Schwierige Hengstwahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredi
    • 24.02.2006
    • 674

Schwierige Hengstwahl

Habe für das kommende Jahr 2 Stuten zum Bedecken, die ganz unterschiedlich sind und die ich von der Vererbung auch nicht einschätzen kann:

Eine Feinbrand - Akzent II - Tiro: Schöne Halsung, Kopf - aber etwas lang im Rücken und könnte langbeiniger, eleganter sein. Schritt sehr gut, Trab eher normal. Sie ist tragend von Santino - ihr erstes Fohlen. Ich vermute aber, dass ihr durchaus mehr Blut gut zu Gesicht stehen würde.

Die andere ist eine Jungstute: Epernay - Mariner - Douglas. Schönes harmonisches Pferd, dass sich bisher in der Ausbildung toll anlässt. GGA können schwungvoller sein, sie bewegt sich ordentlich aber etwas flach. Die Mutterlinie war zwar sehr erfolgreich, nur recht derb und groß. Das sollte möglichst nicht wieder durchschlagen Schönheiten waren es nicht gerade. Hat ihnen zwar nicht geschadet - für die Zukunft sollte das natürlich schon verbessert werden.

Die Hengste sollten hannoversch anerkannt sein bzw. bei der Epernay-Stute "echte" Hannos, da sie selber noch eine Hessenstute ist.
    Ganz wichtig: kein Fuchs! (Ich weiss, ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber wenn aus dem ein oder anderen ein Fahrpferd werden soll, dann ist das für uns schon wichtig)
    Mir sind am liebsten keine reinen Dressurler, ein bißchen Springtalent wäre schön - ist aber nicht zwingend. Nicht zu groß ist auch noch ein Kriterium.

Am besten backen wir uns die Fohlen
    Hat jemand Ideen? Erfahrungswerte?

@fredi - ist das die stutenlinie der mia von temporini? die welt ist'n dorf :-)

aus dem bauch raus: der "neue" in celle v brentano weltm - "balettmeister" - habe den auf der hengstparade gesehn u war begeistert in sachen antritt unterfussen u leichtfüssigkeit - total untypischer B u auch nix von W (eher 3.gen. geprägt) u eine sattelpferd durch u durch (dann wohl doch was von B mitbekommen :-)

Kommentar

• fredi
      • 24.02.2006
      • 674

Ja. Das ist eine Tochter von Mias Best - also eine Enkelin der Mia. Die alte Bessy steht auch noch bei uns, Mia lebt ja leider nicht mehr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      154 Antworten
      8.402 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
      50 Antworten
      2.105 Hits