Wir haben aus dem letzten Jahr nur ein Hengstfohlen, das bis jetzt in einer kleinen "Familiengruppe" mitläuft. (Mutter + zwei erwachsene Stuten + zwei halbstarke Schwestern vom Vorjahr). Eigentlich wollte ich ihn zu Beginn der Weidesaison in eine Hengstgruppe intgegrieren. Doch nun meine Zweifel. Diese Gruppe besteht schon seit letztem Herbst und er wäre der jüngste und letzte Nachzögling der sich eingliedern muss.
Der Lütte (8 Monate) wird jetzt so langsam von seiner Mutter entwöhnt und hat sich seinen Schwestern angeschlossen. Die entgegen meiner Erwartung auch richtig nach "Hengstmanier" mit ihm toben und spielen (vom in die Knie zwingen über Fellkraulen bis zum gemeinsamen "Ärgern der Großen"
. Er bekommt zum einen Erziehung und hat aber dennoch seinen Ausgleich mit den beiden jungen Stuten. Am liebsten würde ich ihn im Frühjahr auch mit dieser Gruppe zusammen auf die Sommerweide stellen. Doch nun meine Frage: Wann muss ich mit der Geschlechtsreife bei ihm rechnen oder ab wann ist eine Kastration angeraten?
Der Lütte (8 Monate) wird jetzt so langsam von seiner Mutter entwöhnt und hat sich seinen Schwestern angeschlossen. Die entgegen meiner Erwartung auch richtig nach "Hengstmanier" mit ihm toben und spielen (vom in die Knie zwingen über Fellkraulen bis zum gemeinsamen "Ärgern der Großen"

Kommentar