Fidermark x Wendekreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jeannine
    • 20.10.2003
    • 271

Fidermark x Wendekreis

Hi,

nachdem hier doch einige Züchter sind, muss ich nun auch mal was fragen:
    ich habe einen Fidermark x Wendekreis-Wallach. Dieser ist nun 5 Jahre und 5 Monate alt. Momentan hat er ein Stockmass von 185cm und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen (letztendlich stört mich das nicht, da ich selber sehr gross bin). Fidermark war ja eher klein und seine Mutter von Wendekreis wohl auch nicht besonders gross. Gerüchteweise hab' ich nun gehört, dass Fidermark häufig ganz grosse Pferde gemacht haben soll. Kennt Ihr das Gerücht auch? Oder ist es doch einfach nur eine Laune der Natur, dass mein Wallach so riesig wird?

Jeannine
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Das Größenwachstum kann auch damit zusammenhängen, wie früh dein Wallach "entmannt" wurde. Früh gelegte Hengste werden oft sehr groß. Interessante Kombination übrigens, wie läßt er sich reiten? Ich hab selber einen Wallach, der auf Wendekreis ingezogen ist, der ist eher Marke "Büffel". Und bei Fidermsark gibt es was die Rittigkeit angeht auch geteilte Meinungen. Nur mal aus reiner Neugierde gefragt!?
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• jeannine
      • 20.10.2003
      • 271

Hi Dimona,

da hab' ich dann anscheinend Glück gehabt ! Ich finde ihn alles andere als büffelig. Er ist sehr lernbegierig und hat mega Spass am Erlernen neuer Bewegungsabläufe in der dressurmässigen Arbeit. Ich würde ihn als eher leichtrittig bezeichnen, wobei man ihn schon "reiten" muss. Dies resultiert für mich aber eher aus der Grösse, als aus fehlender Rittigkeit. Mit "reiten" meine ich in diesem Zusammenhang eher das Zusammenhalten eines so grossen Pferdes.

Gruss, Jeannine

Kommentar

Eine Monat züruck hab ich mich auch eine Fidermark Stute angesehen. Auch keine kleine, Sie ist etwa 1.70/1.72m..
        Nicht Rittig? Sie war super rittig! Wirklich! Super nach zu reiten, sehr attent und war für ihr alter auch sehr erwachsen. Auch hat sie sehr gute Grundgangarten.
        Es ist dass mein budget nicht genugend war am sonsten hätte Sie jetzt bei mir zu hause gestanden.

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Dimona @ Nov. 04 2003,08:16)]Das Größenwachstum kann auch damit zusammenhängen, wie früh dein Wallach "entmannt" wurde. Früh gelegte Hengste werden oft sehr groß. Interessante Kombination übrigens, wie läßt er sich reiten? Ich hab selber einen Wallach, der auf Wendekreis ingezogen ist, der ist eher Marke "Büffel". Und bei Fidermsark gibt es was die Rittigkeit angeht auch geteilte Meinungen. Nur mal aus reiner Neugierde gefragt!?
          Da habe ich noch nie etwas von gehört, dass der Zeitpunkt der Kastration Einfluß auf das Größenwachstum hat. Würde aber eine Erklärung dafür sein, dass einer unser Ehrentusch-Nachkommen 6 jährig mittlerweile 1,76 m groß ist, wobei die Mutter nur 1,58 m gross war. Gibt es dafür irgendwelche wissenschaftlichen Belege ?

Kommentar

Das Hormon, welches das Größenwachstum stoppt wird bei Hengsten im Hoden gebildet,(wo es bei Stuten gebildet wird )daher ist die Konzentration des Hormons bei Wallachen logischerweise geringer.
            Damit dieses Hormon den Wachstum gänzlich stoppen kann dauert es natürlich länger, und auch vor dem späten Wachstumsstopp wachsen Wallach stärker, da es nicht so stark gehemmt wird.

Bei manchen Menschen (Riesen) fehlt dieses Hormon fast gänzlich, daher gibt es Menschen die ein Leben lang wachsen.

Kommentar

Chili:
              dachte mal, Ehrentusch auf eine meiner Stuten zu verwenden, wie bist du den zufrieden.
              Ich suche wie immer, nach guter Rittigkeit, super Trabaktion und viel Ausgeglichenheit im Charakter
              Mit welcher Stute hast du ihn genutzt

LG

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (alicia @ Nov. 27 2003,14:03)]Chili:
                dachte mal, Ehrentusch auf eine meiner Stuten zu verwenden, wie bist du den zufrieden.
                Ich suche wie immer, nach guter Rittigkeit, super Trabaktion und viel Ausgeglichenheit im Charakter
                Mit welcher Stute hast du ihn genutzt

LG
                Unsere alte Dame, mittlerweile 23 jährig, ist eine Ricardo-Paradox I Stute. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass alle drei Ehrentusch-Nachkommen total verschieden waren. Von sehr guten Bewegungen und todschick bis zum Gegenteil, war sehr interessant, was die Natur so zubieten hat. Aber alle drei sind sehr starke Pferde und benötigen halt auch entsprechende Reiter, was aber bestimmt auch von der Mutter kommt. Es war mir früher nicht so klar das die Kombination was Rittigkeit angeht nicht so super war. Aber ansonsten im Umgang super cool und absolut brav. Also ich würde Ehrentusch nur noch mit einer absolut im Blütertyp stehenden, sehr rittigen Stute anpaaren. Man lernt halt nie aus.

Gruss Chili

Kommentar

Ja, man sieht schon wenn man Ehrentusch betrachtet, dass es Probleme mit Rittigkeit geben kann, den seine Hinterhandmechanik ist sicher nicht optimal.

Meine Stuten sind doch sehr rittig, aber ich denke doch, dass ich andere Hengste nutzen werde

LG

Kommentar

Das ein Hengst kleiner bleibt wenn er später gelegt wird, ist eine alte "Züchtermär", die durch keinerlei med. Erkenntnis bisher bestätigt wurde. Das Größenwachstum ist genetisch vorgeben und durch nichts zu beeinflussen. Solange keinerlei Mangelerscheinungen, in Form von Fütterungsfehlern, wahrend der Aufzucht vorliegen, kann man die o.g. Theorie mittlerweile gänzlich ausschliessen.
                    Gruß, Jens.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.322 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten