Gelbkörperzyste? Was ist das genau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noffimaus
    • 26.02.2007
    • 60

Gelbkörperzyste? Was ist das genau?

Hallo zusammen!

Die Stute meiner Freundin wurde heute (22. Tag) per Ultraschall untersucht. Der Doc sagte, dass er sich ziemlich sicher ist, dass sie nicht trägt. Er meinte, eine Frucht wäre rund und das was zu sehen war, ist zwar rund aber es hat mehrere "Arme" (auf dem Ultraschall in schwarz zu sehen). Er meinte das wäre merkwürdig...
    Er tippt auf eine Zyste.
    Er sagt, eine Woche müssen wir warten und dann noch mal schallen und wenns keine Veränderung gibt, dann anspritzen. Was haltet ihr davon? Ist das gut oder soll man lieber mit Homöopatie was machen? Gibt da ja das Wundermittel Pulsatilla...? Allerdings ist ja nicht mehr soo viel Zeit...

Könnte das was man da gesehen hat eine Gelbkörperzyste sein?
    Was genau ist das eigentlich und wodurch entsteht sowas?
    Habt ihr sowas schonmal gehabt? Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen?

LG
    Noffi
  • Calina13
    • 18.04.2003
    • 113

Wenn der TA das Gebilde in der Gebärmutter gesehen hat, kann es keine Gelbkörperzyste sein, weil der Gelbkörper auf dem Eierstock sitzt. Der Gelbkörper entwickelt sich aus dem gesprungenen Follikel und produziert ein Hormon, dass die Trächtigkeit aufrecht erhält.

So, wie du es beschrieben hast, könnte es sich wohl eher um eine Gebärmutterzyste handeln. Das wäre eine Schleimhautveränderung in der Gebärmutter, die aber keine Problem machen muß. Meine Stute hat z.B. eine Zyste, die im Ultraschall wie 18. Tag tragend aussieht. Wenn man es einmal weiß, gibt es diagnostisch eigentlich keine Probleme mehr.
    Wenn ihr in einer Woche noch mal schallt und dieses Gebilde sich nicht verändert hat, wird es eine Zyste sein.
    Und wenn ihr was nicht versteht, fragt doch mal den TA. Eigentlich erklären die sowas immer ganz gut.

Kommentar

• noffimaus
      • 26.02.2007
      • 60

Vielen Dank für die Erklärung! Ja, das Gebilde war in der Gebärmutter... also wenn es noch so aussieht in einer Woche ist es eine Zyste und wenn nicht? Ist sie dann doch tragend? Das wäre ja witzig...
      Unser Doc ist ein alter Muffelheini, der ist leider sehr wortkarg

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Unser alter hat auch immer gesagt: mädche, du musst net wisse, was es ist, sondern ich!

Da folgte ein TA-Wechsel!

LG HIke
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        87 Antworten
        4.613 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag schnuff
        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
        3 Antworten