Hengstsuche...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Hengstsuche...

Ich hoffe hier sind ein paar Leute, die mir helfen können: Bekannte von mir wollen nächtses Jahr ihre Hessenstute (von Furioso´s Sohn - Schöngeist (Trak)) decken lassen, haben aber nicht viel Ahnung von Zucht bzw. Hengsten und haben mich um Rat gefragt- habe aber kaum mehr Ahnung

Der Hengst sollte wohl möglichst Hannoveraner sein, um das Fohlen später in Hannover eintragen zu können.

Zur Stute:

- korrekt gebaut, sehr großrahmig, viel Aufsatz, Stkm. ca. 172cm

- eher im "alten Typ" stehend, man hält sie leicht für einen Wallach, hat ein derbes Gesicht

- Schritt überdurchschnittlich gut, sehr viel RG, Trab ebenfalls, Galopp wenig bergauf

- Dressurmäßig nicht vorgestellt, geht aber zu hause alle Lektionen bis M, hat auch genug Go, Springen nicht weit gefördert, hatte aber immer ein überdurchschnittliches Freispringen mit viel Vermögen

- an sich ist sie sehr rittig, jedoch oft stur und mit mangelnder Arbeitseinstellung, der Reiter muss sie erst richtig auf seine Seite ziehen, dabei ist sie aber auch sehr sensibel

Das Fohlen soll für die Besitzer selbst sein. Daher wäre beim Hengst der Charakter fast am wichtigsten, er sollte schon Nachzucht haben und umgängliche, rittige Pferde machen. Außerdem wäre ein wenig Veredlung schon sehr angebracht.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3710

Vielleicht Lauscher vom Landgestüt Celle?
    Hat auf der Mutter- und Vaterseite interessantes Vollblut

Oder Royal Blend (Rotspon-Lauries Crusador xx)?

Sind zwar beides Junghengste, aber interessant m.E.

Kommentar

• zausibaer
      • 02.07.2005
      • 609

Hallo philli,

ich würde Londonderry vorschlagen, da Royaldik als Württemberger leider wohl ausscheidet.

Liebe Grüße, Frank
      Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

Würde auch ehr zum Landgestüts Hengst Tendieren . Allerdings ehr zu einen Doppelvererber.
        Und dann auch etwas was zu Furioso (Springen) paßt .
        Was mal ganz gut währ ist ein Bild und was verbessert werden soll .

Verstehe garnicht warum "ihr " immer die "guten alten " Springlinien mit reinen Dressurverbern " Versauen " wollt .
        Ihr packt doch auch keinen reinen Springhengst auf euere Dressurstute .
        Kenn viele Züchter die sagen einmal einen Dressurhengst in gut durchzüchteten Stutenstamm und da kommen Generationen keine richtig gutes Sprinpferde mehr raus .
        Wenn mal zufällig ein Top Dressurpferd aus einen Springstamm fällt, ist das eben ein Zufallprodukt .
        Springpferde sollten sich ja auch einigermassen ordentlich Bewegen können .

Da deine Bekannten aber eh im Verband Mitglied werden sollten , währe vielleicht auch der Züchterbetreuer etwas für Euch ( http://www.hannoveraner.com/ unter Züchterbetreuer rechts unten in Schwarz )
        Weiss nun nicht wo Du wohnst ,aber vieleicht hilft dir der Herr weiter.
        PZV Südhannover
        Hans-Hermann Küllmer, Heinebergstr. 1, 37124 Rosdorf , Tel. 0 55 04-15 87

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

meine Stute ist auch deutlich über 1.70 und hat auf der Mutterseite den Furiosos Sohn....
          .....sie hat genug Hanno-Anteil, so dass ich den Valentino nehmen könnte (mich reizt die Linienzucht mit 3 xFurioso)...

For Edition macht elengante Folhlen mit Gang.....(frag mal Linaro - die hat etliche gesehen und ist sehr angetan von ihm)....den würde ich auf meine Stute auch gerne nehmen - ich riskiers aber nicht - die Tante ist seeehr stark (furiososohnmäßig halt)......

dann evtl. Embassy III oder Le primeur (auch klarer Doppelvererber)....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

For Edition in meinen Augen immer auffälliger als deutlicher Positivvererber!!! Drei Ausrufezeichen an die Vererbung, vielleicht ein kleiner Streufaktor in der Größenvererbung (For Pleasure läßt grüßen), aber haben die auffällig viel Gang drunter, unerhörter Takt, schöne Typen! Tolle Sportler! Warten wir es mal ab, der hatte dieses Jahr ne mehr wie volle Liste! Beeindruckende Vererbungseindrücke bisher!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
            140 Antworten
            25.505 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07