun??
    ?
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1614

hey, das hab ich mich auch schon gefragt. Wallache wachsen nach dem kastrieren ja oft auch noch udn werden größer als Hengste, andere sagen wiederrum, das wäre quatsch, da die größe eben genetisch festgelegt ist...Ok bei Zwillingen ist es wieder was anderes....

hm na vllt kann uns ja jd aufklären =)

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3217

Soweit ich weiss ist die Maximalgröße genetisch festgelegt - allerdings kann das Wachstum durch schlechte Fütterung / Hormone etc. gestört werden und dann wird die Maximalgröße eben nicht erreicht...
      Das würde dann für eine frühe Belegung sprechen!

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

Wachstum hat ja auch was mit Hormonen zu tun.Und wenn eine Stute früh belegt wird, kommt der Hormonhaushalt ja auch "durcheinander". Beim Hengst natürlich genauso. Wie das nun genau von Statten geht........keine Ahnung. Aber da ist in jedem Fall was dran.....

Kommentar

• living doll
          • 30.05.2005
          • 2180

Unsere erste Stute ist dreijährig das erste Mal belegt worden.
          Sechsjährig war sie tragend mit dem dritten Fohlen und ist in der Zeit von 1,64 m auf 1,66m gewachsen.

Das spricht doch gegen diese Theorie.
          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Geisha
            • 26.08.2002
            • 2688

normalerweise wird nicht das Höhenwachstum eingeschränkt,
            sondern die Breite ..
            Brust, Torax oder Knochenbau..

die meisten Stuten ( nicht alle) bleiben "weniger" Pferd wenn sie früher belegt werden.
            Dann doch lieber ein grosser breiter Reitelefant,
            als ein mickriges, dünnes mittelgrosses Pferd.

sorry... aber hier wurde das mal jahrelang produziert... und was dabei rausgekommen ist.. waren raquitische Stuten..
            Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Ein paar Zentimeter an der Endröße macht es vielleicht aus und die Entwicklung leidet. Wenn man sich klarmacht, dass das wachsende Pferd ja nicht nur 'Masse ' zulegt sondern auch die Knochenreifung und der Sehnen- und Bandapparat vor sich geht, dann sollte man eine Bedeckung mit zwei Jahren nur in sehr wenigen Ausnahmefällen durchführen. Wenn's einer nun nicht mehr abwarten kann und meint, aus der Stute ist das nächste aufkommende Millionenpferd zu erwarten, kann man heutzutage ja immer noch einen Embryonentransfer versuchen. Das ist dann allemal sinnvoller. Das Größenwachstum wird normalerweise nur dann eingeschränkt, wenn massive Unterversorgungen oder Unausgewogenheiten vorliegen. Meist ein Energiedefizit. Gefährliche Sache das. Ist schon nicht schlecht wenn eine Stute Gelegenheit hat, sich die z.B. Knochen erstmal selber mit Calcium vollzulagern. Schließlich soll sie ja eine möglichst lange und erfolgreiche Zuchtkarriere starten. Das macht man nicht mit 'halbleerem Tank' oder minderwertigem Sprit *LOL*

Kommentar

• Deonda
                • 26.01.2002
                • 3867

Vielleicht wiederhole ich mich, aber dies wurde schon vor mehreren Jahren so praktiziert.
                Meine Stute stammt aus der Zucht von Paul Schockemöhle und wurde dort 2-jährig zum ersten mal belegt. 3-jährig mit Fohlen bei Fuss gleich nochmals. 5-jährig wurde sie angeritten, auf Turnieren vorgestellt und dann verkauft.

Sie ist ca. 166 cm gross und gemäss Zigeunermass sollte sie noch ca. 4 - 5 cm grösser sein. Vererbungstechnisch machte sie aber immer grosse Fohlen (über 170 cm). Vielleicht hat sich bei ihr aber der Grössenwachstum wegen der frühen Fohlen eingestellt.
                Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

Ich könnte mir die Theorie auch daher gut vorstellen, als daß die Stute während der Trächtigkeit viele Stoffe, die sie selbst braucht auch zum Wachsen mit in das Fohlen steckt und daß das natürlich auch mit dem Hormonhaushalt zu tun hat.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

Fakt ist, dass die Stuten das Wachsen einstellen und dem Embryo diese Nährstoffe zur Verfügung stellen. 3jährig sind die dann kleiner als sie sonst wären, sprich im Rahmen und werden so mit Fohlen bei Fuß eingetragen. ABER den Rest legen die einfach später drauf, wobei sie dann aber mit ansprechendem Maß eingetragen sind. Gab es eine Studie von einer Uni zu, muss mal suchen, ob ich die finde!

LG Hike
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

@hike: So isses und außerdem gibt es dann dreijährig (falls die Stute wieder besamt werden soll) Probleme mit der Fruchtbarkeit. Kennen wir aus der Anschauung (wobei wir selber noch nie eine zweijährige Stute zum Hengst geschleppt haben).

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6628

hallo....

bei unserer einen stute war es auch so, das sie 5 jährig tragend war und dann noch ca 4 cm gewachsen ist....

meine alte stute war 2 jährig 170cm man hat sie dann belegen lassen......hat kurz vor ihrem 3ten geburtstag dann das fohlen bekommen..... sie ist jetzt so ca 175cm ..... ob sie ohne fohlen im bauch 180cm geworden wäre????? ...ich glaub es zwar nicht....aber beweisen kann ich es auch nicht.....

hier sind nur eben alte züchter davon überzeugt das man durch eine frühe trächtigkeit das wachstum beeinflussen kann....

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.361 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten