Welche Hengste waren dieses Jahr auf der Althengstparade in Oldenburg die Highlights?
Althengstparade in Vechta!
Einklappen
X
-
also ich hbe royaldik auf der althengstkörung gesehen, in verden. ich war sehr gespannt hatte der hengst doch soviele erwartungen in sich setzen können. die vorstellung in verden war katastrophal, das pferd war völlig am ende. ich war super enttäuscht. lief er in oldenburg besser? ich glaube der hengst braucht unbedingt eine pause
Kommentar
-
-
in verden mußte der hengst 5mal am gleichen tag der komission vorgestellt werden, freilaufen, freispringen, .....
caspers sagten selber, das sie so einen affenzirkus noch nicht mitgemacht haben, und das nach 10 std. fahrt hin und anschließend auch 10 std wieder zurück. das dann auch mal ein deckhengst sagt, mir reichts finde ich legitim und tut der qualität und der leistungsbereitschaft des hengstes keinen abbruch.
Kommentar
-
-
Stört denn niemand, daß Royaldik in Oldenburg die ganze Zeit mit eingeklemmtem Schweif und ohne jeglichen Takt durch die Gegend rennt? Sehr gesund sieht das nicht aus. Auch dieses passageartige Reiten muß denke ich bei einem vierjährigen nicht unbedingt sein.
Ich hoffe bei dieser Reitweise hält er das eine Weile aus. Von lockeren natürlichen Grundgangarten kann auf jeden Fall keine Rede sein.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Mario @ Dez. 01 2003,11:58)]Welche Hengste waren dieses Jahr auf der Althengstparade in Oldenburg die Highlights?
Zu meiner grossen Freude wurde er noch 3.
Aber nicht nur der Hengst selber ist ein Knaller, auch seine Nachzucht ist super.
Gruss Oli
Kommentar
-
-
Puh, also was jetzt?
Ist Royaldik nun so toll gewesen, oder nicht.Es dürften doch sicherlich eine ganz Menge mehr Forumsteilnehemer dagewesen sein.
@sissy: kann man da nicht einen Tag eher hinfahren um dem Hengst den Stress an einem Tag etwas erträglicher zu machen?
Das die Kommission genau schaut, dürfte jedem bekannt sein.Das eine Strecke 10 Std. lang ist ebenfalls-
Kommentar
-
-
ich denke der hengst braucht wirklich ruhe. nach dem 70-tage test, den er sehr gut absolviert hat, ihn dann ihn hannover vorzustellen ist sicherlich sehr anstrengend. aber ich weiß doch vorher , wie so etwas abläuft. kann man den hengst dann ich einstallen? Verstehe ich nicht. von passageartigen tritten habe ich gar nichts gesehen, eher eine laufmaus. daher überrascht es mich, dass er eine woche später in oldenburg so super gelaufen sein soll. mich würde es nicht wundern, wenn er den schweif eingeklemmt hat. das pferd ist sicherlich ein gutes pferd, man sollte ihm aber vielleicht ein besseres managment wünschen. auch so kann man einen guten hengst zum "normalen" machen. also ich freue mich ihn vielleicht im frühjahr mal "frisch" zu sehen, um mir mal ein objektives bild machen zu können.
Kommentar
-
-
Also mir hat Royaldik sehr gut gefallen, die Ansätze zur Passage fand ich sehr sehr gut, nur muß man dies nicht in der Ausgiebigkeit machen wie am Samstag. Talent hat dieses Pferd ohne Frage. Einen 4jährigen in dieser Kulisse so abgeklärt vorzustellen, das ist schon was. Für mich einer der besseren. Florencio hat ja wohl den Hammergalopp schlechthin. Auch ein herausragendes Pferd mit ganz viel Potential.
Enttäuscht war ich von Show Star. Kann man einen 5jährigen auch mal ander vorstellen als im starken Trab? Da fand ich die Arbeit von Susan Draper mit Baroncelli doch genial. Dieses Pferd hat zwar nicht die GGA und die Ausstrahlung aber zu sehen, wie man an Außengalopp und Wechseln arbeitet, hat mir doch sehr imponiert. Schade, daß sie ein bißchen unscheinbar ist.
Quando-Quando hat sich m. E. nach sehr gemacht. Wenn man ihn noch vor 2 Jahren sah und sieht ihn heute, dann kann man sagen, daß er zu einem Dressurpferd heranreift. Bin gespannt auf den Auftritt in Frankfurt.
Rusty war für mich auch ein Highlight. Die Arbeit von J. v. P. mit Kaiser Franz war auch sehr beeindruckend, da auch dieser Hengst weit hinter seinen Erwartungen zurückbleibt, was die Bewegungsstärke seines Vaters angeht. Aber man konnte eine saubere Arbeit erkennen (nach der Ausbildungsskala). Das war harmonisch.
Roadster hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, in dem er seine Reiterin abschoß und danach auch nur vorsichtig geritten werden konnte. Mon Dieu fand ich auch wenig beeindruckend (verspannt, keine Rückentätigkeit, kein Raumgriff). Die Arbeit von Royal Diamond war widerum sehr interessant. Besonders die Leistungsbereitschaft in den Pirouetten!
Canaster war auch schon wesentlich besser, hatte wohl nicht seinen Tag. Don Rubin war mir persönlich zu viel auf Angriff geritten. Eine Katastrophenvorstellung war Dormello mit M. Farwick. Der ging nicht annähernd durchs Genick und bei dem geringsten Versuch, sich als Reiter bemerkbar zu machen, widersetzte sich der Hengst doch so, daß M. F. vorzog, nichts zu machen.
Leider waren einige Pferde nicht so doll beritten bzw. erst kurz vor der Veranstaltung wieder in Gang gebracht. Schade.
Kommentar
-
-
sehr überzeugend und toll entwickelt hat sich day dream, von don gregory-schwärmer. tolle momente, schnell im hinterbein, dabei ein geniales seitenbild. wirklich sehr beeindruckend royal diamond, in sich vollkommen ausgeglichen wirkend und völlig unbeeindruckt von der kulisse nur auf seine reiterin konzentriert. royaldik war mir für sein alter viel zu sehr nach hinten geritten, ständig versammlung antesten, klar, das kann er, muss aber nicht in der form sein. rubin royal wurde sehr schön vorgestellt, wirkte sehr rittig, bewegungen sind ja sowieso vom allerfeinsten. wie fandet ihr seinen sohn, 2. reservesieger? sind solche bewegungen "reitbar" von normalen menschen? mich erinnerten sie sehr an hackneys, sprich, zu sehr. das hinterbein bis zum bauch geknallt- kann man sich drüber streiten. eine augenweide im sattel neben lisa sicherlich julia von platen, da kein spekatkuläres geziehe und gestrampel, sondern reelles reiten. beeindruckend auch welt hit VI, der dunkelfuchs, leider unter bianca kasselmann, die ja nicht gerade fein reitet. nach ein paar runden aber wirklich überzeugend, viel go drin. san rubin unter dr. möller auch ein auffallendes pferd. bei der körung noch nicht mit dem allerbesten trab (hinterhand!gesegnet, nun toll weiter entwickelt und im schönsten typ, revan. scheint sich gut arbeiten zu lassen. dormello wirkte, als hätte er einen halswirbel blockiert oder ähnliches, wobei seine gga natürlich vom besten sind, das konnte man auch bei seinem sohn sehen, der für 52.000 euro zugeschlagen wurde und meines erachtens ins prämienlot gehört hätte.
latimer unter seinem nuno natürlich ein auffälliger hengst, bilderbuchpferd, aber sehr heiß und in der frequenz seines bewegungsablaufs sehr schnell.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Moorea @ Dez. 02 2003,20:07)]Ich fand Royaldik als Pferd gut. Die Vorstellung fand ich aber ziemlich daneben da seine Reiterin etwas zu viel des guten würzte.
Bei mir und in meiner Umgebung ist das immer sehr gut angekommen und trug zur guten Stimmung bei. Es soll ja eine Schow sein und keine Dressurprüfung.
Kommentar
-
-
@Maren: kann er denn überhaupt zulegen ? ich habe ihn in Nörten-Hardenberg und Verden gesehen - aber von zulegen keine spur. vielleicht reiten sie ihn ja deshalb immer "zurück".
allein die konstruktion der hh lässt vermuten, das da nicht so viel kommt.
stimme anni und chantal total zu und kann die begeisterung einiger forumsteilnehmer für diesen hengst absolut nicht nachvollziehen.
Kommentar
-
-
Dyonisos wurde von Karin Rehbein sehr solide vorgestellt. Nicht so ganz der Hingucker aber auch nicht so klemmig und zusammengezogen wie einige Andere (Don Larino). Obwohl ich eigentlich kein D-Fan bin muß ich zugeben das es im ersten Fohlenjahgang von Dyonisos schon Sternschnuppen gab. Sicherlich einer der Besseren DeNiros.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
80 Antworten
4.279 Hits
0 Likes
|