fehler bei der fohleneintragung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fehler bei der fohleneintragung?

hallo ohr lieben. folgendes oproblem. meine freundin hat vor 6 wochen einen 3jähr. wallach gekauft. um ihn bei der fn registrieren zu lassen war gestern der ta da und hat ihm einen chip verpasst. beim eintragen der abzeichen ist uns aufgefallen, das bei der eintragung als fohlen mit den abzeichen einiges snicht stimmt. statt 3 weißer beine ist nur eins angegeben. ein weißes abzeichen auf der unterlippe wurde auch nicht aufgenommen. die kopfabzeichen wurden mit stern und schnippe beschrieben, das die aber mit einer ganz dünnen linie durchgängig ist wurde auch nicht aufgenommen. der ta: das ist nicht das pferd, was hier in den papieren steht. SCHOCK für meine freundin. was soll sie jetzt machen`? wurde etwa geschlampt bei der fohleneintragung? wie genau sind die leute da? oder ist es gar nwirklich ein falsches pferd? obwohl er von einem stall mit gutem nam,en gekauft wurde, der ihn direkt vom züchter hat.
    wie würdet ihr euch verhalten???
    gibt es da öfter fehler, oder eigentlich GAR nicht???
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Ich würde schnellstens den Verkäufer zur Rede stellen und dann evtl. den Züchter. Es ist heutzutage zwar nicht auszuschließen, daß Dir ein Pferd mit "falschen Papieren" verkauft wird, aber er könnte genausogut die Pässe vertauscht haben etc.

Ich kann mich dran erinnern, daß mein Wallach, als wir ihn gekauft haben, überhaupt nix eingetragen hatte im Pass, weil wir ihn erst beantragt haben. Das hat dann der TA gemacht. Zuvor gab doch auch noch die Impfpässe, da brauchten keine Abzeichen eingetragen werden. Die Abzeichen unserer Stute wurden erst bei der Stuteneintragung eingetragen. Wußte nicht, daß sowas bei der Fohlenschau gemacht wird?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Bibo
      • 30.06.2003
      • 120

Also beim Fohlenbrenntermin hat der Verband in der Regel extra einen *Zeichner* mit, der bei allen Fohlen die Abzeichen und die Wirbel einzeichnet. Da kann vielleicht einmal ein Stern etwas zu groß oder leicht schief ausfallen, aber die von dir erwähnten *Fehler* sind zu gravierend!
      Ich würde auch denken, da stimmt was nicht, und umgehend Vorbesitzer oder Züchter ansprechen!
      Wenns da Probleme geben sollte, evtl. den Zuchtverband einschalten!
      LG
      Bibo

Kommentar

Bei meinen Pferden wurde auch mal bei zweien die Abzeichen vertauscht, ist mir auch erst später aufgefallen und geändert worden.

Kommentar

Meldet euch so schnell wie möglich beim verkäufer, ich schätze die pässe ( im besten fall) sind vertauscht worden. unterstellen wir jetzt mal keinen kuckuck

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3249

Ich würde zum Züchter gehen und eine Haaranalyse verlangen. Das ist das einzige was in diesem Fall Klärung verschaft.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

hallo, ich nochmal. es gibt neues. der zuchtverband teilte meiner freundin mit sie soll seine brandnummer mit denen von den papieren vergleichen. nochnichtmal die stimmt. jetzt haben wir fotos vom pferd gemacht und sollen das zum zuchtverband schicken. was gint es denn jetzt noch für ne chance die wahre abstammung des kleinen rauszukriegen?die mutterstute ist letztes jahr eingegangen.
              sind recht ratlos. was wird der zuchtverband jetzt machen?

Kommentar

• Birgit
                • 18.02.2002
                • 748

Hallo,
                wie Benji schon geschrieben hat, würde ich eine Haaranalyse machen lassen, die müssten die Abstammung eigentlich rausbekommen. Hast Du schon beim Verkäufer und beim Züchter nachgefragt?

Grüße
                Birgit

Kommentar

Anhand der tatsächlichen Nummer des Pferdes (wenn das Alter stimmt) wird sich ja nachvollziehen lassen wer die Eltern sind. Dann brauchst Du allerdings für die Haarwurzelanalyse die Haare der Mutter und die Deines Pferdes. Die DNA des Hengstes liegt dem Stammbuch im allgemeinen vor.

Gruss Dammen

Kommentar

ja, aber die mutterstute ist doch eingeganfgen. züchter un verkäufer sind bemüht um aufklärung aber ratos.übrigns kann ich mnir nicht vorstellen, bei tausenden(?) fohlen jedes jahr in brandenburg mit einer 2stelligen brennnummer, ie dummerweise noch nicht mal richtig zu erkennen ist das pferd und seine zugehörigkeit zu deffinieren. bin gespannt was die dajetzt machen. der typ der gebrannt hat war ganz interessiert dran das wir bescheid sagen wenn wir alles abschicken. nicht das die einfach unter dem tisch die papiere ändern, dass sie stimmen um eigene fehler zu vertuschen.
                    man muss sehen

Kommentar

• Bibo
                      • 30.06.2003
                      • 120

Wie ist das denn in eurem Zuchtgebiet?
                      Ich weiß, dass in anderen Zuchtgebieten beim 1ten Fohlen von Fohlen und Mutter eine Haarprobe vom Verband genommen wird. Wenn das in Brandburg auch so ist, könnte die DNA der verstorbenen Mutter bekannt sein.
                      Aber so lange wird das noch nicht praktiziert...............
                      Drücke euch die Daumen, dass sich alles schnell und zufriedenstellend aufklärt!
                      LG
                      Bibo

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13532

Ich habe mal einem Bekannten ein Pferd auf Turnieren vorgestellt und bemerkte dann auch, daß die im damals noch Nennscheck des Pferdes eingetragenen Abzeichen nicht zum Pferd paßten. Das Pferd war von seinem Besitzer eingetragen worden, der hatte also auch falsche Papiere bekommen.

Nach einem halben Jahr meldete sich dann ein Mann, der hatte das Pferd, zu dem "unsere" Papiere gehörten.

Leider hatte er nicht die Papiere, die zu Samiro gehörten.

Es stellte sich dann heraus, daß es sich um drei Vollbrüder handelte, und der Verkäufer die Papiere verwechselt hatte. Wurde gemeinsam mit dem Hannoverander Verband alles geregelt.

Übrigens: Als mein Fohlen auf der Fohlenschau gebrannt und gezeichnet wurde, konnte die Zeichnerin keinen weißen Fuß eintragen, da keiner zu sehen war, so #### waren ihre Beine. Da ich aber bei der Geburt da gewesen war und im noch nassen Fell gesehen hatte, daß da weiße Füße waren, meinte die Dame, das müßte man dann halt nachtragen. Inzwischen hat das Fohlchen vier mal weiß.

Ist übrigens ein Dunkelbrauner - um das Gerücht gleich im Vorfeld zu stoppen, so was gäbe es nur bei Füchsen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        73 Antworten
                        3.945 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                        3 Antworten