Fohlen läuft nicht richtig mit der Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergnase
    • 26.11.2006
    • 597

Fohlen läuft nicht richtig mit der Stute

Meine KLeine ist jetzt mittlerweile 6 Tage alt und irgendwie schon verdammt selbstständig, sie nimmt ihre Mutter garnicht wirklich ernst. läuft auf der Stallgasse einfach in die andere Richtung, oder gestern waren wir draußen auf der Wiese, erst alles okay, immer mal wieder um die Stute rumgebuckelt und plötzlich läuft sie davon Richtung Stall und reagiert nicht auf die Stute.
    Ingesamt bleibt sie nur selten direkt bei der Stute, ist das normal, kann ich da was ändern?
    Auf die Koppel können sie wahrscheinlich erst ab Mittwoch oder Donnerstag, da die Stute nicht ganz sauber wahr und gespült werden mußte, sie jetzt nicht rennen darf, wegen der Gefahr der Nachgeburtsrehe.
    Sie werden aber mindestens zweimal im Tag in die Halle gebracht, die Stute halt an der Hand, die KLeine rennt dann in der Halle rum, da geht sie auch schon sehr weit weg, wie wird das erst auf der Koppel?
  • Waltess
    • 31.12.2006
    • 2107

das wird besser, wenn die Stute frei läuft. Wir haben auch so selbstständige Fohlen, haben überall ihre Nase drin, laufen mit jeden mit, rein in den Stall, raus aus den Stall, mal eben um die Hausecke gelaufen, oder hinterm Pferdeanhängerversteckt. Und als die Stute in den Auslauf kam, und andere Stuten da sind, dann weicht das Fohlen nicht von Mutters Seite, die paßt schon auf.
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Syriana S
      • 24.04.2006
      • 155

Die ersten Tage ist das normal, da die Fohlen noch nicht sehr gut sehen. Danach sollte es besser werden, ich habe jedoch selbst die Erfahrung gemacht, dass Fohlen, die auf der Koppel in einer Herde zur Welt kommen, von Anfang an auf ihre Mutter fixiert sind, während das von dir geschilderte Problem oft auftritt, wenn die Geburt in der Box stattfindet und das Fohlen keinen Kontakt zu anderen Pferden hat.
      Wenn Mutter und Fohlen dann auf die Koppel kommen, ´wird das Fohlen sehr schnell lernen, auf die Mutter zu achten.

lg

Kommentar

• hebelei
        • 07.03.2005
        • 442

wir hatten letztes jahr auch so ein fohlen.ich hab es dann umgekehrt gemacht das kleine ans halfter, die mutter frei hinterher. selbst zum brenntermin bin ich mit der kleinen vor und die mutter hinterher,beide am halfter. es war nur problematisch beim ausritt da das fohlen frei gelaufen ist. habs dann aufgegeben. es lag sicher am fohlen,denn dieses jahr läuft alles normal.
        Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.356 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten