Fohlenvermarktung---Fohlenaufzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

da schliesse ich mich ginella an: wer behauptet, er würde nie n Fohlen unter 4.000 Euro verkaufen, der hat noch nicht ganz viele Erfahrungen in der Pferdezucht gemacht!!

haben denn das wirklich welche behauptet??
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Ginella NB

musst mal ein bisschen im archiv suchen.
      da stehen so einige kommentare zu fohlen und preise.

manche züchter machen es auch so, das sie mit einem interessenten erst dann über den preis sprechen, wenn er sich das fohlen live angesehen hat.
      dann kann man am telefon schon mal die aussortieren, die nur aus reiner neugier anrufen und sich mit denen beschäftigen, die wirkliches interesse zeigen.

aus der schweiz würd ich die leute allerdings nicht extra anreisen lassen um ihnen das kleine dann für 10.000 euro anzubieten, nur weil sie vielleicht einen porsche fahren

Kommentar

@ ginella
        manchmal zahlt der züchter lehrgeld bis er die stute endlich tragend hat (das kann bis zu 5000 € teuer werden)und manche decktaxten kosten um ein vielfaches der 5-600 €. Qualität des Pferdes, ob Fohlen oder Reitpferd wird aber auch heute noch gut bezahlt außer zuchtstuten, die bringen heute den preis nicht mehr wie vor 10 jahren.
        viele grüße

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]manchmal zahlt der züchter lehrgeld bis er die stute endlich tragend hat (das kann bis zu 5000 € teuer werden)
          das kann man aber nicht dem käufer mit dem kaufpreis anlasten wenn das fohlen die qualität für diesen preis nicht mitbringt.....

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]manche decktaxten kosten um ein vielfaches der 5-600 €. Qualität des Pferdes
          was aber nicht heissen muss, das das fohlen deswegen automatisch die qualität eines krachers hat.
          aber logo kann man für diese fohlen dann grundsätzlich erstmal etwas mehr verlangen.
          ich hab ja geschrieben, man muss sich durchrechnen, was einen der spaß bis zur geburt gekostet hat!
          und trotzdem zahlen viele züchter noch drauf......ausser man hat vielleicht schon einen guten namen in der szene und eine gewisse stammkundschaft.

Kommentar

gebe dir völlig recht, wenn du dies nun so belegst. es kam in deiner rede von vorhin nicht so an. und keiner hat gesagt, dass der käufer das lehrgeld des züchters zahlen soll. züchter tragen manchmal kosten, die einfach nicht sein müssten. aber das weißt du ja schließlich selbst wenn du schon jahrelang im geschäft bist.
            viele grüße

Kommentar

• Ginella NB

und ob ich das weiss........

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3217

Hallo, ich habe das Gefühl das manche Menschen ihre Pferde aber auch zu günstig anbieten oder einfach kein Geschick haben. Ein Freund von mir ist langjähriger Züchter und hat wirklich tolle Pferde (Bundeschampionat, S Dressur, S Springen). Letztes Jahr wurde eines seiner Fohlen Landeschampionesse und Elitesiegerstute. Er hat zwei Vollschwestern zu besagtem Pferd im Stall stehen (1- und 2-jährig) und bekommt keine verkauft, da er sie meiner Meinung nach zu günstig anbietet. Da meinen die Leute da ist was dran...

Kommentar

Also ich bin da auch eher ungeschickt, mir leigt es einfach nicht meine Pferde immer vollmundig als ganggewaltig mit überragendem Bewegungsablauf etc. anzupreisen.... sehe das gerade wieder ind den Fohlenanzeigen, die Fohlen werden dort als Wahre Superchamps angepriesen ... aber es scheint zu funktionieren ... ich kann das nicht- bin dann immer eher wortkarg .. wenn jemand Ahnung hat und ihm das Pferde gefällt wird er es schon kaufen... warum muss ich den Kunden den überzeugen ... Oder Interessenten nach dem Mund reden? Was weiss ich wie gross mein Fohlen wird, was weiss ich, ob es eine Doppelveranlagung hat? Solche Fragen kann man doch nur theoretisch beantworten! oder

Kommentar

• Ginella NB

@alex
                    da gehts mir genauso.
                    meistens komm ich mir echt blöd vor, einen bestimmten preis zu nennen und habe fast ein schlechtes gewissen dabei. auch wenn ich von der qualität überzeugt bin.

wer die größte klappe hat, macht meistens auch das beste geschäft. es gibt genug dumme käufer, die darauf reinfallen.

diejenigen, die sich wirklich auskennen, nehmen solchen sprüchbeuteln meistens schnell den wind aus den segeln.
                    ich hab aber auch schon oft erlebt, das die züchter plötzlich ziemlich kleinlaut werden, wenn sie merken, das das gegenüber etwas ahnung von der materie hat.

manche sind wirklich richtig aufdringlich. da kann man nicht einmal den stall betreten um sich ganz harmlos mal den nachwuchs anzusehen, ohne das sie einem geradezu einen gaul aufdrängen wollen. das ist echt nervig...

zum pferde"händler" muss man wohl echt geboren sein...

das ist eine ganz spezielle spezie mensch für sich

Kommentar

Was gehört für Euch zu einer guten Fohlenvermarktung? Erstklassige Fotos, vollmundige Texte, gibts es Internetplattformen die ihr nicht nutzenwürdet zur Vermarktung?

Wenn ihr die Fohlen nicht verkaufen könnt lasst ihr die tuten leer?

Kommentar

huch, meinte natürlich die Stuten ... mein S hakt ...

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3217

Hallo Alex,
                          ich denke ein gutes Foto oder auch zwei gehören auf jeden Fall schon mal dazu. Man muss das Interesse locken. Vollmundige Texte bin ich kein Typ für - bin wahrscheinlich zu ehrlich. Leider versuchen die Leute dann auch oft einen abzuzocken.
                          Ich denke ein solider Text gepaart mit einem guten Bild ist der erste Schritt. Ich kann manche Leute nicht verstehen, die nur ein Bild vom Kopf inserieren - Kindchenschema oder was?
                          Oder Bilder auf denen man den Hintern vom Pferd sieht und sonst nichts? Was soll das?
                          Jeder kann mit ein wenig Aufwand (mehr oder weniger) doch ein gutes Seitenbild machen. Schließlich verkauft man ja Reitpferde und keine Kuscheltiere, die niedlich gucken sollen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.357 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.091 Hits