Fohlenschau oder Rundfahrt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

Fohlenschau oder Rundfahrt?

Bei uns im Zuchtverein (Hannoveraner) ist es so, das jedes Jahr eine Fohlenrundfahrt statt einer Schau stattfindet, die Züchter meinen man würde als Aussteller von den anderen Fohlen gar nichts mitbekommen, ausserdem wäre das Risiko einer Verletztung viel zu groß.
    (und die Umstände des "schick-machens" und Aufladen)

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich war Samstag im Nachbarverein auf der Fohlenschau, hat mir sehr gut gefallen, bin mit der kleinen bis auf den Endring gekommen, die Veranstaltung war zwar klein, aber gut organisiert.
    Sonntag war dann von unserem Verein die Rundfahrt, normalerweise werden wohl nur die Fohlen angeschaut, wo die Züchter selber mitfahren, bzw. bescheid gesagt haben, das die Rundfahrer dort auch vorbeifahren sollen. (ich war nicht mit)
    Bei mir wurde dann Sonntag nachmittag angerufen, ob ich zuhause sei, die würden dann in 10min bei uns sein...
    Meine Mutter war am Telefon und hat denen denn gleich bestätigt, das ich zuhause bin.
    Fand dann den Ablauf ein wenig merkwürdig, hab die Stuten mit Fohlen gleich von der Wiese geholt (die laufen Tag und Nacht draussen) und sollte die auf´m Hof vor den Leuten hoch- und runtertraben (bin bei so´ner Rundfahrt noch nie dabei gewesen) fand das aber zieml. blöd, keiner hat die Stuten vernünftig nachgetrieben, so dass sie auch nicht richtig hinterhergetrabt sind.
    Das ganze hat ca. 10min gedauert und die Truppe war wieder weg.
    Also da hat mir die Schau doch besser gefallen, herausgeputzte Fohlen (und stuten) und meiner Meinung nach zeigen sich die kleinen besser (aufgrund fremder Umgebung)

Was meint ihr dazu?
    1
    Fohlenschau
    100,00%
    1
    Fohlenrundfahrt
    0,00%
    0
    Lieber zuhause bleiben aufgrund des Risikos
    0,00%
    0
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Mona
    ....ich weiß nicht - wenn die bei mir so kurzfristig angerufen hätten, hätte ich mich auch ein bißchen geärgert......besser wäre es gewesen, man hätte Stute und Fohlen vorher reinstellen können und putzen usw.....direkt von der Koppel runter präsentieren sich die wenigsten gut.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hallo Mona. Ich finde die Rundfahrerei auch mittlerweile ziemlich doof. Klar wäre es von Vorteil wenn alle Fohlen angesehen würden aber erstens ist es de fakto so, dass in den letzten Jahren eh immer nur dieselben mitwaren und zweitens ist es so ganz ohne Bewertung auch langweilig. Ein Jahr kann ich mich erinnern, war noch einer vom Verband mit, der sich zu den Fohlen hier und da äußerte. Das fand ich eigentlich eine gute Sache.
      War dieses Jahr auch nicht mit wg. zu viel zu tun...

Kommentar

• pauli
        • 05.07.2005
        • 174

Hier bei uns war kürzlich auch eine Rundfahrt, allerdings nicht von unserem Verein aus ( wir machen immer eine Schau ), sondern von umliegenden Vereinen die sich dafür zusammengetan haben. Es wurden dabei 3 Höfe angefahren auf denen die Fohlen "gesammelt" wurden. Die Fohlen wurden auch kommentiert und premiert. Genaueres weiß ich leider nicht, da ich keine Zeit hatte und nicht mitkonnte. Ich finde es interessant zu sehen wie es bei Züchterkollegen aussieht und wie dort Dinge gehandhabt werden. Fohlen sehe ich mir aber lieber auf einer Schau an, dort hat man den direkten Vergleich. Diejenigen die ihre Fohlen nicht zeigen wollen, die melden sich für eine Fohlenrundfahrt erfahrungsgemäß auch nicht an.

Kommentar

Bei uns sieht es eher so aus, dass etwa 20 Höfe angefahren werden, das heißt eine Autokolonne schiebt sich den ganzen Tag durch die Gegend, am Ende sind alle mehr oder weniger blau und zum Abschluss wird gegrillt. Ein richtiger Marathon also.
          Bei uns ist es immer ein Riesengerenne wenn wir mehr als 3 Fohlen haben, weil ich sie vorher in den Stall hole (so von der Weide weg sieht man ja nix, das hat Mona ja sicherlich auch erleben dürfen ) und dann auch Volk zum Rauslassen, nachtreiben und wieder Reinholen organisieren muss. Frisiert werden sie natürlich vorher auch (wenn auch nicht mehr eingeflochten) damit sie nicht aussehen, als ob da keiner dazugehört.
          Was mir dann auch auf die Nerven geht ist, wenn anlässlich dieser Rundfahrt die Kandidaten für irgendwelche Überregionalen Ereignisse ausgewählt werden und es grundsätzlich dieselben zwei Züchter sind, deren Produkte 'mitgenommen' werden (einer für Springen, einer für Dressur) Da würde ich mir doch einen Beurteiler von außerhalb wünschen der vielleicht auch die anderen Fohlen mal anguckt hihi. Aber das ist schon immer so gewesen, das bleibt auch so *kicher*

Kommentar

• Mona
            • 09.10.2003
            • 901

Ja, da kann ich Kareen nur zustimmen, bei mir sind die denn wohl auch nur gewesen, weil die schon 38 Fohlen hatten und die 40 wohl gern vollgehabt hätten, da haben die sich wahrscheinlich gedacht, `ach denn rufen wir die Mona mal kurzfristig an..´ hätten die wenigstens morgens angerufen, hätte ich die Stuten ja schon Mittags reinholen können.

@Kareen, also läuft das immer so ab, das das so schnell schnell geht?? Da hat mir das in Landesbergen doch ganz gut gefallen. Da wurden die Fohlen auch noch ordentlich kommentiert.

Kommentar

Wenigstens haben sie noch angerufen *LOL* Ich stell' mir gerade vor, wie ich mit schreiendem Kleinkind auf dem Arm nackig nach dem Baden zum Kleiderschrank hetze um mir gerade noch was überzureißen hihi. Bei uns ist Sonntag nämlich immer Brutpflege,feucht angesagt.

Kommentar

• Malou
                • 22.01.2005
                • 539

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Kareen @ Juni 21 2006,15:38)]Bei uns ist Sonntag nämlich immer Brutpflege,feucht angesagt.

Bei uns ist gerade jeden Tag Brutpflege, feucht, angesagt, weil Sandkiste, Planschbecken, Matsch, Schlamm, Erde wühl......

Nur Sonntags....davon träum ich
                lg!
                Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Verstehe. Die Kurzbadung im Waschbecken (da passt unseres mit etwas Liebe noch bequem rein...) fällt für mich nicht unter Großaktion *lach*, das ist bei uns mehr so eine Döppen-und-raus-Technik hihi.
                  Jedenfalls finde ich Fohlen-präsentieren immer superstressig weil man ja auch hofft, dass sie sich irgendwie positiv zeigen und nicht bloß wie die Karnickel bockend in der Gegend rumspringen mit Kopf zwischen den Vorderfüßen um dann nach einem entspannten Schnauben wieder an der Milchbar zu verschwinden... Wie oft tun sie einem schon den Gefallen, sich von ihrer Sonnenseite zu zeigen

Kommentar

• pauli
                    • 05.07.2005
                    • 174

Joa, das immer dieselben vorne stehen ist bei uns auch manchmal schon etwas auffällig. Ist bei der Stutenschau auch nicht anders. Deswegen geht auch mittlerweile kaum noch einer hin. Aus diesem Grund wurde die Stutenschau dieses Jahr abgesagt und fand zusammen mit der in Bruchhausen-V.
                    statt. Hat mir gut gefallen, von mir aus könnte man die Fohlenschau genauso machen.

Kommentar

Bei der Schau in B-V bin ich auch gewesen. Allerdings nur zur Aufnahme. Fand ich klasse. Eine Schau mit Format und klasse organisiert. Könnte sich tatsächlich manch kleinerer Platz eine Scheibe von abschneiden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.332 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      50 Antworten
                      2.086 Hits