Hengst nicht für Verband zugelassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengst nicht für Verband zugelassen

So, das alles hier ist rein hypotetisch, hatte da nur letzt ne Diskussion mit ner Bekannten drüber und da wir beide nicht züchten haben wir da irgendwie nicht wirklich Ahnung ;o)

Wie sieht denn das aus... es wird zwar wahrscheinlich wieder von Verband zu Verband verschieden sein. Aber nehmen wir z.B mal an die Stute ist Westfale. Der gewählte Hengst nur für Hannover und Oldenburg zugelassen. So wenn man nun tatsächlich diese Kombi wählt hätte man die Möglichkeit, die Stute bei den Hannos oder Oldenburgern vorzustellen und dort ins Stutbuch aufnehmen zu lassen. Was aber wenn sie dort schlecht bewertet und nicht aufgenommen wird?

Hat man dann noch die Möglichkeit das Fohlen selbst in Westfalen vorzustellen und dort eintragen zu lassen oder ist der zug dann abgefahren und das Tier bekommt keine vollen Papiere? Oder is das völlig wurscht für welche Verbände der Hengst zugelassen ist?

Sorry, aber von sowas hab ich echt null Ahnung. Da es mich nun aber interessiert hab ich mir gedacht ich frag mal hier =)
  • lombarde
    • 26.02.2007
    • 1806

Da solltest Du mal bei dem Verband, um den es geht anrufen, die werden Dir da sicher die beste Auskunft geben.
    Das wird sicherlich unterschiedlich sein, Hannoland ist da bestimmt strikter als andere Verbände.
    Ich weiss da von einem kleineren Verband im Westen Deutschlands, dass man für die Austellung der Fohlendokumente 100,- EU mehr bezahlen muss, das aber auch für Fohlen von Hengsten die zugelassen aber nicht in NRW stationiert sind -mit wenigen Ausnahmen (Fidertanz z.B.).

Kommentar

naja anrufen wollte ich ja nun nicht grade. Stecken ja keine tiefergehenden Absichten dahinter ;o)

Meine Bekannte hat halt gemeint, von was für nem deutschen Zuchtverband (warmblutzucht) der Hengst ist wäre schnuppe. Das würde man dann schon eingetragen bekommen. Und da meinte ich halt, dass es ganz so einfach nicht sein wird und es wohl schon seinen Sinn hat, dass da was bei steht für welche Verbände der Hengst zugelassen ist.

Deshalb hat mich nun interessiert wie sowas denn im konkreten Fall aussehen würde.

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4239

Ist wirklich verschieden:
        Westfalen z.B. brennt alles, Oldenburg ist auch sehr liberal mit Einzeldeckgenehmigungen. Hannover und Holstein hingegen sind sehr strikt, da geht es sicher nicht.

Insofern ist die Frage so hypothetisch gestellt wirklich nicht zu beantworten.

Kommentar

ah ok, wobei ich ja dann schon nicht unrecht hatte, dass man da schon mit drauf kucken sollte ob der hengst zugelassen ist weil es nicht gesagt ist, dass das geht. Irgendwo hatten wir dan wohl beide recht, in einigen Zuchtverbänden braucht man dann wohl gar nicht drauf achten und in anderen umso genauer.

Danke dann schonmal =)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.365 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten