Hochtragende Stute auf die Weide?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malou
    • 22.01.2005
    • 539

Hochtragende Stute auf die Weide?

So. Jetzt wirds ernst.

Malou hat seit heute morgen Harztropfen am Euter.
    Milch läuft keine, hinten eingefallen ist sie auch nicht.
    Kann und muß ja aber auch alles nichts heißen.

Jedenfalls steht in meinem schlauen Buch , daß ab den Harztropfen die Geburt innerhalb 6-48h stattfinden kann.......allerdings könnte sie sich auch noch ein paar Tage hinziehen.....

Tja.
    Heute hab ich Malou tagsüber wie immer auf die Weide gestellt, sie ist ein Draußenpferd und fühlt sich nicht sehr wohl, wenn sie im Stall bleiben muß.

ABER....ist wache mit Argus Augen über sie.
    Draußen ist Schietwetter und eine Geburt draußen ist mir für uns alle nicht nur deswegen zu riskant.
    Und wenns erstmal losgeht, ist es wohl auch nicht sehr geschickt, sie mittendrin zu stören und in den Stall zu bringen (200m).(?)

So, zur nu eigentlichen Frage:
    Lass ich sie ab morgen lieber drinnen?
    Aber was, wenn sie noch zwei Wochen wartet? Dann geht sie ein wie ne Primel...

Wie macht ihr das?
    (Ich glaub, ich bin zu nervös )

Danke und lg!
    Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

immer raus,wenn sie es auch ansonsten gewöhnt ist Weidegang zu haben,ist meine persönliche Meinung.

Kommentar

• Sissy
      • 09.05.2002
      • 948

unser TA sagt, draußen ist die keimbelastung geringer als im stall.

Kommentar

• Malou
        • 22.01.2005
        • 539

Ja, das hab ich auch gelesen.

Grundsätzlich hab ich auch nicht mit dem "draußen" ein Problem, sondern mit dem unbegrenzten.

Ich hätt Angst, daß sie unter der Geburt losläuft oder daß das Fohlen, wenns denn steht, losläuft, die Mama nicht erkennt, nicht zum trinken kommt, das Bonding nicht funktioniert, was weiß ich......

Und wie bekäme ich die beiden dann in den Stall, wenn ich ein Fohlen von der Sorte bekomm, das erstmal überall rumspringt, aber nicht der Mama hinterher?
        Oder wenn die (ansich totenbrave) Stute plötzlich wegen ihrer Muttergefühle wie verwandelt ist und sich nimmer anfassen/einfangen lässt?

Oder ist das alles kein Beinbruch und ich mach mir zu viele Sorgen?

lg!

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

da machst du dir zuviel Sorgen, wenn du sie unter Kontrolle hast und die Geburt mitbekommst. Gut ist natürlich, wenn sie draußen fohlt, dass dir jemand zur Hilfe kommt. Wir hatten das letztes Jahr auch draußen, weil die Stute Weidegang gewöhnt war und sich in der Box nur aufgeregt hätte, wenn sie drinnen bleiben hätte sollen. Haben dann nach dem Stehen des Fohlens es zu 2. vor der Mama her in die Box geschoben (150m). Ein Bekannter hatte es schon, dass die Stute bei Shitwetter draußen gefohlt hat. Da hat er das Aufstehen gar nicht abgewartet, sondern Fohlen in den Jeep hinten reingelegt und in den Stall gefahren und Stute direkt hinter dem Auto geführt. Ging auch problemlos. Vieleicht kannst du einfach die Weidezeit ein bischen verkürzen, früh später raus, abends früher rein.
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

WIESE

Kommentar

• For Pleasure
              • 20.05.2006
              • 976

Immer raus mit der Stute,die brauch Bewegung!!!
              In der Natur gab es damals auch keine Boxen wo sie zum Abfohlen eingesperrt wurden!!!
              Wenn sie Gras gewohnt ist dann stell sie wie gewohnt raus...tut ihr nur gut.

MfG
              For Pleasure

Kommentar

• Ginella NB

ich würde sie tagsüber auch raus lassen, solang die koppel nicht endlose weite ist und man das pferd dabei unter beobachtung hat.

wenn es tagsüber tatsächlich losgehen sollte, hat man dann trotzdem noch genug zeit, sie aufzustallen.

falls nicht, dürfte es auch kein problem sein, das fohlen in der herde zu bekommen, wenn die anderen pferde alle gut sozialisiert sind. ist ja eigentlich das natürlichste.... die stute würde sich dann normal sowieso etwas absondern.

Kommentar

Die Züchterin meiner Stute hat alle ihre Fohlen draußen bekommen( also die Stuten ).
                  Die Stute passt auf ihre Schützlinge so auf, das glaubst du nicht, bisher kam sie zur rechten Zeit rubbelte das Fohlen ab, und schwubs trank es, blieb bei Mama und sie ging in die Heia, am nächsten morgen holte sie den TA. Alles bestens.
                  Anne

Kommentar

Achja nicht zu vergessen, die Stute fohlte meistens wenn schlechtes Wetter war, im JUNI, und alles bestens.
                    Anne

Kommentar

• Malou
                      • 22.01.2005
                      • 539

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Goodsun04 @ Mai 28 2006,22:16)]Achja nicht zu vergessen, die Stute fohlte meistens wenn schlechtes Wetter war, im JUNI,
                      Meinst also, ich hab eh noch drei Tage Zeit, ja?

lg!
                      (Lieber mal schnell in Stall guckt)

Kommentar

• sahen
                        • 11.10.2005
                        • 1045

Malou, etwas mehr Vertrauen in die Natur, bitte! Eine unserer Stuten fohlt grundsätzlich tagsüber ab. ein Jahr waren wir unterwegs, und als wir heimkamen, stand die Stute alleine am Koppeltor und trat quasi schon von einem Fuß auf den anderen. Als sie dann in der Box war, hatten wir 20 mnin später das Fohlen. Eine andere, sehr ranghohe Stute wartet immer ab, bis sie auf der Koppel ist und kommt dann abends quasi grinsend mit dem Fohlen rein. ein jahr ahben wir versucht, sie bei nahender Geburt aufzustallen: Da kam kein Fohlen, trotz völlig eingefallen seins, und dicken Harztropfen. Am nächsten Tag lief das Fohlen zwei Stunden nach dem Rauslassen schon mit rum...
                        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Ja, Vertraue der Natur, die schaukelt das schon.
                          Ja ist war mit dem Scheiß Wetter, sie brauchte nur Wetter Bericht lesen/hören, scheiß Wetter, ihre Stute umkreiste die Koppel, gegen 23 Uhr raus und gucken und schwubs gings schon los.

Anne

Kommentar

• Malou
                            • 22.01.2005
                            • 539

Im Grunde ist es mir ja sowas von egal, WO das Fohlen rauskommt, hauptsache, es ist gesund und Malou übersteht auch alles gut.

Ich bin nur halt *mörder*nervös und will nicht hinterher sagen müssen....ach hätt ich dies und das bloß anders gemacht....nu haben wir den Salat....

Deshalb....der Natur vertrauen ist ja richtig und ich will hier auch nicht alles auf den Kopf stellen, das wär ja mehr als kontraproduktiv, aber...ach, ich weiß auch nicht....ehrlich, bei meiner eigenen Geburt war ich die Ruhe in Person....hab unter leichten Wehen noch die Pferde versorgt....nu steh ich echt etwas neben mir.....
                            (Keine Bange, ich neige nicht zur Hysterie...)

Wird schon gut werden, der Wächtomat hängt ja auch noch dran.......

lg!

Kommentar

Ich würde sie auf jeden Fall tagsüber noch auf die Weide bringen. Auch wenn sie jetzt Harztropfen hat,kann es ja trotzdem noch mehrere Tage dauern. (Auch wenn ich es Dir nicht wünsche,weil man spätestens dann ja wirklich anfängt zu warten und unter Schlafmangel leidet )

Mein Fohlen kam dieses Jahr zwar auch nachts, aber die Stute hat tagsüber auf der Weide nicht fressen wollen und kam tatsächlich wiehernd auf mich zugetrabt. Obwohl es da gerade 2 Uhr mittags war und sie sonst erst gegen abend reinkommt. Aber da wollte sie anscheinend in den Stall. Diesmal hat man ihr also deutlich angemerkt, dass es losging, die Jahre davor hatte sie 2 Tage Harztropfen und tropfende Milch, aber hat gefressen und eine Stunde vorher noch ruhig gedöst.
                              Aber Bewegung tut auch der Geburtsvorbereitung nur gut, denke ich!
                              Ich drück Dir die Daumen, deine Stute macht das schon!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              0 Antworten
                              12 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Titania
                              von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              127 Antworten