genetik: farblehre...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• genetik: farblehre...

wie nennt man einen fuchs der ganzkörperlich mit weissem stichelhaar daherkommt u auch vereinzelt weisse fleckchen im fell hat?
    ist das ein genetischer "defekt" im fuchsgen?
    ich nehme an es ist in jedem falle ein recessives gen u muss im sinne der "erhaltung" der auffälligen farbe wiederum an ein enstprechend phenotypisch "auffälliges" gen angepaart werden um bsp.weise in der farbzucht ideal zur anpaarung an creme/palominos etc geeignet zu sein?
    oder hat creme/palomino mit dieser "fuchskomponente" gar nichts zu tun?
    das in frage stehende pferd ist eine anpaarung aus dunkelbraun an fuchs.

• Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Hallo Sabine, mein Francesco ist ein solches Pferd. Im Papier als Fuchs mit Stichelhaar eingetragen. Er wechselt im Sommer fast zu Fuchsschimmel, ohne die Langhaar-Farbe zu verändern, und ist mit dem Fellwechsel fast ein Dunkelfuchs. Schau mal in mein Web.de Album.
    Die Mutter ist eine Dunkelfuchsstute gewesen, mit überwiegend braunem Anteil im Stammbaum (Thor, Usurpator/Radetzky/Lugano), der Vater ein dunkelbrauner. Durchgeschlagen hat farblich und phänotypisch der großvater "Freiherr".
    In meiner "Boss-Fohlen-Box" hat "Die Ratte" Infos zum Farbgen "Sabino", was wohl auch hier verantwortlich ist, gegeben.

Kommentar

Ich nehme jetzt mal als wahrscheinlichste Möglichkeit an, daß es Sabino oder Rabicano ist. Welche Rasse ist denn das Pferd und hat es sehr auffällige Abzeichen? Vielleicht eine teilweise weiße Unterlippe, zu hohen Zacken ausgezogene Socken oder Stiefel, eine sehr unregelmäßige Blesse oder gar einen weißen Fleck am Bauch? Das alles würde für Sabino sprechen.

Oder hat das Pferd am Schweifansatz weiße Querstreifen? Dann könnt's Rabicano sein.

Natürlich kann ein Pferd auch beide Gen(komplex)e tragen. Für die Farbzucht ist aber beides nicht wirklich interessant, es sei denn, Du möchtest gerne bunte Füchse haben (frag Furioso-Fan ) - mit Palomino & Co. hat das jedenfalls gar nix zu tun.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Zitat von [b
        Zitat[/b] (DieRatte @ Juni 16 2006,22:49)]Ich nehme jetzt mal als wahrscheinlichste Möglichkeit an, daß es Sabino oder Rabicano ist. Welche Rasse ist denn das Pferd und hat es sehr auffällige Abzeichen? Vielleicht eine teilweise weiße Unterlippe, zu hohen Zacken ausgezogene Socken oder Stiefel, eine sehr unregelmäßige Blesse oder gar einen weißen Fleck am Bauch? Das alles würde für Sabino sprechen.

Natürlich kann ein Pferd auch beide Gen(komplex)e tragen. Für die Farbzucht ist aber beides nicht wirklich interessant, es sei denn, Du möchtest gerne bunte Füchse haben (frag Furioso-Fan )

Ja, ich hab jetzt schon zwei von der Sorte und mit dem Wechsel des Fohlenfells kommen noch kleine bunte Einsprengsel in die Blesse mit rein...
        (Topic-Missbrauch: vielleicht sollte ich überlegen, eine neue Rasse ins Leben zu rufen und gut zu vermarkten - ich sage nur: Barock-Pintos)

Kommentar

• Insterglut
          • 01.05.2004
          • 406

Schau mal da:

Kommentar

*g* Na das is' ja ein netter erster Satz auf der Website, Insterglut... Und dann auch gleich in Fettdruck. Wollt Ihr da keine user haben?

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Geile Farben
              Wie züchtet man jetzt sowas? Mit was müsste ich meinen kleinen Bazooka anpaaren?
              (Ja, ich weiß, man züchtet Sportpferde, keine Farben... )

Kommentar

Also für einen Roan braucht man schon einen Roan-Elternteil. Deshalb kann das Pferd von brands2 auch kein Roan sein (wenn die Farbangaben der Eltern stimmen).
                Roan findet man oft bei Kaltis und halt bei Westernpferden. Und Isis, Shettys & Co. Connemaras gibt's auch in Roan. Bei WBs (bis auf die genannte Traki-Linie*) gibt's kein Roan.
                *Nachtrag: Sorry, die Linie wurde noch gar nicht genannt. Hat mein Gedächtnis mir mal wieder einen Streich gespielt. Irgendwelche Insters, glaube ich - Insterglut weiß das bestimmt genauer.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Irgendwie dumm: Keine Roans bei den Warmblütern, keine Kohl- oder Dunkelfüchse mit weissen oder flachsfarbenen Mähnen -

Kommentar

Ach doch, Flax hab' ich schon gesehen bei WB's. Mußte halt bloß ein paar Generationen am Ball bleiben und schön lauter Brentanos mit irgendeiner Linie mit Flax anpaaren *grins*
                    Aber insgesamt sind WB's schon ganz schön langweilig mit den paar Farben *sprachdieFraumitdemstandardbraunenPferd*

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Wo sind Warmblutlinien mit Flax-Gen??? Jetzt komm mir nicht wieder mit den Kaltis und den Westernpferden...

Kommentar

Himmel, FF, ich weiß doch nix über WB-Zucht - woher soll ich wissen, welche Linien das sind? Ich hab aber schon WB-Füchse mit wesentlich aufgehellter Mähne gesehen. Und das waren ganz sicher keine Palominos. Mußt' mal gucken gehen...

Kommentar

• Malou
                          • 22.01.2005
                          • 539

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Juni 16 2006,23:12)]Irgendwie dumm: Keine Roans bei den Warmblütern, keine Kohl- oder Dunkelfüchse mit weissen oder flachsfarbenen Mähnen -
                          Das wär wohl auch was für mich

Man...irgendwer hier hatt zumindest eine Kohlfuchsstute von Galvano zu verkaufen....... , (wo war das noch....?)
                          Und ne blonde Füchsin war auch dabei (mit Lugano hinten...(?))!!

lg!

Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Malou
                            • 22.01.2005
                            • 539

Hier!

Ist jetzt kein Roan (mag ich eh nicht), aber für WB schon mal besser als nix!
                            lg!

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

So, bevor uns Brands wegen Topic-High-Jacken sämtliche Stammbäume der Warmblutzucht nach Flax-Sabinos-Rabicanos etc. durchsuchen lässt, mache ich mich mal in die Falle. Malou - was hättest Du farbmässig extraordinäres anzubieten?
                              (Sabine, versprochen, wir machen ein neues Topic auf...)

jaaa, die Damaika, das wäre eine für mich... Und da die besitzerin hier auch mitschreibt, vielleicht gibts ein paar Infos zur Farbvererbung?
                              Morgen!

Kommentar

• Malou
                                • 22.01.2005
                                • 539

Ich glaub nicht, daß das Kloppe gibt, immerhin ist Brands Frage ja schon von ratte bestmöglich abgehandelt...

Ich hab bis dato gar nix zu bieten, unser Dalan ist das bunteste, was jemals hier im Stall gestanden hat , schade...
                                Aber Malous 3/4 Bruder war immerhin auch ne Blondine

lg uns schlaf gut!

Kommentar

köstlich diese resonanz!
                                  nur zur info für sie farbexperten:
                                  bei dem in frage stehenden pferd handelt es sich um eine westf stute von grannikos gonzo airport - rein wb-gezogen und nix mit exotischen farbgenen (leider)

und ja, was "die ratte" angemerkt hat trifft zu:
                                  "ich nehme jetzt mal als wahrscheinlichste Möglichkeit an, daß es Sabino oder Rabicano ist. Welche Rasse ist denn das Pferd und hat es sehr auffällige Abzeichen? Vielleicht eine teilweise weiße Unterlippe, zu hohen Zacken ausgezogene Socken oder Stiefel, eine sehr unregelmäßige Blesse oder gar einen weißen Fleck am Bauch? Das alles würde für Sabino sprechen."

dann wird es wohl ein sabino sein - so wie du sie da geschildert hast kommt sie auch daher :-)

Kommentar

• Nika81
                                    • 03.10.2004
                                    • 309

Der Hengst Malteser Gold, Dunkelfuchs mit hellem Langhaar, hat einigen seiner Nachkommen die Farbe mitgegeben: http://www.gestuet-falkenhorst.de/MALTESER.HTM und http://www.gestuet-falkenhorst.de/verkauf2000.html

Kommentar

• Ginella NB

Bekannte von mir haben eine helle Fuchsstute mit fast weisser Mähne. Spitzname natürlich "Haflinger"

Abstammung : Las Casas (Lancer II x Ramiro) x Argentinus x Uriel

Die Farbe kommt garantiert vom Franzosen Uriel, denn ihre Großmutter ist ebenfalls Fuchs mit etwas hellerer Mähne.

Bayr. Landessiegerstute 2005 ist ebenfalls Fuchsstute mit sehr vielen Stichelhaaren.

Abstammung: Contreau x La Rochelle G

Die Stute hat dieses Jahr mit Royal Ascot ein sehr bunt gezeichnetes Rapphengstfohlen gebracht.
                                      3mal hochweiss gestiefelt, Blesse die übers Maul bis zum Unterkiefer reicht. süß

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Sabine, wir geben uns alle Mühe
                                        Ginella, der Uriel, ist das der Uriel de St. Lo?
                                        Cointreau - Abstammung?
                                        Farbexperten, wo um Himmels Willen kommt bei Malteser Gold die Farbe her?
                                        (GG, bitte verzeihen, aber ich persönlich hab von MG leider noch nix brauchbares gesehen, meist ein bischen lange, im Rücken zu weiche Füchse. Zwar schön anzusehen, aber leistungsmässig...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...