Wie wird aus einem gekörten Sporthengst....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Wie wird aus einem gekörten Sporthengst....

Hallo !

Bekannte von mir wollen Ihrem "ausgedienten" Dressurhangst einen schönen Lebensabend bereiten. Hierzu kam die Idee auf den Tisch, ihn als Weidehengst zu nutzen/nutzen zu lassen.

Ich weiß schon, was jetzt wieder kommt von wegen Unterscheid zwischen Züchten und Vermehren usw. Ich kann dazu nur sagen, dass ich das natürlich auch so sehe - hier trifft der EInwand aber nicht zu. Der Hengst ist gekört und hat zu seiner Zeit eine gute HLP abgelgt. Hat sich anschließend im Sport bewährt, ist topfit und charakterlich einwandfrei. Kurzum - wenn ich die passende Stute hätte und diese im NS bedeckt haben wollte würde ich diesen Hengst sofort nehmen. Aber das nur am Rande.

Aber wie geht das denn jetzt am besten ? Erstmal rein orgnisatorisch.....muss man da irgendwas anmelden oder wie ? Und wie geht's praktisch ? Hengst auf Weide und Stute dazu Im Grunde geht's mich so viel an - der Hengst wird vermutlich an einen anderen Privathengsthalter "übergeben" - aber interessieren würd's mich schon.....
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Der Hengst muss beim entsprechenden Verband als "aktiv" gemeldet werden, wenn er es noch nicht war.

Das wird sicher auch ein wenig koplizierter in als Weidehengst einzugewöhnen - und das schönste ist es sicher nicht für einen Hengst...

Wenn er vorher SPortpferd war nehme ich an das er nciht unbedingt so ganz viel draußen auf der WIese war.
    Dann muss er sich erstmal darangewöhnen die ganze Zeit draußen rumzulaufen. Neu für ihn wird sein wieder mit Pferden direkten Kontakt zu haben - was für ihn sicher schwer ist, da er in der "SPrache" nicht mehr ganz so fit sein könnte.
    Wenn er sich dann die ganze Zeit mit den Stuten eumplagen muss, kann es sein das er es nicht abkann - kommt immer vor, grad wenn die Hengste so lang in Einzelhaft waren. Andere kriegen ihre Nerven nicht in den Griff und mageren extrem ab.
    Dünn werden die Hengste eh wenn sie 24 Stunden am Tag die STuten zusammenhalten müssen und immer in der Verantwortung stehen.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
    154 Antworten
    8.358 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
    50 Antworten