Namensgebung Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Namensgebung Fohlen

Hallo Leute!

hab zwar schon bei einem anderen topic die Frage gestellt, aber leider keine Antwort bekommen

Habe ein Namensgebungsproblem: der kleine Stöpsel, der im April auf die Welt kommen soll macht mir Kopfzerbrechen...

Meine Stute ist eine reine Holsteinerin und in Deutschland als "C..." eingetragen..nun habe ich die Stute von einem Hannoveraner mit dem Anfangsbuchstaben "C" decken lassen... das wäre ja dann einfach in jedem Fall (egal ob Hengst oder Stute) -Namen mit "C"

Da sie aber hier in Österreich im Pferdepaß mit "D..." eingetragen ist und nun auch im Österreichischen Stutbuch so aufgenommen wurde bin ich nun verunsichert wie dann das Stutfohlen zu benennen ist? Muß, soll oder muß ich mich eigentlich nicht an die Anfangsbuchstaben-Regel halten?

Bitte mich nicht zu steinigen für die Fragen, aber ich bin noch Anfängerin in der Zucht

Lg
    +Danke
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Machs dir doch einfach und benenne sie/ihn mit einem Doppelnamen mit D und C ,

ich weiß war jetzt blöd, aber ich denke mal wenn es ähnlich wie in Deutschland gehandhabt wird dürfte es eigentlich nicht ganz so tragisch sein , denn bei uns giebt es ja auch unterschiede, siehe in der Trakehnerzucht die mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter benennt, ebenso wie die Vollblüter!

Auch bei den Holsteinern werden die Stuten ja nicht "immer" nach den Anfangsbuchstaben des Vaters benannt,

ich selber besitze einen Oldenburger deren Mutter von Alabaster stammt, da der Züchter auf die Familienzugehörigkeit hinndeuten wollte hat er die Stute Feldgolds Alpha genannt (also auch hier der schon angesprochenen Doppelnahme)

VG

Inserinna
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Daylight
      • 27.02.2006
      • 559

Hallo Inserinna!