Besamen lassen pro/contra Klinik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ladybird
    • 02.05.2006
    • 221

Besamen lassen pro/contra Klinik

Hallo zusammen,
    hätte gerne mal gewusst wo ihr eure Pferde besamen lasst. Zu hause? In der KLinik? Oder direkt beim hengst? Und was wenn der seeeehr weit weg ist? Habe meine Stute in der KLinik besamen lassen und für 4 Tage Klinik 450 euro bezahlt, jetzt scheint sie wieder rossig zu werden*heul* und ich überlege mir ob es ne alternative gibt zu wieder 450 euro löhnen
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

450 Euro ist schon eine stolze Summe, Donnerwetter.
    Kennst du keinen gynäkologisch erfahrenen TA, der bei dir zu Hause besamen kann?

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

Frischsamen oder TG? Tg immer Klinik ,Frischsamen kann zu Hause. Oder ist Stute ein Problempferd?

Kommentar

• Summer
        • 11.05.2006
        • 76

Habe für Tupferprobe , Follikelkontrolle mit Ultraschall , instrumentelle Samenübertragung und Trächtigkeitsuntersuchung incl. Ultraschall + 4 mal Anfahrt 114,70 Euro bezahlt.

Im eigenen Stall , versteht sich...!
        Die Stute hatte sofort aufgenommen (letztes Jahr) und ein gesundes Fohlen zur Welt gebracht !  

Kommentar

• Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

Boa , da habt ihr aber billige TA.
          Ich habe gerade für eine Follikelkontrolle und einmal Besamen ca 100€ und ein paar zequetschte bezahlt.
          Vorher schon Tupferprobe, Follikelkontrolle-war noch nicht gut genug.
          Nächste Rosse eine F.Kontr. 2 mal besamen. Da kommt schon ziemlich was zusammen. Hoffe, sie ist jetzt tragend. Dann kommt "nur" noch ein Ultraschall

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Hallo Robin,
            besorg Dir doch mal die Gebührenordnung für TÄ - 100 Euro ist definitiv Wucher für einmal Follikelkontrolle plus Besamung. Da hat Dein TA wohl den dreifachen Satz berechnet...!

Kommentar

Was habt ihr für günstige Tierärzte ?
              Habe soeben eine Neue Rechnung von Ta bekommen .
              1 Foll.-Kontrolle m. Ultraschall 25 €
              gynäkolog. Untersuchung (Rekt.+Vag.) inkl cevixtupferentnahme 40,90
              Folge follikel -untersuchung 10 €
              Instrumentelle Samenübertragung Pferd GOT G 2.6a (was auch immer das Heisst) 30,68€
              Neugeborenden Fohlenuntersuchung ,inl.Baypamun 33,23€
              Bearbeitungsgebühr Abgabebeleg 5€
              Fahrtkosten himmelfahrt 10€
              Alles ohne MWST. .
              4 mal geschallt , 2x Samenübertragen , 30€ Wurmkur
              insgesamt 274,57 incl. Steuer .

Er musste zum Besamen nicht in den Stall kommen , das wurde auf Station gemacht , vom Ta wegen Privathengst . Die Landgestüt angestellten dürfen ja nicht mit Privathengsten besamen (ob das Stimmt , entzieht sich meinen Wissen )

Kommentar

• AnjaZ
                • 04.11.2002
                • 1403

Die Alternative zu 450 Euro TA Kosten ist....die Stute zum Hengst auf die Station bringen und abholen, wenn sie trächtig ist. Jedenfalls mach ich das so immer. Hab bis jetzt auch 100 Prozent Trächtigkeitsquote. Dafür nehm ich auch mal längere Strecken in Kauf.
                Bei mir in der Nähe gibt es eine TÄ auf einem Gestüt. Die machen auch Fremdbesamungen zu ganz fairen Konditionen. Und ein Abprobierhengst ist auch da.

Alles andere ist mir echt zu aufwendig. U.U mehrere Male in die Klinik fahren, horrende Gebühren (die Pferde werden ja auch nicht ordentlich in der Klinik gefüttert, meine Erfahrungen&#33
                Dann lieber einmal ne weite Strecke, dortlassen, tragend wieder holen.
                Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14682

16 x Natursprung = 15 Fohlen
                  6 x FS-Besamung , dreimal mit Probierhengst= 0 Fohlen
                  Kostenmäßig NS incl. Pensionskosten u. Anfahrt eher geringer bei gutem Erfolg ,zumindest bei meinen Damen.Sie lieben halt:Mach mir den Hengst.
                  Ich schau´mir die Stationen allergings vorher an,bzw.Mundpropaganda.

Kommentar

• Ginella NB

unabhängig von den kosten sollte man den TA bzw. die klinik jedenfalls sehr gut kennen und vertrauen haben, wenn man dort seine stute zum besamen hinbringt.

ich persönlich ziehe in der beziehung eine reine besamungsklinik vor, die viel weiter von mir weg ist als die normale pferdeklinik in meiner nähe.
                    dort weiss ich, das der TA absolut darauf spezialisiert ist und sich mühe gibt als wenn es seine eigenen stuten wären.
                    er wäre z.b. auch mit auf TG besamungen spezialisiert.

ja - er ist etwas teurer als die normale klinik, dafür sind meine stuten dort bisher immer ohne probleme tragend geworden. im gegensatz zu der näheren.......

dort hab ich es schon erlebt, das ich eine deutlich rossige stute angeliefert habe, einen tag später hieß es plötzlich sie sei gar nicht rossig, einen tag später war sie plötzlich doch besamt - natürlich dann nicht tragend.

da herrscht mir dann ehrlich gesagt zu viel chaos um das ganze noch öfters auszuprobieren!

Kommentar

• freeman
                      • 20.07.2005
                      • 435

Wir hier in der Schweiz so sagt man wären teuer aber wenn ich so die Preise lese die Ihr bezahlt....
                      Dann bleibe ich hier!
                      Ich lasse alle meine Stuten ob FS oder TG von unseren Tierarzt am Stall decken.
                      Letztes Jahr
                      4x FS 3x sofort tragend
                      danach Stute auf 1xTG besamt (Sonntag) tragend
                      Dieses Jahr
                      3x TG
                      1x 1 Pj.C-Indoctro sofort tragend
                      1x Cartani sofort tragend
                      1x Quality Untersuch in 14 Tg.

Wir haben einen Landtierarzt!!!

Kommentar

• Ladybird
                        • 02.05.2006
                        • 221

also es geht bei uns um Frischsamen es ist mein erstes Fohlen mit der Stute sie hatte allerdings vorher schon 2 bei einem anderen Besitzer und das ging wohl immer reibungslos also kein problempferd....kenne leider hier die TAs die für sowas gut sind nicht wirklich wie gesagt es bestehen halt noch keine Erfahrungswerte...aber es steht fest dass ich nicht nochmal in die klinik fahren werde(hab nicht mal ne Rechnung bekommen, absolut unprofessionell) hatte den TA von einer Züchterin empfohlen bekommen aber das wars wohl nicht *seufz*

Kommentar

• ponypower
                          • 13.07.2005
                          • 2441

@ ladybird

Wo wohnst du denn, vielleicht kann dir hier im Forum jemand einen Tierarzt oder eine Besamungsstation in deiner Region empfehlen.

Kommentar

• Ladybird
                            • 02.05.2006
                            • 221

Wohne im Rheinland zwischen Köln und Bonn, da gibts sicher ne menge TAs aber wenn man sich eben noch nicht auskennt

Kommentar

• ponypower
                              • 13.07.2005
                              • 2441

Dr Schütte auf Gut Ettenhausen in Bonn, der betreut die Stuten meiner Freundin. Ich selbst komme leider nicht aus der Gegend, kann dir also nur diesen Namen nennen.

Kommentar

• Hard
                                • 19.04.2005
                                • 690

Habe meine Stute bei dem Besamungswart der Station stehen gehabt (kleiner Privathof, ca 5 Minuten zur Hengststation).
                                Ich war super zufrieden. Hat alles organisiert (TA für Follikelkontrolle usw.) Habe sie Stute Montags hin und Freitag mit Gelbkörper geholt und 342 Tage später ein Fohlen gehabt. super Versorgung und Kosten waren die TA Kosten (mit anteilig Anfahrt, weil er für mehrere Stuten kam) und 8 Euro pro Tag für Stall. Im Geld für den Samen war alles weitere mit dabei. Da es Anfang der Saision war hat er den Samen ohne Verdünner "frisch" geholt, da er auch für die Hengste zuständig ist. Wäre der Hengst während der Saison nicht da gewesen hätte er auch Besamung mit TG gemacht. Also ich würde mich immer an erfahrenen Besamungswart wenden. Finde die sind noch viel spezilisierter als TA und haben meist viel mehr praktische Erfahrung und Übung.

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

LG WAF - die Stationen sind allesamt mit Gestütern besetzt die auch "Besamungswart" sind - das Ganze kostet nix

all inclusive Preis!

Dass die Gestüter nicht auch noch für lau den Samen von der Konkurrenz verarbeiten - versteht sich ....

Kommentar

• Ladybird
                                    • 02.05.2006
                                    • 221

TA war heute nochmal da stute ist natürlich nicht tragend 450 euro für den a..... jetzt such ich nen neuen TA da der auch noch richtig böse wurde als ich ihm von pauschalen erzählte...ein dermaßen blöder typ....was kostet denn sonst so ein ultraschall und ne besamung?

Kommentar

Ich hab auf einer Klinik besamen lassen, und war hoch zufrieden.
                                      Die Besamungspauschale plus Ultraschall und Tupfer hat mich 99 € gekostet. Die Stute wurde alle 6 Stunden kontrolliert, da sie mit TG besamt wurde.
                                      Hinzu gekommen sind noch 15.- pro Tag Einstellgebühr (also nochmal 75 € )
                                      Ich fand dass aber trotzdem sehr günstig, weil ich bei meinem Tierarzt sicher genauso viel, wenn nicht mehr gezahlt hätte.

Kommentar

• Radina
                                        • 27.10.2002
                                        • 3529

Klinik bestimmt nicht da sind nur fast kranke Pferde und das Risiko Dir da was einzufangen ist schon groß.
                                        Lieber zum Hengst fahren
                                        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        77 Antworten
                                        4.112 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08