Suche springbetonten Hengst für blutgeprägte Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche springbetonten Hengst für blutgeprägte Stute

Hallo,
    ich bin leider recht kurzfristig in die Verlegenheit gekommen meine 5-Jährige Stute decken zu lassen. Da ich mich auf diesen Gebiet so gar nicht auskenne, hoffe ich hier auf etwas Unterstützung, was die Hengstauswahl betrifft.

Die Stute ist von Fürst Heinrich aus einer Vollblutstute von Windwurf XX mal Penthalon XX. Leider ist sie ziemlcih klein geblieben ca. 1,60. ( werde schnellst möglich Fotos rein stellen)

Sie hat einen fanstastischen Schritt, einen ordentlichen Trab und einen sehr guten Galopp. Beim Springen ist sie recht mutig aber ihr Vermögen ist eher begrenzt. Beim reiten ist sie aufgrund ihres Tempraments nicht immer ganz einfach zu händlen, aber im Gelände ist sie trotz ihrer jungen Jahre eine absolute LV - super cool und mutig.

Mein Zuchtziel wäre ein gut zu bedienendes Buschpferd, das man auch mal im Dressurviereck und im Parcur vorstellen kann.

Ich würde gerne einen Hengst wählen, der dem Fohlen mehr Größe und Springveranlagung mitgibt und auch ordentliche GGA vererbt. Eine gewisse Bedienbarkeit und Rittigkeit sollte auch vorhanden sein, da der Nachwuchs für mich selber zum reiten gedacht ist. Farblich liegen meine Präferenzen eindeutig bei dunklen Pferden. Da die Stute selbe aus eine Fuchsstute stammt, kommen daher keine Füchse für mich in Frage. Schimmel wären noch okay. Am liebsten aber Rappen oder Dunkelbraune.

Habt Ihr da ein paar Ideen!?

hier ein paar Fotos von der Kleinen

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2571

Hallo was hälst Du von:

Sandro Song

Conteur

Daddy Cool

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

die überschrift ist etwas unglücklich gewählt. weil ein springhengst für eine fürst heinrich stute hört sich seltsam an. zuerst mal muss ich sagen das du eine sehr schöne stute hast und auch schöne bilder eingestellt hast. wenn auch bei dem standbild der hintergrund etwas dunkel ist so das man nicht so viel sieht. ich würd vielleicht noch darauf achten das die kruppe beim hengst nicht allzu abgeschlagen (schräg) ist und wie sieht es bei ihr mit der ganaschenfreiheit aus?
        von den points die du (grösse, dunkel, gga und springen) willst macht jetzt grafenstolz schon recht sicher.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• dizzy03
          • 14.05.2006
          • 3168

Wind Dancer von www. kempke-hof.de
          Florestano von www.holzeder.de,
          beide machen Größe, Charakter, Gang und Springen
          vielleicht auch Colander von Hofgut Albführen
          Grafenstolz könnte ich mir auch gut vorstellen
          Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Gavin
            • 26.12.2006
            • 441

Hallo in welchem verband soll das Fohlen eingetragen werden?
            Cassone würde mir einfallen.
            ein Bekannter hatte eine "kleine 165cm" Come on Stute und brachte mit Cassone einen 180cm großen Hengst, mit super springvermögen und guten Bewegungen.

Grüße
            "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3226

ist halt die frage ob man mit so einer stute zum holsteiner geht? ich kenn jetzt viele pferde wo das gut ging, aber es gibt auch viele vorbehalte dagegen.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

puh...ist das schwer...

Von den von Euch vorgeschlagenen Hengsten gefallen wir besonders

Wind Dancer - der sieht auf den Fotos aus wie der große Bruder meiner Stute, ein ganz schicker

Sandro Song gefällt mir auch sehr gut. Nur ist mir bei dem die Decktaxe ein wenig zu hoch. Sein Sohn Sarafino gefällt mir auch sehr gut, nur ist der nicht fürs Rheinland zugelassen :-(

Grafenstolz, an den hatte ich auch schon gedacht. Da gefällt mir besonders, dass er über Patricius xx (Kaiseradler xx) mit meiner Stute verwandt ist

Ich hatte auch noch an Arpeggio oder Castellini gedacht

Wie sehr sollte man eigentlich auf eine Inzuchtkomponente achten?

Bezüglich des Extrieurs hat meine Stute eine sehr gute Ganaschenfreiheit und die Kruppe ist eigentlich auch nicht zu sehr abgeschlagen. Habe noch mal ein anderes Standfoto angehängt. Da ist sie allerdings in guter Weidekondition und hinten noch etwas überbaut.

Schon mal besten Dank für die Tips!

Kommentar

• dizzy03
                  • 14.05.2006
                  • 3168

Also, ich hab selbst ne Wind Dancer Stute aus ner Sir Chamberlin (Traki) Mutter (STM 1,64), wird ende Juni 4J und ist nun ca 169-170 STM, hat letztes Jahr mehrfach Reitpferdeplatzierungen und war in der SLP 2. mit Rittigkeit Fremdreiter 9,0, ordentlichem Springen und ordentlichen Noten in den GGAs. Endnote 7,82.
                  Sie bekommt in sechs Wochen ein Fohlen von FS Lord Loxley (ebenfalls mit Weltmeyerblut, wie sie selbst, aber bei Ihr ja weit Hinten im Pedigree). Mir sagten mehrere erfahrene Züchter, das wenn weit hinten nicht schlimm, evtl sogar gut.
                  Wind Dancer macht wohl im allgemeinen sehr rittig und sie ist auch super cool. Ich kann die Nachkommen nur empfehlen.
                  Auch kenn ich mehrere Florestano und kann ich ebenfalls nur loben.
                  Grafenstolz selbst hab ich schon live gesehen und der hat nich einfach aufgrund seiner vielfältigkeit fasziniert.
                  Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

sehr schöne Halbblutstute....ich würde auf diese Stute nochmal einen Halbblüter nehmen, um ein Zurücksplitten auf Fürst Heinrich's schwere Mutterlinie zu vermeiden....Royaldik ? der gibt auch einen großen Rahmen mit....

oder einen anderen dunklen Halbblüter....einen von der Lauries-Sippe würde ich in diesem Fall nicht nehmen, weil deren sehr lange schräge Schulter das Springen ausgrenzt....

oder den 3/4 Blüter von Kempke Hof ?
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tarissa
                      • 27.02.2003
                      • 1054

hm habe mein vb von alaskatraum decken lassen ...hat ein änliche abstammung mütterlicherseits wie dein ...der "kleine ist jetzt 4 j alt hat vom vater enormes vermögen und grösse mitbekommen und die gga sin auch ok ist jetzt in ausbildung als buschi....wie wäre es des weiteren mit hirtentanz soll auch ganz ordentlich vererben oder non plus ultra grafen stolz könnte alles zu deiner süssen maus passen
                      Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5277

MM von IDE?
                        Sancisco von IDE?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36