Hengstwahl - Wechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengstwahl - Wechsel

Möchte mir einfach mal Eure Ideen / Meinungen anhören.
    Sachverhalt: Meine Stute hat zwei tolle Stutfohlen von Laudabilis gebracht, das erste Fohlen, war auch das erste Fohlen der Stute und trotzdem schon sehr groß. Nr. 2 aus diesem Jahr bestand auch nur aus Beinen (und Ohren   )
    Nach der Geburt und nach Abgang der Nachgeburt, legte sich die Stute noch mehrmals hin und in hatte das Gefühl, das die Geburt für sie sehr anstrengend war und sie Schmerzen hatte. Aus diesem Grund habe ich die Stute in 06 nicht besamen lassen. Ich denke, daß Jahre Pause hat ihr gut getan. Allerdings soll sie in 07 wieder zum Hengst.

Nun bin ich am überlegen ob es wieder Laudabilis wird, den ich sehr schätze und der sehr gut zu meiner Stute zu passen scheint, oder ob ich einen anderen Lauries bzw. Londonderry Sohn nehme, der vielleicht kleiner vererbt?

Was würdet ihr tun? In der Hoffnung nun ein paar fachmännische Anmerkungen zu bekommen

• kuhstrophobie
    • 24.06.2002
    • 787

Ist mir grade spontan der Laureus aus WAF eingefallen, ist allerdings ein Laurentianer Sohn. Ihn selber finde ich eigentlich nicht so doll, aber die Fohlen, die ich letztes Jahr von ihm gesehen habe, waren alle klasse.
    Allerdings kann ich Dir zur Größe nichts sagen, dafür ist das schon zu lange her.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zu diesem Hengst?

Ansonsten noch Laomedon, aber bei dem können auch schon mal ziemlich Große bei rauskommen. Wir hatten einen, der mit 2 Jahren schon über 1,70 war und auch bei der Geburt riesig. Stute hatte auch arge Probleme bei der Geburt und hat ihn auch nicht "überlebt". Bekam 2 schwere Reheschübe und musste eingeschläfert werden, als er 6 Wochen alt war.
    Leider steht er nicht mehr bei uns am Stall, soll sich aber gut machen unter dem Sattel.

Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Classic-Touch
      • 19.11.2002
      • 583

Hallo,

die Einschätzung von Laureus teile ich. Selbst finde ich ihn nicht so beeindruckend, habe aber auch schon sehr guten Nachwuchs gesehen. Ist grundsätzlich sicherlích eine gute Alternative zu Laudabilis. Er ist aus meiner Sicht eher unterschätzt, hat ja auch nicht das Marketing wie manch anderer.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

Was haltet ihr von Lauscher, Londontime, Locksley? Wichtig ist, das ich auf jeden Fall Blut haben möchte, am liebsten - Halbblüter. Mir persönlich spuckt LAuscher imKopf rum, da er über die Mutterseite mit Natielloxx auch nochmal Blut mitbringt...
        Oder meint ihr, das Risiko eingehen und den Hengst nicht wechseln?

Kommentar

• kuhstrophobie
          • 24.06.2002
          • 787

Zu den Hengsten kann ich Dir nichts sagen. Aber wenn die beiden Laudabilis so riesig waren und Du das Gefühl hattest, dass die Stute damit Schwierigkeiten hatte, würde ich schon wechseln. Passeranpaarungen sind nicht alles. Die Mutter von dem Laomedon hatte ja ähnliche Probleme nach der Geburt, man hatte das Gefühl, ihr Kreislauf macht das nicht mit. Ob und wie die nachfolgende Rehe damit zusammenhing weiss ich nicht, ist aber sicher nicht ausgeschlossen (medizinisch nicht, ist mir klar, aber allgemein hat sie das halt nicht so gut weggesteckt) Da hätte ich dann zuviel Angst um die Stute, muss ich ehrlich sagen.
          Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

Sie Nachkommen von Laureus sind allerbest gerade jetzt auch die ersten 3-jährigen unter dem Sattel. Vererbt allerdings sehr groß!

Laomedon kann auch sehr groß vererben, habe eine 1,5 jährige, die ist schon so 1,65, beim Nachbarn steht ein 3-jähriger, der ist schon so 1,74, aber unter dem Sattel top!

Insgesamt die Lauries doch eher groß vererbend.

Wie wärs mit einem direkten Blüter, z.Bsp. Likoto?

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Hallo Alex!

Londontime wird im Lot der Eliteauktion im Herbst sein, wenn ich das richtig weiß! Steht nächstes Jahr dann vielleicht nicht mehr zur Verfügung!
              Der Hengst ist recht groß und über die Mutterseite mit Walt Disney I und Trapper nicht direkt mit Veredlerblut versehen! Ich habe ihn auch auf ner Stute mit Bolero Blut genutzt, die allerdings mehrfach Veredlerblut über Shogun xx und Absatz führt!

Lauscher ist persönlich nicht meiner, die Nachzucht fand ich reichlich gewöhnlich! In Bewegung als auch Typ! Wobei er selbst auch nicht meiner ist!

Lox II dito Londontime! Wahnsinnspferd aber da muss Saft rein!

Es könnte in Adelheitsdorf ein interessanter Hengst namens L'Arogno sein (wenn er die HLP schafft dürfte er aufgestellt werden)! Laurie mal Arogno und dann der Javenda Stamm dahinter! Den vielleciht mal abwarten!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• nordsee
                • 08.09.2003
                • 445

@ Linaro - hab auch gleich an L'Arogno gedacht hat mir sehr geut gefallen letztes Jahr aber wie bei Londtime u Lox keine Infos über Größenvererbung
                wie wäre Londonderry selbst?
                Wie riesig ist das Fohlen denn gewesen? Macht Laudabilis generell sehr gross? Wenn nicht dann würd ichs riskieren find Deine 2 einfach toll gelungen

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Londonderry war auch mein Gedanke. Er ist ja ähnlich gezogen wie Laudabilis, einfach halt ein Fuchs. Seine Nachkommen wissen ja zu gefallen. Aber leider weiss ich sonst nichts über seine Vererbung.
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• nordsee
                    • 08.09.2003
                    • 445

die Londonderrys die ich bisher gesehen habe, haben alle Papas Köpfchen mitbekommen - und sie waren nicht die größten

Kommentar

• ponypower
                      • 13.07.2005
                      • 2440

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (nordsee @ Sep. 20 2006,11:12)]die Londonderrys die ich bisher gesehen habe, haben alle Papas Köpfchen mitbekommen - und sie waren nicht die größten
                      Londonderry streut sehr stark in der Größe. Ich kenne genau so viele über 1,70 wie um die 1,60 (auch drunter). Wobei nach meiner Beobachtung die kleineren eher seinen Typ mitbekommen als die großen. Wenn ich nicht zu blöd zum Bildereinstellen wäre, würde ich jetzt ein Bild reinsetzen von einer großen Stute, wo keiner glauben würde, daß das ne Londonderry ist.

Kommentar

Kann hier jemand was zu Laurent und Lancier sagen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.402 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.103 Hits