SOS Dringend brauche eure Hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freeman
    • 20.07.2005
    • 435

SOS Dringend brauche eure Hilfe!!!

Wer von euch weiss Rat?
    Habe gerade die Mutter meines 6 Wochen alten Fohlen verloren.
    Hat jemand Erfahrung? Milch aber wie???
    Sein Spielgefährte 4 Wochen kann ich Ihn weiterhin zusammen
    auf die Weide lassen? Wie lange braucht er bis er nicht mehr säugen will?
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

Ammenvermittlung / Fohlenaufzucht (mutterlos):

Tierklinik Hochmoor: 02863-20990
    Oldenburger Verband: 0160-90526135
    Dr.Rowohld: 05961-218
    Hof Voss (fohlenaufzucht): 0171-8328649
    Oeltjen: 0173-9320943
    Ammenstutendienst (haflinger): 06304-5155
    DQHA Ammenliste: 06021-58459
    Westfälischer Verband: 0251-328090
    Fohlen-Waisenhaus: 04122-56414
    Fohlen-Notdienst: 0173-3434238
    Tierklinik Sottrum: 04264-2945
    Fohlenzentrale: 0031-703110367 (NL)
    Salvana Fohlendienst: 04121-80461
    Gestüt im Westen: 0172-9868219
    gestüt isarland
    waisenfohlen / ammenstuten

wer noch adressen hat, pfleg ich gern ein

lexi

p.s. ich lass es 2-3 tage gepinnt, dann kann sich das wer will kopieren und ausdrucken

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4402

hallo
      das ist hart. unser fohlen war im letzten jahr vier wochen alt, als die stute gestorben ist.
      wir haben PAVO fohlenmilch vom TA bekommen, dass sie anstandslos bis zum 8. monat gesoffen hat. in dem alter ist es nicht mehr ganz so schwierig.
      unser fohlen ist weiterhin mit tante u. deren fohlen auf die weide gegangen - zuerst allerdings mit menschlicher begleitung. auf der weide soff die kleine bei der tante!!! nach und nach haben wir die anderen fohlen+stuten wieder dazu gepackt. ging alles reibungslos.
      drücke die daumen! ist halt am anfang viel rennerei, aber es funktioniert.

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3529

mit 6 Wochen kann er sogar schon aus dem Eimer trinken klappte bei mir ganz gut . Fohlenmilch in der Genossenschaft RWZ oder so. ca halbes Jahr Milch ab 3 - 4 Monate mit Kraftfutter dazu. Fohlen würde ich nicht weggeben wenn Du es geregelt bekommst hatte damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Das tut mir sehr leid. Ich würde ihn auch an den Eimer gewöhnen. Die meisten machen das ganz gut mit und mit 6 Wochen ist er aus der superkritischen Phase ja zum Glück (wenn man da von Glück sprechen will ) raus.
          Alles Gute!!!

Kommentar

• Ashley
            • 02.02.2003
            • 759

kann auch nur empfehlen, pulvermilch in einen eimer geben und gut zufüttern. dann schafft er es. tut mir leid für dich.

liebe grüße
            liebe grüße

Kommentar

• freeman
              • 20.07.2005
              • 435

Vielen Dank,
              mit der Milch hat der kleine noch seine Probleme.
              Habe aber gerade gesehen das er Wasser gesoffen hat.
              Heu und Fohlenfutter frisst er auch.
              Werde ihn sicherlich bei mir behalten, wenn er schon seine Mutter verloren hat dann nicht auch noch seine gewohnte
              Umgebung.
              Versuche einen passensenden Kameraden für ihn zu finden wenn er seine Mama einwenig vergessen hat,.
              Es ist nur sehr traurig das gerade diese Stute gehen musste, sie ist schlicht weg eine der besten Stuten gewesen die ich je hatte.

Kommentar

Das tut mir leid.Mensch schrecklich was derzeit alles wieder so zu lesen ist und passiert.Darf man fragen was genau passiert ist?Kolik?Wünschen viel Kraft für Fohlen und Euch selbst.

Kommentar

• Radina
                  • 27.10.2002
                  • 3529

ach noch was gewöhne ihn bloß an Milch die Du immer bekommst das Pferd wechselt dann nicht mehr. Also wenn Du ihn an Pavo gewöhnst bekommst dann plötzlich nur noch Milch von Silvana kannst Du ein Problem bekommen die schmecken nämlich unterschliedlich und die Zwerge merken das sehr wohl
                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• freeman
                    • 20.07.2005
                    • 435

Danke Radina,
                    in der Schweiz verfügen wir über " Equilac " und die sollte immer
                    vorrätig sein.

Joules

Die Stute hatte Kolik, wir habe sie noch um 11.45h Untersucht auf Trächtigkeit, ca.um 13.00h hat es angefangen.
                    Durch sofortigen Einsatz des TA und den Transport in die
                    nächste Tierklinik mussten wir sie um ca.16.00h erlösen.
                    Diagnose soweit ich das Gestern alles so verstanden habe
                    Dickdarm-Drehung und Gase, Flüssigkeit im im Bauch, Blutwerte im Keller werde mich sicherlich noch ganz genau erkundigen hatte aber Gestern nicht die Kraft es mir genau erläutern zu lassen wollte nach Hause um mich um Fohlen kümmern.

Kommentar

• aletheia
                      • 14.01.2004
                      • 318

Wenn das Milchtrinken aus dem Eimer nicht sofort funktioniert, probiers erstmal mit ner Babyflasche. Damit wird der Saugreflex angestossen, das Fohlen "kapiert" so eher, dass das jetzt seine Milchversorgung ist. Auf den Eimer umsteigen kannst du dann recht schnell, wenn das Fohlen erstmal die neue Milch akzeptiert hat.

Gibt es andere Stuten im Stall, die kein Fohlen haben und als Tante fungieren können, sich also des Fohlens annehmen? Wenn das funktionieren könnte, wäre es klasse.

Das Fohlen allein und ohne Schutz zu einer anderen Stute mit Fohlen zu stellen kann gefährlich sein.

Ansonsten - mit sechs Wochen ist es nicht mehr ganz so shcwer, ein Fohlen ohne Mutter durchzubrigen als wenn es gleich nach der Geburt gewesen wäre. Macht jetzt nicht den Fehler, das Fohlen zu sehr zu "vertüddeln". Das rächt sich meistens später bei der Erziehung.

Und zuletzt: Das tut mir sehr leid für dich, dass du die Stute verloren hast.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

für das Angewöhnen an die Milch würde ich eine Kälberflasche nehmen, da ist der Nuckel größer als bei normalen Babyflaschen und man bekommt mehr rein.
                        Wenn er sich erst an den Geschmack gewöhnt hat, kann man ihn dann auf den eimer umstellen.
                        Hast du evt. eine andere Stute, die ihn mitsaufen lassen würde oder eine Stute ohne Fohlen, die das fohlen adoptieren würde?
                        Es ist immer besser , wenn er eine Ersatzmama hat, die auf seine Erziehung achtet und Geborgenheit und Sicherheit gibt, auch wenn sie ihn nicht saugen.

Drück dir die Daumen, dass ihr eine gute lösung findet.

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

Freeman, das tut mir sehr leid für dich. Ich habe doch eben erst die Nachricht der Trächtigkeiten in eurem Stall gehört und jetzt das. Welche Stute war es dann.

Ein Bekannter hatte letztes Jahr auch die Mutter seines Fohlens verloren. Anfänglich hatte das Fohlen auch Probleme mit der Ersatzmilch, aber als es sich daran gewöhnt hatte, war alles i.o.

Drücke dir ganz fest die Daumen.
                          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• freeman
                            • 20.07.2005
                            • 435

Hoi Deonda
                            es war Goldfee die Grannus Stute die letztes Jahr Zwillinge hatte.
                            Das Fohlen ist C- Indoctro I.
                            Ja, Trächtigkeit ok. Geburt, gesundes Fohlen auch Du hast ja dieses Jahr Pech gehabt.
                            Und es ist doch witzig wenn man bedenkt das es dann noch Züchter gibt die sich ärgern das es nicht schwarz, braun oder nur ein weisses Bein hat.( Sorry bin noch einwenig sehr traurig) habe jetzt das Angebot das Fohlen auf Rheinfelden zu bringen eine Ammenstute die ihr Fohlen verloren hat, weiss nicht was ich machen soll.
                            Würdest du es versuchen?

Kommentar

• Deonda
                              • 26.01.2002
                              • 3867

Ja, ja, da kann ich ein Liechen singen von dem Pech, das ich in letzter Zeit hatte. Der "richtige" Geburtstermin meines Fohlens wäre in der letzten Woche gewesen. Da hatte ich wieder so eine traurige Phase. Aber man muss vorwärts schauen und das positive sehen.

Ich würde es unbedingt versuchen, ob die Amme das Fohlen annimmt. Es wäre eine Chance für das Fohlen pferdegerecht aufzuwachsen.

Kommentar

• Ciruna
                                • 04.11.2001
                                • 1819

oh man Freeman, das ist ja sehr bitter für dich und für den Kleinen so oder so.

Ich würde es auch mit einer Ammenstute versuchen, wenn du das angeboten bekommen hast.

Ich hatte vor 3 Jahren bei meiner Pilot x Grannus auch eine Darmverlagerung, als sie ein Fohlen bei Fuss hatte.

Gott sei drehte der Darm sich in der Nacht in der Klinik zurück und ich konnte sie am anderen Tag bereits wieder abholen, aber Angst, daß er sich noch mal rollt hatte ich noch wochenlang.

Ich wünsche dir und deinem Fohlen alles Gute.

Gruß

Ciru
                                Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Wünsch Dir auch alles Gute und kann Dir gut nachfühlen. Eines unserer Fohlen (jetzt sieben Wochen alt) wird auch in absehbarer Zeit Waise werden - Mama bekam in der Trächtigkeit eine Belastungsrehe, die trotz aller Bemühungen nicht richtig in den Griff zu bekommen war und nach der Geburt durch die Hormonumstellung nochmals richtig schlecht wurde - sie wird wohl in den nächsten ein, zwei Wochen erlöst werden, wenn kein Wunder geschieht. Wenigstens ist der Kleine gesund und munter... hätte auch die Möglichkeit, eine Ammenstute bekommen - aber alles sehr weit enfernt

wir überlegen daher auch, ihn mit einer Tante aufzuziehen - ist aber halt keine Mama... und mit einer Fohlenstute alleine mitlaufen lassen, das ist mir zu heiß...

www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• freeman
                                    • 20.07.2005
                                    • 435

Projekt Ammenstute Fehl gelaufen.

¨Werden nun das bestmögliche machen. Dem kleinen Kerl geht
                                    es sehr ordentlich.

Hoi Lindenhof
                                    das ist ja grausam wenn man es schon so lange vorher weiss.
                                    Wünsche Dir sehr viel Kraft wenn die TA den Entscheid haben möchte. ( Schniff.... habe es Gestern tun müssen)

Kommentar

• Deonda
                                      • 26.01.2002
                                      • 3867

@Freeman

Sch.... Was ist denn da schief gelaufen mit der Amme?

Meine Stute ist sehr babyfreundlich. Aber ich weiss nicht, ob die ein fremdes Fohlen akzeptieren würde. Vielleicht hast du ja selber eine Stute, die das Fohlen adoptieren würde. So hätte es allenfalls eine Ziehmutter. Die Milch müsste man ihm dann aber trotzdem sonst eingeben.

Drück dir gaaaaanz fest die Daumen.

Kommentar

• Tati2210
                                        • 16.03.2006
                                        • 1576

Von wo seid ihr nochmal?Habe eine Stute die jedes Fohlen annimmt...hat sie auch letztes Jahr bei unserm Ponyfohlen gemacht ,obwohl das noch eine Mama hatte... war der Mama garnicht Recht.. nachdem absetzen läuft das Fohlen(mittlerweile) Jährling immer noch mit der Tante rum und Sie zeigt ihm alles

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        119 Antworten
                                        6.312 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        823 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.323 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08