Zuchtverbände

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtverbände

Hallo,
    Ich möchte gerne nächstes Jahr das erste Mal mit meiner Westfalenstute ein Fohlen ziehen,
    sie ist im westfälischen Stammbuch eingetragen ich wohne in Rheinland-Pfalz.
    Ist es sinnvoll, vielleicht sogar notwendig für mich einem Zuchtverband beizutreten, und wenn ja, welchem?
    Und wenn der ausgewählte Hengst kein Westfale ist, wo würde das Fohlen . . .?
    Außerdem habe ich von der Möglichkeit gehört die Stute umtragen zu lassen?

Fragen über Fragen, bin absoluter Neuling und hoffe Ihr verzeiht mir und könnt mir etwas weiter helfen.

viele grüße
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Wenn Du ein Fohlen mit papieren ziehen willst, dann mußt Du natürlich bei einem Zuchtverband Mitglied werden. Im Normalfall wirst Du das in dem Gebiet wo Du auch wohnst, also in R-Pf. Du kannst auch in Westfalen Mitglied werden, aber dann hast Du eben auch weitere Fahrereien zum Fohlenbrennen usw.

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Du solltest einen Zuchtverband in deiner Nähe wählen, weil du sonst zu weite Strecken auf dich nehmen mußt. Frag mal nach, ob die Stute überhaupt ohnen weiteres ins Stutbuch des Verbandes aufgenommen wird, das wird nicht in jedem Verband gleich gehandhabt. Dann mußt du dir einen Hengst aussuchen, der für diesen Verband zugelassen ist, um später Papiere für das Fohlen zu erhalten.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Also für dich kommt dann auf alle Fälle Rheinland-Pfalz-Saar (RPS) in Betracht. Tritts du keinem Verband bei, erhält dein Fohlen keine Papiere. Das gute an der Sache ist, dass die RPS fast jeden gekörten Hengst anerkennen, du also (fast) freihe Wahl hast. Falls du eine Tel. Nummer brauchst, meld dich mit einer PM

LG HIke
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Aber wie ist das denn jetzt wenn ich meine Westfalenstute von einem Westfalenhengst decken lasse, aber im Zuchtverband RPS Mitglied bin.
          Was für eine Brand bekommt das Fohlen???
          Sorry, aber ich steig da nicht wirklich durch

Kommentar

Das kommt darauf an, ob der Hengst für RPS eingetragen/anerkannt ist. Und auch, welche Bestimmungsregeln die vom RPS für Stuten vorgesehen haben, d.h. ob du für ein Fohlen aus deiner westf. Stute (die in RPS eingetragen ist) und einem westfälischem Hengst RPS-Papiere kriegst, also ob das Fohlen gebrannt wird.

(sorry, ust n bisschen blöd beshcrieben...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
            143 Antworten
            25.821 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag anthea7819  
            Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
            43 Antworten
            2.695 Hits