Ich glaube ich habe ein "Problemstute"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colourman
    • 17.05.2007
    • 131

Ich glaube ich habe ein "Problemstute"

Meine Stute und ich haben ja dieses Jahr unsere Zuchtpremiere, aber leider läuft das alles nicht so, wie ich mir das gewünscht habe.

1. Stute hat nur einmal im März heftig gerosst, danach war keine Rosse mehr sichtbar, haben mehrmals US gemacht, aber es war kein gescheiter Follikel da
    2. Haben ihr dann im Mai ne Regumate-Kur gegeben und angespritzt, kam dann auch in ne super Rosse, hat aber leider nicht aufgenommen
    3. Bei TU hat sie auch nen kleinen Follikel gehabt, der zwar auch gewachsen ist (in 7 Tagen von 2,5 auf 4,5) aber sie zeigt wieder gar keine Rosse.
    4. Sie wurde gestern wieder besamt, aber der Muttermund war nicht richtig auf (kann man dann überhaupt besamen ). Morgen wird sie wieder besamt. Ich bin schon total frustriert und rechne damit halt doch kein Fohli zu bekommen.

Wenn sie jetzt wieder nicht aufnimmt, soll man es dann überhaupt nochmal probieren?

Wer hat Erfahrung mit solchen Stuten?
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

nicht verzweifeln,viele stuten rossen zu beginn des jahres nicht "richtig durch".oftmals kommt ein gescheiter rossezyklus erst durch "anspritzen",wie du es auch gemacht hast,in gang.
    habe selbst so eine stute.eine besamung in der rosse,welche direkt auf die hormonmanipulation folgt,war bei meiner stute auch nie von erfolg gekrönt,aber in der nächsten hat es geklappt.
    dein ta und du kennt den zykus ja noch nicht wirklich und manche damen halten sich halt einfach nicht an lehrbuchgerechte termine und rossen verzögert.wenn der follikel weiterhin gewachsen ist und du nachbesamen sollst stehen die aussichten doch gar nicht schlecht!

*ganzdolldaumendrück*

apropos:was solls denn werden?

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1942

Es sind halt nicht alle Stuten auf unsere modernen Reproduktionstechniken eingestellt; diese Erfahrung musste ich auch schon öfter machen.

Ich würde es jetzt noch weiterhin mit der Besamung mit dem ursprünglich geplanten Hengst versuchen. Wenn es Richtung Ende der Decksaison geht und die Stute immer noch nicht tragend ist, einen Hengstwechsel in Betracht ziehen (und am besten vorher nochmal tupfern lassen, um auszuschließen, dass die Stute sich während der ganzen Aktionen was geholt hat):

entweder anderen Hengst dieser Hengststation (am besten wäre es, wenn diese Station einen echten Hengst hat; wir hatten aber auch schon Erfolg mit einem anderen Besamungshengst der gleichen Station, unser TA meinte, die Stute hätte wohl diese Samenzellen abgelehnt; Qualität war bei beiden Hengsten o.k., beide hatten den gleichen Verdünner), oder, wenn das nicht möglich ist, zum Natursprunghengst einer anderen Station, wo es eine Gebührenregelung gibt, dass man z.B. nach dem 15.06. die volle Gebühr als Gutschrift bekommt, falls die Stute nicht tragend wird.

Alles Gute!

Kommentar

• Colourman
        • 17.05.2007
        • 131

Danke für eure Antworten, also sie wurde jetzt beide mal von Calido besamt, leider wohnen wir viel zu weit von dieser Deckstation entfernt um einen Natursprung mit einem anderen Hengst zu machen.
        Mehr als einen Versuch haben wir eh nicht mehr, da die Decksaison dann ja zu Ende ist. Eventuell würde ich beim 3. Versuch dann wirklich noch einen Hengstwechsel vornehmen, wobei das nicht aufnehmen warscheinlich eher an meiner Stute liegt.

Was kann das denn sein, wenn sich der Muttermund nicht richtig "öffnet" und sie nur still rossen?

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Ich sag mal zum "anschieben" einer STute ist oft ein NS geeignet. Auch wenn es nicht der Hengst der Träume ist, denke ich, dass das besser ist. Ich würde sie tupfern lassen, dann ab zum NS und Calido nächstes Jahr in betracht ziehen.

LG HIke
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Kathrin
            • 29.04.2004
            • 1401

Bekannte haben auch solch eine "Problemstute". Da nützte selbst Natursprung nichts. Dann wurde sie zu einem Weridehengst (Mont du Chantal AA) gebracht (über 3 Monate). Stute kam tragend wieder und hat ein tolles Fohlen zur Welt gebracht, obwohl dieser Hengst auch nicht unbedingt der Wunsch war. Stute war auch springorientiert gezogen.

Kommentar

• aiksas27
              • 29.10.2006
              • 35

Hab auch so ein Exemplar, allerdings mit Fohlen bei Fuß. Sie zeigt keinerlei Rosse selbst am Hengst nicht und auch nicht wenn das Follikel weich wird. Solche Stuten gibt es, die Rossen still...ich kann es nur an ihrem Verhalten und den Schamlippen merken, was auch nicht immer eindeutig ist und sehr viel Aufmerksamkeit benötigt. Leider bin ich ja nicht 24 H bei ihr.
              Wir mussten auch Anspritzen um die Rossen in Gang zu kriegen.
              Dieses Jahr denke ich liegt es am Fohlen und an dem Wetter.....
              Da hilft nix weiter als ständig Follikel Kontrollen und weiter versuchen. Letztes Jahr konnte ich sie optimal mit Beta Carotin (hab Karottenpellets genommen) und Öl vorbereiten. Sie hat gleich im April aufgenommen....
              Dieses Jahr rosst sie ständig um .....sie wird z.Z auch gerade besamt und wir hoffen das sie nun aufnimmt. Follikel müsste heute oder morgen springen...Es ist der 2.te Versuch und ich habe ebenfalls im April angefangen. Ob es noch für einen 3 zeitlich reichen würde weiß ich nicht. Samen gibt es bis 03.08. über Celle.

Kommentar

• Colourman
                • 17.05.2007
                • 131

Oh, man da soll einer mein Pferd verstehen. Für gestern hatten wir nochmal Samen bestellt. Der TA kam morgens und hat noch mal geschallt, Follikel war sehr groß und weich. Er meinte dann, dass er sie gegen abend besamt. Abends war dann der Follikel weg und der Muttermund auch besser als am Dienstag. So weit so gut und was machst sie heute morgen als ich sie auf die Koppel bringe, erstmal schön die Jungs anrossen, ich glaube ich spinne. Die ganze Zeit sieht man nix und jetzt wo der Eisprung scheinbar war, rosst die los .

Na ja jetzt heißt es halt erstmal warten und Daumen drücken, falls sie nicht aufnimmt, nehme ich für den letzten Versuch einen anderen Hengst der Station und wenns dann wieder nicht klappt, probiere ich es nächstes Jahr nicht nochmal.

Wegen Hengst im NS, ich will jetzt halt nicht nochmal Decktaxe zahlen für einen Versuch und ich züchte ja auch nicht professionell, dass sollte einfach ein Fohlen für mich werden und das muss nicht auf biegen und brechen sein.
                Zuletzt geändert von Colourman; 23.06.2007, 11:35.

Kommentar

• aiksas27
                  • 29.10.2006
                  • 35

Na ja ist doch gut....
                  In der Regel rossen die Stuten 1-2 Tagen nach dem Eisprung noch weiter....
                  Wünsch Dir viel Glück

Kommentar

• Colourman
                    • 17.05.2007
                    • 131

Ich glaube da ist schon wieder irgendwas schief gegangen. Mein Pferd ist echt voll am rossen, dass kann doch nicht normal sein, oder?

Kommentar

• Donatelli
                      • 24.06.2004
                      • 1101

Meine Freundin hatte mit ihrer De Niro-Stute das selbe Problem. Zwei Jahre lang.... Erst Besamen, dann noch den Hengst gewechselt, nächste Saison dann Natursprung.
                      Aber tragend wurde sie erst, als die Stute im dritten Jahr zu ihrem 2-jährigem Ponyhengst auf die Weide gestellt wurde.
                      Er hat sie einen Tag lang gedeckt und danach war gut. Das Fohlen kam ca. vor 14 Tagen zur Welt

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Deswegen gibt es ja die WEidehengste! Ich würde da auch eher in den sauren Apfel beißen und nochmal Geld für NS ausgeben und dann im nächsten Jahr mein Traumpferd ziehen!

LG Hike

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

Ist das der Calido II von Jenissens? Die haben doch den Roché im NS. Das dürfte doch garkein Problem sein!

Kommentar

• Colourman
                            • 17.05.2007
                            • 131

Ne, war Calido I. Ich möchte halt nicht irgendein Fohlen von einem x-beliebigen Hengst. Das ganze sollte eine einmalige Aktion sein mit meinem absoluten Libelingshengst, weshalb ich auch nicht nochmal soviel an Decktaxe zahlen möchte. Wenn meine Stute halt nicht aufnimmt, dann soll es halt nicht sein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            73 Antworten
                            3.936 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Linu
                            von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                            3 Antworten