Zuchtstuten!!!!!!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ciruna
    • 04.11.2001
    • 1819

    Zuchtstuten!!!!!!!!!!!!

    Hallo,

    da ich in der letzten Zeit nicht wirklich weiß, was ich will, habe ich mir einmal Gedanken über meine Pferdezucht gemacht.

    Was würdet ihr machen? Die Stuten als Zuchtstuten mit Rundumservice verpachten oder lieber gleich verkaufen oder würdet ihr sie einfach auf die Wiese stellen und ab und zu einmal reiten???

    Ich glaube, daß ich die nächste Zeit wohl eher selber nicht züchten werde, deshalb habe ich mir überlegt was ich machen soll.

    Meine Stuten sind ja erst 7 und 10 , naja und die Airport halt 18 Jahre, aber die lasse ich auch mal außen vor meine alte Lady.

    Gruß

    eine völlig frustrierte

    Ciruna
    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)


    http//:www.caruso-vom-eyllersee.de
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

    #2
    ... durch solche Täler wandert jeder mal !

    Verkaufen? Dann sind sie weg, für immer wahrscheinlich.
    Verpachten? Dann mach aber einen hieb- und stichfestenVetrag und guck dir deine Zuchtpartner vorher ganz genau an!

    Da gibts glaub ich kein Patentrezept.....

    Kommentar

    • melli0012
      • 01.08.2006
      • 130

      #3
      Interessiert mich auch sehr! Wie läuft das mit dem Verpachten normalerweise ab? Läuft die Stute in der Zeit nur umsonst beim Züchter mit (also keine laufenden Kosten für mich mit TA, Schmied, Einstellen ect.) oder zahlt der Züchter auch noch für die Nutzung der Stute? Und wie ist das mit einer Versicherung für die Stute?

      Hab meine Stute dieses Jahr tragend und überleg derzeit, was ich nächstes Jahr mit ihr machen möchte.

      Viele Grüße
      Melli
      http://www.goldenvalleyranch.de/Moonlight.html

      Stutfohlen von Ciacomo x Lanacar

      Kommentar

      • Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

        #4
        mit verpachten wäre ich vorsichtig, es sei denn, die Stuten bleiben bei dir. Wenn du sie woanders hinstellst, mußt du damit rechnen, dass du sie evt. auch in einem nicht so tollen Zustand wiederbekommst.
        Wenn du genügend Zeit und Geld hast, würde ich sie einfach nur auf die Wiese stellen und ab und zu reiten. Dann weißt du wenigstens , dass es ihnen gut geht

        Kommentar

        • fredi
          • 24.02.2006
          • 674

          #5
          Wir haben zwei mal mit "fremden" Stuten gezüchtet.
          Eine Pacht wurde nicht gezahlt, aber alle laufenden Kosten lagen bei uns. Da diese beiden Stuten aus unserer Zucht waren und wir die Besitzer gut kannten, haben sie aber auch in dieser Zeit ihre Pferde besucht und teilweise geritten.

          In einem Fall hat das wunderbar geklappt und wir haben aus der Stute insgesant 3 Fohlen gezogen und sie ist jetzt auch als Pensionspferd hiergeblieben. In dem anderen Fall war es sehr schwierig - die Besitzerin nahm wenig Rücksicht auf die Trächtigkeit der Stute und hat sie sehr viel geritten und auch mit dem Fohlen bei Fuß hatte ich so meine Probleme. Diese Kombination hätte ich nicht mehr wiederholt.

          Eine schwierige Sache. Es kann eine gute Sache für alle Beteiligten sein - kann aber auch in die Hose gehen. Ich finde es sehr hilfreich, wenn man seinen Zuchtpartner gut kennt und ähnliche Auffassung von Pferdehaltung, Umgang etc. hat.

          Kommentar

          • Ginella NB

            #6
            @ciruna

            an deiner stelle würde ich sie einfach auf die wiese stellen und mich täglich daran erfreuen, was für ein schönes, sorgloses leben sie geniesen dürfen.

            und mich ab und zu vielleicht mal draufsetzen, wie du eben gerade lustig bist....

            verkaufen? wie rooby schon gesagt hat - dann sind sie für immer weg! und ob du dann irgendwann nochmal das nachbekommst, was du dir vorstellst, ist die zweite frage.  

            ich decke ja auch nicht jedes jahr alle meine stuten, sondern lass sie zwischendurch auch mal 1-2 jahre einfach nur koppelpferd sein. und die sind mit 10-14 jahren ja auch noch nicht so alt...

            ein pferd muss doch nicht immer einen gewissen "zweck" erfüllen.



            Kommentar

            • melli0012
              • 01.08.2006
              • 130

              #7
              Ich bin in der glücklichen Lage, dass die Stute ohnehin bei dem Züchter steht und ich diesem auch voll und ganz vertraue. Es würde sich an der räumlichen Situation und auch von der Betreuung her nichts ändern (ich komme relativ selten dazu sie zu besuchen, aber sie ist dort ohnehin top verpflegt).

              Aufgrund eines Unfalls ist die Stute ohnehin nur noch bedingt einsetzbar. Und da ich reittechnisch ohnehin gut ausgelastet bin (v.a. wenn im Frühjahr das Jungvolk kommt...) wird sie gar nicht mehr geritten. Sie hat statt dessen den Luxus, dass sie jeden Tag mit ihren Kumpels und Kumpelinen auf der Wiese verbringt und sich in Ruhe auf ihr Mutterglück vorbereiten kann.
              http://www.goldenvalleyranch.de/Moonlight.html

              Stutfohlen von Ciacomo x Lanacar

              Kommentar


              • #8




                Kommentar

                • juniorA
                  • 26.11.2004
                  • 243

                  #9
                  Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]als Zuchtstuten mit Rundumservice verpachten
                  , soll heißen die Stuten bleiben bei Dir? Dann mach das, solange Du 'nur' frustiert bist und noch nicht weisst was Du willst. Findest Du keine guten Partner und kannst es Dir leisten, ab auf die Wiese.
                  Viel Glück!
                  l.g.

                  Kommentar

                  • Ciruna
                    • 04.11.2001
                    • 1819

                    #10
                    Danke für eure Antworten. Also, wenn ich eine meiner Ladys als Zuchtstuten verpachten würde, dann würden diese auch bei mir auf dem Hof bleiben, niemals würde ich eine von ihnen in fremde Hände geben, es sind ja schließlich nicht irgendwelche Stuten, sondern meine!!!!!!!!! !! Bei Alaska mache ich mir auch keine Gedanken, diese Airport x Sendbote Tochter ist zwar schon 18 Jahre, aber fit wie ein Turnschuh und nach 10 Fohlen und einem Leben (kam erst mit 8 Jahren zu mir), was nicht immer rosig war, hat sie es verdient auf den Weiden des Gestüts Römerwall ihr Rentnerdasein zu vollenden, denn dort leben bereits Araber Stuten, die 27, 28 und 23 Jahre alt sind, aber ich kann sie ja auch noch reiten.

                    Bei ihrer 7 jährigen Tochter sieht das schon anders aus, die ist einfach zu jung, als nur auf der Wiese zu stehen, aber sie ist von allen auch die schwierigste Stute, läßt sich noch lange nicht von allen handeln, bringt aber herausragende Fohlen und ist bei mir wie ein Hund.

                    Am leichtesten ist es mit der Pilot x Grannus Enkelin, die kann man 4 Jhare auf die Wiese stellen und dann sofort wieder los reiten, aber genau diese sollte eigentlich nicht leer bleiben.

                    Naja, wahrscheinlich werde ich wieder irgendetwas machen, wo andere wieder den Kopf schütteln werden, aber so bin ich nun einmal und wirklich VERKAUFEN will ich sie ja gar nicht, höchstens an jemanden, der mir sehr sympathisch wäre und wo ich wüßte, daß sie es sehr gut hätten und die Airport schon mal gar nicht, das hatten ich ihrem Züchter damals versprochen.

                    Wie gesagt, als Zuchtsute verpachten ja, für diese Zeit weggeben NEIN, denn eines ist doch sicher, keiner kennt diese Stuten so gut wie ich selber.

                    Hat denn jemand schon einmal fremd angepachten von euch und wie sah das mit den Kosten aus?

                    Gruß

                    Ciruna
                    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)


                    http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir hatten zwei Jahre lang eine sehr wertvolle Wanderer-Raphael- Grande Stute für die Zucht gepachtet. Sie war für die Zeit bei uns auf dem Hof und wir haben alle laufenden Kosten übernommen, aber sonst keine "Pacht" an die Besitzer gezahlt. Es hat alles sehr gut funktioniert, mittlerweile geht sie wieder im Sport, aber ich weiß nicht, ob ich es nochmal machen würde, denn ich befürchte meine Nerven würden das nicht mehr mitmachen.
                      Ich war um diese Stute noch besorgter als um meine eigenen, und war ständig bemüht, dass es ihr ja an nichts fehlt. Kurz vor der Geburt ihres Hengstfohlens hätte mich meine Familie und sämtliche Tierärzte gern irgendwo eingeliefert. Ich war irrsinnig froh, als ich sie gesund und munter wieder bei den Besitzern abgeliefert hatte.

                      Die Besitzerin hat mich danach angerufen, und gemeint die Stute sei so relaxt, wie nach einem langen Wellnessurlaub- kein Wunder ich habe auch zwei Jahre alles getan um die Maus bei Laune zu halten.

                      Kommentar

                      • Ginella NB

                        #12
                        warum lässt du die Grannus-Pilot nicht ein bisschen im Sport laufen?
                        das würde ihr später als Zuchtstute verkaufstechnisch bei den Nachkommen ja auch nicht schaden



                        Kommentar


                        • #13
                          ist nicht auch darauf zu achten bei einer verpachtung, dass nur spitzen vererber angepaart werden?
                          nicht dass die stute einen schlechten ruf wegen schlechter nachzucht bekommt. schließlich sollte die sache ja nicht wertmindernd sein.

                          verpachtungen sind wohl sehr unterschiedlich. von verträgen wo alles so zu sagen geschenkt ist, bishin dazu dass das fohlen ist es auf der welt, 4-5t kostet.

                          Kommentar

                          • Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14562

                            #14
                            Wenn nicht gerade Pferdezucht/Liebhaberei,Vorsicht bei nächster Steuerprüfung
                            (wir sind gerade die glücklichen ):bei Verpachtung Aktivierung Pachtwert,sonst angeblich bei Null-Wert Leistungstausch !( Stute zur Zucht / Gegenzug bed&breakfast für dieStute ).Das muß hier nächste Woche noch ausdiskutiert werden .

                            Kommentar

                            • Ciruna
                              • 04.11.2001
                              • 1819

                              #15
                              @Ginella, jo Sport bei Pattaya, funny idea, aber da brauche ich dann auch wieder jemanden, der sie vorstellt, denn ich werde sicherlich nicht mehr in den Sattel steigen und dann Turniere gehen, die Zeiten sind bei mir vorbei, zudem darf bzw. sollte sie auch nicht mehr springen, sondern nur in der Dressur laufen und das ist nun einmal ganz und gar nicht meine Welt.

                              Naja, mal schauen was passiert, ich habe sie nun erst einmal zum Verkauf angeboten.

                              Gruß

                              Ciruna
                              Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)


                              http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

                              Kommentar

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              154 Antworten
                              8.363 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                              50 Antworten
                              2.093 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag
                               
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              26 Antworten
                              1.098 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag
                               
                              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                              3 Antworten
                              878 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                              31 Antworten
                              1.422 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag JessiCola
                              von JessiCola
                               
                              Lädt...
                              X