Hat keiner mehr Zeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Hat keiner mehr Zeit

Ich habe mir letztens mal Gedanken gemacht was manche Pferd noch für eine Entwicklung machen.
    Bei uns steht ein ungekörter Hengst vom Trakehnerhengstmarkt, mittlerweile 5 jährig und leider in Amateurhand, ansonsten wär das sicher einer der was reißen könnte.
    Der ist damals für den Schnäppchenpreis von 5500€ weggegangen.
    Das ist ein Pferd wie man es sich nur wünschen kann, im Charakter und umgang nur Top, obwohl er manchmal noch meint er könnte wohl doch noch Hengst sein von jedem zu händeln und wahrscheinlich das anständigste Pferd was ich kenne, der macht alles mit.
    Dazu ein absolut taktreiner Schritt mit genügend Übertritt, Trab hebelt er zwar nicht wie ein Weltmeyer, aber den würde ich immer noch ein gut verpassen, guter Raumgriff, viel SChwung und mit etwas Knie, Galopp schön bergauf, gut unterspringende HH, und allesinallem sowohl in der Versammlung als auch in der verstärkung alles in allem "gut".
    Am Sprung nicht die letzte Manier, sicher keiner der Seriensiege in Springpferdeprüfungen holt, aber mit Vermögen, nicht die ganz dicke Piste, aber wie er sich jetzt zeigt unte dem Sattel mit einem Jockey ders macht M/A.
    Aber der springt alles!
    Bei unbekannten Sachen vielleicht mal Vorsichtiger, aber wenn man ihn auf den Sprung zureitet nimmt der ALLES auch feste Spünge, Wasser usw.

Ein richtiger Trakehner, trockener Typ, richtig drahtiger Sportler, aber warum so günstig???

Pferd einer Bekannten, hat sie zu einem "Spottpreis" gekauft, grad angeritten, der ist im Wesen TOP, Blütertyp, Takt wie ein Metronom, hat letztes Jahr 2 Rpfpr. gesehen, kommt gegen die Showstrampler nicht an, aber 3 anerkannte Pferde Leute haben ihm absolut die Qualität bescheinigt - andere können sich in 2 Jahren verstecken, wenn der Bursche erstmal erwachsen ist.

Das waren mal 2 Beispiele - mir würden aber noch einige mehr einfallen.
    Sind die Leute so Blind oder will sich keiner mehr Zeit nehmen einem Pferd 2 Jahre Zeit zu geben und nicht in RPfPr und DrpdPr A/L zu gewinnen sondern die größeren Touren?
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Ausbilden will heute sowieso niemand mehr. Entweder fertige Pferde oder Schaustrampler/Freispringweltmeister haben auf dem Markt eine Chance.

Ist sehr schade, ist aber so.

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Oder Glück für die Leute die sich die Zeit nehmen ein Pferd zu fördern und so günstig kaufen können...

In dem zusammenhang vielleicht auch die Geschichte von Ulla Salzgebers Rusty, der soll ja auch nur 5000 DM gekostet haben.

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

Eben.
        Die Verdienst-Chance für den seriösen Ausbilder.
        Kaufen, 3-6 Jahre Reiten und Reifen lassen und dann für ein vielfaches Verkaufen. Zwischendurch gelegentlicher Einsatz als echtes "Schulpferd" nicht ausgeschlossen.

Gruss

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
          • 05.01.2007
          • 242

Ich hier!!! Ich suche so einen ungeschliffenen Diamant für's Viereck!!! Wer einen hat, bitte zu mir!!

Kommentar

• stefan
            • 21.12.2004
            • 3170

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Veracruz9 @ Feb. 28 2007,15:14)]In dem zusammenhang vielleicht auch die Geschichte von Ulla Salzgebers Rusty, der soll ja auch nur 5000 DM gekostet haben.
            rusty war bereits S fertig als salzgeber ihn kaufte!

glaube kaum,dass der für 5.000 zu haben war  

Kommentar

• BirgitS
              • 05.09.2006
              • 751

*handheb* Ich HABE so einen. Wirklich nettes schickes Pferdchen, Dunkelfuchs, abgedreht, sensibel, aber nicht hysterisch, schicker Typ, typisches Damenreitpferd.

Wurde damals nicht verkauft "weil der geht ja nie S" - stimmt, macht er auch nicht (mehr), aber ich hab ihn ohne Beritt, nur mit Unterricht immerhin bis zu einem M/B-Sieg gebracht. Hab das Pferd seit 11 Jahren, der ist Gold wert, springt nett bis A-Höhe, im Gelände super zu reiten, guckt nicht, immer gut gelaunt, immer kooperativ.

Kein Lampenaustreter, aber guter Schritt und etwas besserer Galopp, Trab sehr normal, aber taktrein.

Ich bin gottfroh, dass ihn keiner wollte. Zur besseren Vorstellung: Die Kolik-OP inklusive Nachsorge vor zwei Jahren hat mich insgesamt doppelt so viel Geld gekostet als das Pferd vor 11 Jahren. Ich bereue keinen Tag mit ihm und freu mich jedesmal, wenn ich auf den Hof fahre, auf sein nettes Gesicht und seine liebe Art. Würde ich immer wieder so machen.
              Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Lantini
                • 20.01.2005
                • 179

ich hab auch genau so einen

denke auch dass es so ist dass die meisten Leute sofort losreiten wollen, und der Markt ist ja auch dafür da

Aber es gibt sicher noch einige mehr wir zB Birgit, die mit dem Pferd wachsen wollen und das dann auch tun, ich finde es zumindest unbezahlbar wenn ich darüber nachdenke dass alles was mein Pferd kann, er von mir gelernt hat, tolles Gefühl!!
                Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

• BirgitS
                  • 05.09.2006
                  • 751

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Lantini @ Feb. 28 2007,17:50)]ich finde es zumindest unbezahlbar wenn ich darüber nachdenke dass alles was mein Pferd kann, er von mir gelernt hat, tolles Gefühl!!  
                  Genau das ist das - ich hab damals Rotz und Wasser geheult vor Freude, weil es mich acht Jahre Arbeit, Liebe, Schweiß, ein paar Tränen und ein bisschen Blut gekostet hat. Aber es war erritten, nicht erkauft.

Und genau das ist das Unbezahlbare.
                  Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

In Hannover tummeln sich auf jeder Auktion Ausbilder/Händler, die solche Pferde kaufen, wenn sie günstig zu haben sind. Wer ein gutes Auge hat und sich gnadenlos ein Limit setzt kann da Glück haben. Gilt auch für die nicht gekörten Hengste, aus der Riege sind schon etliche wirklich gute im Sport angekommen.

Kommentar

• quo vadis
                      • 27.01.2007
                      • 336

kenn auch so eine geschichte von einem freund von mir.
                      4-jähriges pferd gekauft mit 2-3 sppf.a platzierungen und der ehemalige besitzer hat gesagt schafft es nie oben drüber.
                      mit etwas arbeit und viel vertrauen und liebe zum pferd hat er 7-jährig erstes s gewonnen und war 8-jährig 2 und 3 sterne platziert.jetzt rennen die leute ihm die bude ein, weil sie ihn kaufen wollen.
                      oftmals ist es aber schade, dass besitzer von pferden immer schnelle erfolge sehen wollen und ruhiges und kontinuierliches aufbauen eher die seltenheit ist.

Kommentar

• quo vadis
                        • 27.01.2007
                        • 336

und beim freispringen hat der kleine nie überzeugt.
                        so können sich auch manchmal profis täuschen.obwohl ich manchmal schon denke, dass er in einem profistall, wo er nur zum reiten rausgeholt wird und sonst sich nicht weiter aus zeitgründen mit ihm beschäftigt wird, er gar nicht so gut springen würde.

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Hab das von Rusty schon öfter gehört, soll für den Preis aus Lettland(?) gekommen sein. Und so weiterverkauft.

Kommentar

• zausibaer
                            • 02.07.2005
                            • 609

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (quo vadis @ Mär. 01 2007,16:27)]... oftmals ist es aber schade, dass besitzer von pferden immer schnelle erfolge sehen wollen und ruhiges und kontinuierliches aufbauen eher die seltenheit ist.
                            Und wir kennen als Züchter die Kehrseite dieser Medaille

Ein Halbblutwallach, absolut spätreier Typ ist erst jetzt (7-jährig) verkaufsfertig im Sinne von körperlicher und geistiger Reife.

Und was fragen uns Interessenten? Wieso hat ein 6/7-jähriger nicht mindestens L-Platzierungen?

Es kann doch nicht sein, dass ein gutes Allroundpferd nach ordentlicher, aber entwicklungsgemäßer Ausbildung nur zum Fohlenpreis zu verkaufen ist
                            Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

Weinrausch ist dreijährig für 5.000 DM verkauft worden und später über die PSI für 650.000 DM, leichte Preissteigerung .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              154 Antworten
                              8.374 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                              50 Antworten
                              2.096 Hits