Hengst gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengst gesucht

Hallo,

da sich die Stute leider die Sehne verletzt hat und die Ausheilung mühsamer ist als gedacht soll sie nun erstmal Weidepause bekommen und in der Zeit ein Fohlen bekommen.

Es ist ein bildhübsches Pferd - so Typ Barbiepferd, Klein-Mädchen-Traum - klein, schwarz, zart, ganz hübsches Gesicht und sehr korrekt. Sie lernt sehr schnell, ist aber ausgesprochen stutig und kann sehr zickig und nervig werden.
    Die Grundgangarten sind ok, aber nicht überragend. Schritt für eine Sandro Hit gut genug, Trab mit wenig Kadenz und nicht besonders viel Schwung, aber dafür viel Takt und guter Verstärkung; Galopp ist gut.

Verbessert werden sollten: Etwas mehr Substanz, Größe und Fundament, mehr Schwung in die Bewegung und etwas mehr Ruhe im Pferd - also sprich, alles etwas "warmblütiger".
    Sie ist eine Hannoveranerin und wohnt in München. Brand ist im Prinzip egal, Oldenburger wäre am praktischsten.

Die Stute springt sehr ordentlich frei, ist da aber null gefördert und wird vom Nachwuchs auch nicht erwartet.
    Der Nachwuchs ist für den Eigenbedarf und sollte idealerweise ein brauchbares Amateur-Dressurpferd für den gehobenen Bedarf werden.

Habt Ihr Ideen?
    Ein gangstarker Rubinstein-Nachkomme? Oder lieber ein kopfklarer "W"? Oder ganz was anderes?

Vielen Dank
    Liebe Grüße
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5277

Vieleicht der gute ,alte Weltmeyer , bewährt und gut und sein Sohn Warum nicht FRH hat gerade den WC gewonnen!

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Wieso nicht Damon Hill? Der ist total rittig, kräftig genug und dazu kann er auch springen.
      Einziger "Nachteil" wäre wahrscheinlich die Fuchsfarbe.

Infos gibt's hier
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Fuchsfarbe ist egal, Nachteil ist eher die sehr hohe Decktaxe. Bei einer Maidenstute sind 1.100 EUR schon eine Menge Geld.
        Aber davon ab hatte ich den auch schon im Auge...

Wie gut macht denn Weltmeyer noch tragend? Ist ja bei einer Stute ohne Erfahrungswerte auch nicht uninteressant.

Kommentar

• lombarde
          • 26.02.2007
          • 1806

Was ist mit E-Blut aus NRW.
          Ehrenstolz ist da für mich der beste.
          Gibt wohl noch keine Nachzucht.

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5277

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Rahbea @ Apr. 25 2007,13:23)]Fuchsfarbe ist egal, Nachteil ist eher die sehr hohe Decktaxe. Bei einer Maidenstute sind 1.100 EUR schon eine Menge Geld.
            Aber davon ab hatte ich den auch schon im Auge...

Wie gut macht denn Weltmeyer noch tragend? Ist ja bei einer Stute ohne Erfahrungswerte auch nicht uninteressant.
            Lt. LG Celle, hat Weltmeyer immer noch Supergutes Sperma! Der muss mal so gutes gehabt haben, das die aus einem Ejakulat 15 Portionen rausgekriegt haben!

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6008

aber Weltmeyer auf eine charakterlich nicht einfache Stute, von deren Nachzucht man sich etwas mehr Ruhe im PFerd erwartet?

bei den Rubinstein-R's muß man gucken , wie man mit der Größe hinkommt, da gibt es auch einige, die nicht unbedingt Größe vererben, bzgl. Charakter bist du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
              die westfälischen E's sollten genügend Substanz mitgeben, brauchen aber eigentlich langbeinige Mütter, sonst kann es auch man ein kurzbeiniger Knubbel werden.

mir würde so spontan Rock forever einfallen, was ich bisher an Fohlen sehen habe, gut,groß genug und über den Papa Rockwell durchaus beidseitig veranlagt und der ist charakterlich 1000%tig.

Ansonsten fiele mir noch Lanciano ein. Der ist immer eine Sünde wert, vererbt sich sehr gut mit Stuten, die Blut haben.
              Und der ist preislich, für seine Vererberleistung gesehen, ein Schnäppchen

Kommentar

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Bei Weltmeyer himself habe ich auch eher Bauchschmerzen...
                Ich dachte eher an Worldly oder Waterford. Die die ich da kenne sind brav, aber andererseits weiss ich da über die Mütter zu wenig um zu wissen, was von welcher Seite kommt.

Die Stute ist schon langbeinig, aber halt nur ca 1,62 cm. Wobei das Fohlen nicht zwingend größer werden muss. Sollte halt nur möglichst auch nicht noch kleiner sein.

Rock Forever und Lanciano werden wir mal genauer unter die Lupe nehmen.

Wie ist denn die Meinung zu Bolero-Blut für diese Stute?

Kommentar

Wenn auch ein Junghengst geht - dann vielleicht Balettmeister
                  Gutes Bolero- und Grandeblut über den Vater und Mütterlicherseits Weltmeyer

- allerdings noch keine nachzucht vorhanden -

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5277

oder der gute brentano II, das haste Boleroblut und den besrten Mutterstamm im Hannoland gleich mit dabei!

Kommentar

• Hondadiva
                      • 24.01.2005
                      • 1552

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Deonda @ Apr. 25 2007,13:00)]Wieso nicht Damon Hill? Der ist total rittig, kräftig genug und dazu kann er auch springen.
                      wie ist das mit der größenvererbung bei damon hill?

noch eine frage zu lanciano:
                      habe den immer nur an der hand gesehen - gibts da nen grund dafür?
                      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6008

der ist damals kaputt aus dem 100 Tage Test gekommen und wird seitdem wegen des Rückenproblems nicht mehr geritten.
                        Was da genau damals passiert ist, weiß ich nicht.
                        Aufs Phantom springen kann er aber !!

Kommentar

• Uwe66
                          • 23.04.2007
                          • 70

Hallo Rahbea,

da haben wir anscheinend ein ähnliches Problem, aber unsere hat "nur" ein Loch im Unterstützungsband. Ist übrigens auch eine Hannoveranerin die in München wohnt. Vielleicht wäre nach deiner Beschreibung Royaldik von Rubinstein was für dich, ist zwar ein Halbblüter aber muss auch ganz ausgeglichen sein, hat im 70 Tage Test eine 9,5 im Interieur gehabt. Fahren am Wochenende wahrscheinlich zum anschauen.
                          Wieso willst und wie willst du mit einer Münchener Hannoveranerin Oldenburgisch brennen lassen? Ich dachte hier geht nur Hannover oder Bayern?

VG
                          Uwe

Kommentar

@ Uwe
                            Wie gesagt der Brand ist eigentlich egal. Aber in dem Stall in den sie vermutlich ziehen wird, züchten sie Oldenburger (bzw lassen oldenburgisch brennen) deswegen wäre das am praktischsten. Oldenburgisch kann man auch hier brennen lassen und man kann auch fast jeden Hengst nutzen, zur Not über Einzeldeckgenehmigung.

Royaldik ist toll, aber für die Stute kann ich ihn mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil ich nicht glaube, dass er mehr Substanz und mehr Wumms in den Trab bringen kann.

Bei Lanciano habe ich Bedenken da nochmal mit Springblut ranzugehen. Sandro Hit hat ja schon eine Spring-Abstammung und es soll schliesslich ein Dressurpferd rauskommen...

Mir schwebt immer French Kiss im Kopf rum. Was haltet ihr denn davon? Ja, ich weiss auch wieder Springblut aber doch schon weiter weg.

Kommentar

@ rahbea

wie kommst du denn bei french kiss auf springblut? wegen furioso II? florestan selber würde ich eher in die dressurschiene packen oder noch als doppelvererber einsortieren... und über donnerhall und world cup II ist doch klar dressurblut vorhanden...

ich denke, ohne dein pferd jetzt gesehen zu haben das french kiss ganz gut passen könnte, gefällt mir bis jetzt von den vorschläger am besten...

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

ja könnte ich mir auch gut vorstellen - mein French kiss ist auch deutlich ruhiger als seine Mutter....läßt sich anpacken ohne triebig zu sein.....

er macht aber keine Übergrößen - alle die ich bis jetzt so gesehen hab um die 1.68.....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@ monti2

dann passt das doch gut. rahbea wollte ja keine übergröße rauskriegen...

Kommentar

Stimmt! 168 wäre optimal

Gibt es eine Internetseite von French Kiss? Ich habe ihn gegoogelt, aber da habe ich nur Nachkommen, Brüder, Onkels etc. gefunden...

Kommentar

@rahbea

www.schlossaecker.de

Kommentar

Vielen Dank!

Es wirkt irgendwie nicht mehr glaubwürdig wenn ich sage, dass mir 1.100 EUR für Damon Hill zuviel sind, aber 1.000 EUR für French Kiss nicht...
                                        Gibt es was in der gesicherten Qualität in Schwaiganger oder bei einem Privatmann? Könnte wohl schwierig werden...
                                        Jetzt müssen wir wohl entscheiden ob wir lieber Kosten minimieren und Risiko minimieren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.627 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X