Gebärmutterentzündung durch Verdünner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tannenwald

Gebärmutterentzündung durch Verdünner

Wer hat Erfahrung mit Gebährmutterentzündung durch Verdünner??

Folgender Sachverhalt: Wir haben die Stute am Tag vor der Besamung getupfert - Tupfer o.B. - unmittelbar nach der Besamung hat die Stute angefangen, weißlichen Schleim (ähnlich wie bei der Rosse abzusetzen), was zuerst nicht beachtet wurde (nachrossen etc.). Tierarzt hat vier Tage nach der Besamung untersucht und nichts festgestellt. Symptome wurden nicht besser. Nach 8 Tagen erneut untersucht und eine hochgradige Endometritis (Gebärmutterentzündung) feststellt. Vermutung liegt nahe, dass die Stute evtl. den Samenverdünner nicht verträgt.
    Wenn sich das nun entsprechend ausheilt und die Stute wieder besamt werden kann - kann/soll man ein zweites Mal den Samen/Verdünner riskieren? Samen hatte optimale Qualität. Habe erstmals FS dieser Station benützt, Stute hatte bisher nie derartige Probleme. ?
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3701

Es gibt verschiedene Verdünner. Sprich mit der Station, ob sie Dir eine andere Mischung schicken können. Ich habe mal eine Fortbildung besucht auf der erklärt wurde, dass in seltenen Fällen Allergien auftreten können. Dahingehend die Stute mal testen. Lebende Keime im Versandsperma sollten selten sein, da Stabilisatoren beigemischt werden. Eine kleine Unachtsamkeit bei der Besamung kann zu viel Keime in die Stute bringen. Gerade, wenn diese älter sind, können sie Probleme bekommen. Ich hatte mal eine alte Dame in der Zucht, die wechselte immer zwischen Hefen und Bakterien. Es muss nicht am Sperma gelegen haben.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

ich würde versuchen, wenn die Station nicht zuweit weg ist von dir, die Stute dahin zu bringen und nativ besamen zu lassen.
      Dann umgehst du den Verdünner komplett.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Da helfen einem die Stationen idR gerne weiter! Bekannte haben auch eine NS bzw. Nativstute. Gab noch nie Probleme!

LG Hike
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Die nach Bedeckung bzw. Besamung einer Stute auftretende Entzündung des Endometriums
          steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zahlreicher Untersuchungen, die ausführlich den
          Verlauf der Immigration neutrophiler Granulozyten in die Uterusflüssigkeit beschreiben.

das habe ich hierzu bei einer studie der uni hannover gefunden.
          ein sehr interessanter bericht, der über einiges aufschluß gibt.

Kommentar

• Bernd
            • 02.12.2004
            • 159

Hallo,
            ich hatte vor 2 Jahren bei unserer Stute die gleichen Probleme.
            Habe 2 Rossen mit Verdünner versucht und jedesmal eine Entzündung verursacht.
            Habe dann mit dem Stationsleiter des Landgestütes gesprochen und die Stute wurde direkt nach dem Absamen ohne Verdünner besamt und war sofort tragend.
            Laß aber vorher die Gebärmutter einmal ordentlich spülen.
            Ich wünsche dir viel Glück
            Bernd

Kommentar

• bouvier
              • 30.12.2005
              • 128

hallo ,also ich habe auch so eine stute ,und schon einige vereiterungen durch ,nun wo ich das weiss bringe ich sie direckt auf der deckstation (immer die selbe weil sie mein problem dort kennen und auch ernst nehmen) dort wird sie nativ besamt ,aber auch dann spülen sie die stute 2 tagen nach besamung nochmal zur sicherheit ,na ja sie nimmt dann bei der 2 oder 3te besamung doch noch auf ,ist also nicht einfach ...da sie aber super gute fohlen macht ,mach ich mir diese ganze arbeit .

Kommentar

• graylady
                • 22.02.2006
                • 99

Kann das zu häufige Decken in der Rosse mit Natursprung auch zu einer Gebärmutterentzündung (meine nicht die Reinigung nach dem Decken) führen??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.356 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.091 Hits