Linienzucht - Blutanschluss und co.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Linienzucht - Blutanschluss und co.....

Hallo zusammen !

Ich habe die letzten Tage damit verbracht über Zucht und Vermehrung zu sinnieren, habe versucht nachzuvollziehen was Linienzucht und Blutanschluss sind usw.

Wir sind keine Züchter - haben aber wie das Leben so spielt immer 2 Stuten mit denen wir "züchten" - oder vermehrern wenn ich mir das so genau überlege.

Unsere bisherigen Produkte waren als Zufallstreffer gar nicht so verkehrt, waren platziert in Basisprüfungen und sind dann gut verkauft worden.

So langsam bekommen ich aber Spaß am theoretischen Hintergrund und würde gern meinen Chef ein wenig fundierter "beeinflussen".

Derzeit steht die Frage an, was wir mit unserer Florestan x Welt As Stute machen.

Diese Stute stellt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ein "Produkt" dar, das mit der Idee "Linienzucht" auf Furioso II entstanden ist.

Sollte man nun einen passenden Hengst suchen, der ebenfalls in einer der hinteren Generationen Furioso II führt ?

Wie wäre z.B. der EInsatz von Diamond Hit zu beurteilen - hier taucht Welt As in der dritten Generation auf - wäre das zu eng vom Verwandtschaftverhältnis ?

Oder sucht man sich besser einen Hengst, der auf eine andere Linie gezogen ist ? Rock for Ever würde (immer wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) Lininzucht auf Landgraf I bedeuten.

Macht es nun den guten Züchter aus, der die notwendige Erfahrung hat einzuschätzen, ob Furioso gut zu Landgarf passt ?

Ach das ist doch alles ganz schön schwierig und total spannend :-)

Vielleicht sollte ich meinen Chef auch einfach machen lassen - der sucht was aus was schön schwazr wird und ein hübsches Köpfchen hat
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Mit Linienzucht manifestierst Du die Eigenschaften dieser Linie, auf die Du züchtest. Deshalb musst Du Dir überlegen, welche Stärken und Schwächen diese hat und ob Du das in Deinem Produkt möchtest.

Sinnvoller ist es also, wenn Du fragst: was für Eigenschaften (positiv, negativ) schreibt man dieser Linie zu (z.B. Furioso oder auch Landgraf, die Du erwähnst). Kannst Du ja hier im Forum machen... und dann sehen, ob Du das möchtest.

Wenn Du auf verschiedene Linien züchtest, werden die Eigenschaften nicht so stark manifestiert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
    154 Antworten
    8.374 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
    50 Antworten
    2.096 Hits