Immer wenn ich ein wenig Zeit und Muße habe, blättere ich gern durch Auktions-/Fohlenschau-/Körkataloge. Hier ist mir Folgendes aufgefallen; Pferde aus den süddeutschen Zuchtgebieten (vornehmlich BW und Bayern) haben überproportional öfter Mütter bzw. Großmütter, die selbst im Sport erfolgreich eingesetzt wurden, als ihre Artgenossen aus den (Neu-) Bundeszuchten (Holstein sei hierbei einmal ausgenommen).
Hier stellen sich für mich mehrere Fragen:
- Wird hier anders selektiert (Zulassungskommissionen im Falle von Auktionen/Körungen)?
- Ist der Anreiz, die Stute im Sport vorzustellen im Süden größer?
- Ist die Wertschätzung des Sporteinsatzes einfach eine andere?
- Welchen Weg favorisiert ihr?
- Wenn ihr Käufer wärt, würde ein erfolgreicher Sporteinsatz zu eurer Kaufentscheidung beitragen?
Hier stellen sich für mich mehrere Fragen:
- Wird hier anders selektiert (Zulassungskommissionen im Falle von Auktionen/Körungen)?
- Ist der Anreiz, die Stute im Sport vorzustellen im Süden größer?
- Ist die Wertschätzung des Sporteinsatzes einfach eine andere?
- Welchen Weg favorisiert ihr?
- Wenn ihr Käufer wärt, würde ein erfolgreicher Sporteinsatz zu eurer Kaufentscheidung beitragen?

) ist der Sporteinsatz schon ein wichtiges Kriterium - der auch mal Fehler der Stute verzeiht. Charakter und Leistungsbereitschaft bzw. -fähigkeit sind mir sehr wichtig - in der Hoffnung, dass die Nachkommen was davon abbekommen.
- ist aber eine ganz tolle Stute mit haufenweise S-Platzierungen, die sich bisher auch sehr zufriedenstellend vererbt.
.. wirklich vorzeigbare Erfolge sind das natürlich nicht. Obwohl ich finde, dass das zumindest man ein Zeichen gewisser Rittigkeit ist, wenn es brav auf dem Turnier seine Runden zieht mit einem nicht so routinierten Reiter.
Kommentar