Gebühren auf Deckstationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

Gebühren auf Deckstationen

mich würde mal interessieren, was ihr so an tagespreisen für unterbringung eurer stuten auf deckstationen bezahlt!

ich hatte in meinem fall vor, meine stute für einen monat (mind. ) unterzustellen und dann bei positiven befund wieder abzuholen.

allerdings stelle ich jetzt grade fest, daß ich schon für einen monat unterstellung wesentlich mehr bezahle für die box als hier zu hause, so das ich schon wieder alles umschmeißen möchte.

mist, weiß einfach nicht, wie ich es handhaben soll.

stelle ich sie zum hengsthalter, zahle ich alleine an boxengrundmiete wesentlich mehr als im heimatlichen stall und beim hengsthalter käme sie "nur" auf die wiese.

hier hätte ich wenigstens noch die möglichkeit die stute fit zu halten.

leider liegen zwischen den beiden orten ca. 600 km, so das ich natürlich auch keine lust habe, evtl. alle 3 wochen die strecke fahren zu müssen!

wie macht ihr das so??

wie sind bei euch die preise???

gruß
    sabine
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Ich gebe meine Stute nicht auf Station. Einen guten Probierwallach habe ich selbst, den sie liebt. Und ebenso einen guten Besamungstierarzt. Wenn sie dieses Jahr ein Fohlen bei Fuß hat erst recht nicht.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

@ robin

ich bekomme den hengst nur über gefriersperma und da nimmt meine stute nicht mit auf!!

mir bleibt nix anderes übrig als die stute zum hengst zu fahren!

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Ich habe damals (nun vier Jahre her) 6EUR/Tag bezahlt, als die Stute in der Box stand. Als sie tragend war, blieb sie noch eine Weile und kam dann auf Sommerweide, für 100EUR im Monat.

Kommentar

• Hard
          • 19.04.2005
          • 690

Ich habe vor 3 Jahren 5 Euro pro Tag bezahlt, Besamung war dabei in der Decktaxe enthalten und der Hof auf dem sie stand hat dem Besamungswart gehört. Allerdings hatte ich auch nur 30 Kilometer hin. Also habe ich sie Schallen lassen und als der TA sein ok gegeben hat Montags hin und Freitag nach Ultraschallkontrolle (Gelbkörper) abgeholt und war trächtig und bleib es auch. Habe aber früher auf dem Gestüt gejobbt und oft die Erfahrung gemacht, dass Stuten zuhause toll gerosst haben und durch die Fahrerei und die Umstellung umgerosst haben.
          Ich würde meine Stute nicht 600 km weg stellen und sie dann erst Wochen später abholen wollen, ich würde mich für einen anderen Hengst entscheiden, aber ich bin auch misstrauisch und würde meine Stute (und schon gar nicht mit Fohlen bei Fuß) sio weit weggeben wollen, dass ich nicht hinsehen kann. Ist aber nur meine Meinung, muss jeder selber wissen.

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7790

@ hard

das thema "anderer hengst suchen" kommt für mich nicht mehr in frage!!

ich bleibe bei dem von mir ausgesuchten hengst!

...übringens hat meine stute kein fohlen bei fuss!!

lange reisen macht mein pferd problemlos mit, auch stallumstellung ist kein problem für sie. in den faktoren sehe ich eher weniger das problem.

aber 13 euro tagesgeld finde ich schon krass - zumal ich eigentlich vor hatte, die stute da so lange stehen zu lassen, bis ich vom tierarzt einen positiven befund habe.

dann zahle ich eine weitaus höhere boxenmiete als im eigenen pensionstall, wo ich meine stute auch noch fit halten kann und sie nicht "nur" wochenlang auf der weide steht.

würde mich aber auch noch von den anderen interessieren, was sie für tagespauschalen hatten!!?

gruß
            sabine

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Alles klar Sabine, das verstehe ich natürlich.

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Hallo,
                das war auch nicht auf deine Stute bezogen.
                Stallumstellung usw. ist das eine, aber umstellen des rRossezyklus sieht man oft auch bei Sportpferden, die es gewöhnt waren zu fahren und in fremden Ställen zu stehen.
                Alternative wäre vielleicht in der Nähe einen Hof zu finden, wo du die Stute hinstellen kannst?

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4649

13 Euro pro Tag für Stute ohne Fohlen ist mehr als heftig! meist kosten Stuten ohne Fohlen 8,- und mit 10,-.
                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                  Springpferdezucht

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2782

Ich finde den Preis auch unverschämt. Sorry, haben die da goldene Tränken oder was? Kann gut verstehen, dass Sabine das nicht bezahlen möchte.

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7790

@ hard

ja die idee hatte mir auch schon eine freundin gemacht aber dann brauche ich im endeffekt wieder x helfer (die natürlich auch bezahlt werden wollen!&#33

jedesmal wenn stute dann rossig würde, müßte ich dann die leute x bitten, die stute zum hengsthalter y zu fahren.

...ob das am ende kostengünstiger für mich wäre bezweifel ich!!

trotzdem danke für den tipp!!

Kommentar

• Ginella NB

vielleicht könntest du ja was aushandeln, das du dein eigenes futter mitlieferst und dafür etwas weniger pension bezahlen musst?

Kommentar

• tootsie
                          • 27.07.2005
                          • 411

Ich finde das auch ziemlich teuer und halte so um die 8 Euro für normal. Kann auch verstehen, daß Du das nicht gerne zahlen willst, aber irgendwie hast Du, fürchte ich, nicht so viele Alternativen zu den hier aufgezählten Möglichkeiten....
                          Also entweder Hengst wechseln, eine Gewalttour mit der Stute hin und zurück machen, oder den Preis akzeptieren .
                          Wenn Du unbedingt bei dem Hengst bleiben willst und die Zeit hast, würde ich persönlich die Gewalttour zumindest versuchen. Vielleicht hast Du Glück, Deine Stute rosst nicht um und wird gleich tragend..
                          Nachdem ich meine Stute letzten Sommer ziemlich verwahrlost wieder von einer Station ca 400km von hier wieder abgeholt habe, würde ich nie wieder eine Stute so lange, so weit und ohne eine Kontrollmöglichkeit meinerseits weggeben. Ganz unabhängig von den Kosten... Aber Deine Motive kann ich verstehen, ich hatte die selben...
                          Viel Glück bei Deiner Planung!

Kommentar

• zwergnase
                            • 26.11.2006
                            • 597

Meine Stute stand ein paar Wochen zum Besamen aufm Gestüt, habe damals 8 Euro pro Tag bezahlt in ner Aussenbox, Koppel war leider für Kurzzeitgäste nicht möglich, konnte sie aber abends wenn ich dabei war auf die Koppel lassen, wenn eine frei war und ich vorher gefragt habe oder wir sind halt spazieren gegangen, da sie alleine auf der fremden Koppel recht flockig war.
                            TA kam dann zusätzlich noch dazu dür Ultraschall und so. Das Besamen slebst hat ein Besamungswart vom Gestüt gemacht, das war inclusive. Weiß nicht was es mit Fohlen kostet.

Kommentar

• bouvier
                              • 30.12.2005
                              • 128

hallo ,also da gibt es unter denn gestüten ein gewaltigen unterschied ,ich hatte 2005 meine stute 8 wochen auf eine deckstation .....das ende vom lied stute schwer verwahrlost .....wie sie zuhause satnd stellte ich am ersten tag starken eitrigen aufluss fest mein ta vorort machte eine tupverprobe und das labor stellte mehr als deri verschiedene keime und sarke hefepilz befall ,ich habe dreiviertel jahr gebraucht und 3000 tausend euro bis ich die erste saubere tupverprobe bekam .........
                              in 2006 stand sie bei schockemöhle auf station .....2 einhalb monaten ....ich bekam die stute in eine tadelose zusatnd zurück ....und der preis war sehr angenehm und die stute kam mit eine andere auf die wiese .....und sie war bei abholung tragend ......was will mann mehr ....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              74 Antworten
                              4.022 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Linu
                              von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                              3 Antworten