Hilfe tragende Stute zu dick?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aiksas27
    • 29.10.2006
    • 35

    Hilfe tragende Stute zu dick?

    Wie erkenn ich ob meine Stute zu dick ist.
    Es ist das erste Mal und Stuti ist jetzt im 7ten Monat und geht gerade innerhalb von 2 Wochen auf wie eine Hefekuchen
    Sie ist 1,74 cm groß und hat Probleme mit den Beinen. Sie wechselt jetzt wieder verstärkt von einem Vorderhuf auf den anderen. Das macht sie eigentlich schon immer, aber nicht so extrem. Dann lahmt sie im Trab leider auch und da sie tragend ist wird eine ausreichende Untersuchung mit Röntgen nicht drin sein. TA soll nächste Woche kommen, ich kann das gar nicht mehr sehen.
    wenn sie jetzt zu dick ist geht das ja auch noch zusätzlich auf die Beine. Ich weiß ja das das Wachstum ab dem 8 Monat rapide zunimmt und das das von Pferd zu Pferd differiert.
    Hab sie gerade von der Weide reingeholt. Das Lahmen ist bestimmt die alte Verletzung. Wieviel Hafer soll ich Ihr denn geben(ist normal 600 Kg schwer). Sie geht tagsüber noch auf Weide (Offenstall). Heu kriegen sie soviel sie mögen u. ins Kraftfutter kriegt sie noch Salvana Mineral. Ein Bekannter Züchter füttert seinen Stuten 2 Schaufeln morgens u abends. Dann kann ich die glaub ich bald Rollen. Ab 9 Monat soll sie sie noch Soja dazu kriegen. Hab jetzt erstmal mit 1 Schaufel morgens und abends angefangen davon ist ne halbe Hafer und ne Halbe Müsli weil sies so gerne frißt und für mein gewissen
    Ist das zu wenig? Bin momentan völlig verunsichert, weil sie mir zeitweise auch so apathisch vorkommt. Sonst fütter ich nach Auge, aber dann dürfte sie wohl gar nix mehr
    HILFEEEEE...........

    Lg Saskia

  • #2
    Ich würde es dringend mit Ingwer versuchen, nicht wegen dem möglichen Übergewicht, sondern vielmehr wegen der alten Verletzung.

    Kommentar

    • aiksas27
      • 29.10.2006
      • 35

      #3
      Ja Danke, sie kriegt schon Ingwer. Hab aber gerade erst mit anfangen können.

      Lg Saskia

      Kommentar

      • Sarina_Scarlett

        #4
        vielleicht eine doofe frage, aber warum deckt man eine stute wenn sie bei zusätzlichem gewicht probleme mit den beinen bekommt? es ist doch völlig klar, dass das gewicht auf beinen und rücken lastet oder nicht? wenn die stute wirklich DICK im sinne von fett geworden ist, merkt man das doch an gewissen stellen wie kruppe, hals und mähnenkamm. aber die meisten zuchtstuten bei uns im 8. monat legen auch erstmal ziemlich zu. wenn du die stute kräftemäßig nicht so forderst, würde ich hafer ganz weglassen und lieber nur müsli füttern.
        es ist aber klar, dass erstmal der TA mal draufgucken sollte. scheint ja eine erhebliche belastung für die stute darzustellen, ob nun fohlengewicht oder fett ist da erstmal egal und sollte abgeklärt werden.

        Kommentar

        • aiksas27
          • 29.10.2006
          • 35

          #5
          @Sarina_Scarlett:
          Vielleicht man nicht gleich so griffig. Ich denke das ich das schon einschätzen kann. Und wenn der TA sein OK gibt, sollte das wohl in Ordnung sein. Vielleicht fragst Du erstmal zur Vorgeschichte bevor Du gleich über mich herfällst und Dich so äußerst, als würde man meinen ich würde mein Pferd quälen.
          Ich hab meine Stute genau deshalb aus dem Sport genommen, nach TA hätte ich auch weiter Turniere reiten können. Alte Verletzungen können schnell mal wieder auflodern, wenn sich Pferde vertreten. Was meinst Du denn wieviele Pferde mit lahmen und Ticken noch geritten werden. Ich denke ich hab für meine Stute den richtigen weg gewählt: Weide und Gelände und bis vor nem halben Jahr war sie wieder topfit. Das sie jetzt wieder das lahmen anfängt find ich auch echt scheiße. Ich hab einfach ein paar Fragen gestellt, die Antworten: Dicker Mähnenkamm, fette Kruppe währen ausreichend gewesen. Danke. Hat sie nicht.

          Wenigstens mach ich mir Gedanken und laß da keine fette Tonne rumlaufen.

          Sorry aber mir fällt dieser barsche Ton in den Foren immer öfter auf und dann wird von goßer Community geschwafelt...*grummel*

          Laßt mal gut sein. Vermutlich ist das eh alles in Ordnung so und ich mach mir einfach zu viele Gedanken. Werd eh de TA dann fragen.

          @all
          Danke trotzdem, hatte auch gedacht nur Müsli oder so zu geben. heu reicht denk ich auch.

          Kommentar

          • Sarina_Scarlett

            #6
            aiksas, lies meinen thread mal mit ner völlig neutralen betonung durch... ich habe dich rein gar nicht angegiftet. dazu fällt mir auf, dass immer mehr leute wildes gezeter in den beiträgen anderer lesen auch wenn es gar nie so ausgelegt war ich kenn dich doch eh gar nicht, warum sollt ich mir den stress machen mich über dich aufzuregen wie du es grade über meinen post tust

            Kommentar

            • aiksas27
              • 29.10.2006
              • 35

              #7
              Deswegen:
              vielleicht eine doofe frage, aber warum deckt man eine stute wenn sie bei zusätzlichem gewicht probleme mit den beinen bekommt? ist doch völlig klar, dass das gewicht auf beinen und rücken lastet oder nicht?

              Ja ist mir klar und genau deswegen will ich nicht das sie zu fett ist!

              Außerdem finde ich den satz: vielleicht eine doofe frage Bereits recht provozierend und der rest stempelt mich zum dummerchen ab. Das ist der Grund warum ich sowas nicht ganz neutral durchlesen kann.

              Im letzten Teil hast Du Dich dann ja wieder hilfreich geäußert.
              Aber egal vielleicht hast Du Recht und ...

              Lg Saskia

              Kommentar

              • living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

                #8
                Zitat von [b
                Zitat[/b] (aiksas27 @ Nov. 03 2006,22:42)]Wenigstens mach ich mir Gedanken und laß da keine fette Tonne rumlaufen.
                Fett oder doch schon sehr tragend?

                Wehen Füssen eine Trächtigkeit zuzumuten finde ich auch nicht schön
                Na ja, ist sowieso zu spät jetzt.
                Aber wenn Deine Stute jetzt erst im 7. Monat ist, dann hat sie ja noch einige Monate vor sich.
                Und in dieser Zeit wird sie praktisch jeden Tag schwerer.

                Wenn sie jetzt schon die Vorderbeine abwechseln entlasten muss, dann habt Ihr noch eine harte Zeit vor Euch.

                Frag Deinen Tierarzt, was Du für Dein Pferd tun kannst.
                Ob der Ernährungszustand in Ordnung ist oder nicht.
                Eine Diät in einer Trächtigkeit ist auch nicht richtig.

                Wie sieht denn der Mähnenkamm und die Kruppe aus - ist das alles stramm und prall oder ist doch das Fohlen so gewachsen?

                An sich füttert man schon am besten nach Auge, aber hast Du denn vorher gar nichts gefüttert und fängst jetzt erst an mit Kraftfutter?
                Und warum Müsli?
                Ich würde dann nur Hafer und Mineralien geben.
                Und mit Ingwer fängst Du in der Trächtigkeit an - finde ich mutig.
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                Kommentar

                • Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

                  #9
                  ich denke mal, dass deine Stute wohl nicht zu dick ist. denn die Monate zwischen dem 5.-7. Monat bezeichnet man als ballonstadium. In dem Zeitraum wandert die Frucht nach vorne unten und dadurch sieht der Bauch sehr rund aus, daher auch Ballonstadium.
                  ICh finde es wichtigm nun mit der Fütterung von eiweiß zu beginnen, daher würde ich Hafer einem normalen Müsli vorziehen. Mineralfuttergabe vorausgesetzt.
                  Ab dem 8. spätestens 9. Monat würde ich dann mit der Fütterung von Zuchstutenfutter beginnen.
                  Die Ursache für die Lahmheit würde ich auf jeden Fall jetzt recht zügig abklären lassen. Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, die Zeit mit dem meisten gewicht kommt erst noch und außerdem soll die Stute , wenn das Fohlen da ist, bestimmt auch mit dem Fohlen laufen können und nicht nur hinterherhinken.

                  Kommentar

                  • Robin
                    • 24.12.2004
                    • 1819

                    #10
                    Hey Charly, Deine Antwort finde ich sehr interessant. meine Stute ist mit 14 Jahren auch in ihrer 1. Trächtigkeit. Sie ist klein und kurz, war nicht im Sport und hatte immer ein gutes Bäuchlein. Jetzt ist sie im 6. Monat und ich dachte auch schon, au weh, wie soll sie im 11. Monat aussehen.
                    Im Vergleich sah man bei meiner damaligen Sportstute (Militarypferd)bei ihrem 1. Fohlen mit 13 Jahren im 10. Monat fast nichts.
                    Ich denke, daß ist sicherlich auch Veranlagung und wie sie vor der Trächtigkeit geritten wurden.
                    Beruhigt mich jetzt, daß sie entsprechend normal dick wird, wie Du sagst. Rein vom Gefühl habe ich jetzt auch mit leichter Haferfütterung begonnen.
                    Bin eben auch nur Hobbyzüchter und finde solche Erfahrungswerte von anderen Züchtern sehr gut.

                    Kommentar

                    • aiksas27
                      • 29.10.2006
                      • 35

                      #11
                      Hallo

                      @Robin
                      In Soja ist Eiweiß und da ab 9 Monat der Eiweißbedarf extrem steigt sollte man hier einen Ausgleich schaffen.

                      Ehrlich gesagt finde ich es schwierig ein passendes Zuchtmüsli zu finden. Ich hab die Werte mal näher angeschaut und finde da fahr ich mit Heu Mineralzusatz und Sojaschrot (ist im übreigen in den meisten Zuchtfuttern enthalten) am Besten.

                      Zu Ihrem Gewicht, klar hab ich auch andere gefragt und die finden das halt normal, aber man macht sich als Besi immer doch mehr Gedanken.

                      Zu ihren Füßen NOCHMAL:
                      Die Verletzung war völlg!!!! ausgeheilt. Man sagte mir das sie die Füße abwechselnd entlastet kann auch ne Eigenart sein, schließlich schläft sie so auch tagsüber. Der TA konnte nichts feststellen. Wieso sollte ich mir zum Zeitpunkt des Deckens denn darüber dann Gedanken machen?
                      Außerdem sieht es nicht so aus, als ob das zusätzliche Gewicht einschränkt, sie tobt jetzt auch noch über die Weide.
                      Vielleicht hab ich es etwas zu negativ beschrieben die Probleme mit ihren Beinen. Ich lege halt großen Wert darrauf das sie sich wohl fühlt und außerdem:
                      Es ist völlig egal ob Probleme mit den Beinen oder nicht. Übergewicht ist immer schädlich, wenn die Folgen auch nicht gleich sichtbar sind.

                      Vor der Trächtigkeit stand sie gut im Futter. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Ich bin damals noch gut Dressur geritten, dementsprechend muskuliert war sie. Das ist jetzt natürlich nicht mehr da, außer der Halsansatz am Mähnenkamm, der ist aber schön fest und auch nicht faltig
                      Sie ist normalfuttrig

                      Vielen Dank ich denk ich krieg das schon hin

                      Lg

                      Kommentar

                      • Tweet
                        • 02.01.2006
                        • 388

                        #12
                        Ich glaube man darf das mit dem dick sein nicht so ernst nehmen. Meine Stute steht seit letztem Sommer auf der Wiese. Da war sie zwar auch dicker als im Sport ( typischer Weidebauch), aber jetzt ist sie tragend im 5. Monat und sie sieht aus, als würde sie nicht mehr durch eine Tür passen. Sie bekommt schon Hafer und Mineralien, hat noch ein wenig Gras auf der Wiese und Heu. Aber das Heu bleibt meist liegen, frisst nur die Hälfte im Gegensatz zu der Stute neben ihr, die nicht tragend ist. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob sie zu dick ist, aber weniger füttern könnte ich gar nicht, sie frisst nur so viel wie sie will.

                        Kommentar

                        • Chili
                          • 10.07.2003
                          • 98

                          #13
                          Ich finde schon das man sehr aufpassen muß. Habe selber die leidliche Erfahrung mit meiner tragenden Stute gemacht, die auch vom Futter sehen schon dick wird. Nach ganztägigem Weidegang im Sommer war sie wie gehabt schön rund, ich dachte auch immer ist ja nicht so schlimm, bis sie dann einen nächtlichen Ausflug auf eine "fette Weide" gemacht hat und anschließend mit Hufrehe auf der Weide stand. Das Ende vom Lied war ein Sommer mit Paddockgang und ein Händchen Heu plus Minerale. Und siehe da so ein Diät hat zu mindest ein paar Pfunde purzeln lassen. Mittlerweile denke ich das ein Pferd bis zur Hochträchtigkeit, sofern es wirklich mastig ist, allein mit Heu, Weidegang u. entsprechendem Mineralfutter auskommt. Danach erst ist bei solchen PFerden ein Kraftfutter nötig.

                          Kommentar

                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                          Einklappen

                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          78 Antworten
                          4.124 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                          3 Antworten
                          802 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes
                           
                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                          31 Antworten
                          1.288 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag JessiCola
                          von JessiCola
                           
                          Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                          47 Antworten
                          14.569 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo
                           
                          Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                          1 Antwort
                          358 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag Linu
                          von Linu
                           
                          Lädt...
                          X