Unkooperativer Hengsthalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Unkooperativer Hengsthalter

habe mich schrecklich geärgert!

freitag ,den 05.05. wurde eine meiner stuten mit frischsperma eines privathengstes besamt.
    der samen musste am mittwoch,also zwei tage vor besamungstermin bestellt werden!der follikel hatte eine größe von 3,6 und mein tierarzt möchte die stute morgen,also sonntag, noch einmal besamen,um auf nr.sicher zu gehen.

nun möchte der hengsthalter  mir kein weiteres sperma für diese rosse zur verfügung stellen mit der begründung,wir sollten mal vernünftige follikelkontrollen machen und den samen punktgenau bestellen.er hätte schließlich am donnerstag exrta zwei röhrchen eingepackt,um das zweite ggf. sonntag zu versamen.

mein tierarzt zweifelt allerdings die überlebenschance der spermien von donnerstag bis sonntag an und hätte gerne frisches.dabei haben wir dem hengsthalter freigestellt,heute oder morgen abzusamen und das sperma am sonntag persönlich abzuholen.er sträubt sich.

ich habe das deckgeld noch nicht überwiesen.

was sagt ihr dazu???
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Was steht denn in den Deckbedingungen? Wenn es dort so festgehalten ist - dann Pech für dich... (z. B. läuft es bei Sandro Hit - Schockemöhle auch nicht anders) Wenn es in den Deckbedingungen anders geregelt ist, würde ich darauf bestehen, ansonsten mußt du die Konsequenz ziehen und in Zukunft diese Station nicht mehr nutzen... ich selbst würde auch nicht mit einer drei Tage alten Portion besamen wollen, da ich an der Lebensfähigekeit der Spermien zweifeln würde...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

das problem ist: es gibt keine (offiziellen) deckbedingungen,keinen hengstprospekt oder sonstige schriftliche vereinbarung.
      bei dem hengst handelt es sich um einen noch nicht stark frequentierten junghengst.der besitzer rechnet laut eigener aussage mit 20 stuten für diese saison.
      wahrscheinlich bin ich derzeit der einzige stutenhalter,der dort aktuell sperma bestellt und der besizer hat einfach keine lust,nochmal absamen zu lassen,da er dafür mit dem hengst extra auf eine besamungsstation fahren muss.

aber,ich bitte doch,wenn mir das alles zu umständlich ist,biete ich meinen hengst doch gar nicht an!

auch mein einwand,dann sehr wahrscheinlich in der nächsten rosseperiode wieder "anzuklingeln",machte keinen großen eindruck.

ich frage mich,wie man denn so genau disponieren soll,gerade wenn ich zwei (&#33 tage vorher bestellen muss?

habe schon daran gedacht,das deckgeld erst dann zu überweisen,wenn ich wieder sperma bekomme...

so etwas ist mir noch nicht passiert!

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Einspruch Lindenhof, das stimmt nicht! Bei PS bekommst du nicht nur eine Portion Sandro Hit pro Rosse! Bei der momentanen Situation kann es dir bei Sir Donnerhall und Hotline so gehen, aber da muss ich mal lobende Worte loswerden, bei uns haben die immer versucht alles menschenmögliche zu machen! Kann mich nicht beschweren! Und es gab jede Rosse zwei Portionen Sandro Hit!

Was die Deckbedingungen angeht stimme ich dir zu, was dort steht kannst du nicht ändern, hast du ja mit der Entscheidung die Stute dort besamen zu lassen hingenommen! Generell sind aber auch Hengsthalter Dienstleister! Wer sich so dreiste Worte erlauben kann... na ja! Meine konsequenz wäre, am Ende des Jahres hätte der Gute einen Kunden weniger! Punkt! Natürlich ist das zur Zeit einfach nur ärgerlich!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Oh man, dass ist ja noch viel schlimmer! Ich glaub da würd ich nen mittelschweren Ausraster am Telefon bekommen...
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

muss hier mal ein lob an die "großen" hengsthalter aussprechen:
            einen herzlichen dank an die stationen jens meyer,pape,vorwerk,schockemöhle,sprehe und ludwig kathmann.bei all diesen stationen bin ich sehr zuvorkommend bedient worden,ich bekam sogar teilweise frischsperma per eilkurier (sonderbestellung) noch am gleichen tag (j. meyer)!

sollte ich eine station,bei der ich schon mal kunde war, vergessen haben (in meiner wut),so ist das keine böse absicht,sondern spiegelt nur meinen derzeitigen gemütszustand wider

jetzt weiß ich doch einen kundenorientierten service noch mehr zu schätzen!

bin einfach stinksauer,das war das erste und letzte mal.

andere mütter haben auch schöne söhne!

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (marquisa @ Mai 06 2006,13:02)]habe mich schrecklich geärgert!

freitag ,den 05.05. wurde eine meiner stuten mit frischsperma eines privathengstes besamt.
              der samen musste am mittwoch,also zwei tage vor besamungstermin bestellt werden!der follikel hatte eine größe von 3,6 und mein tierarzt möchte die stute morgen,also sonntag, noch einmal besamen,um auf nr.sicher zu gehen.

nun möchte der hengsthalter  mir kein weiteres sperma für diese rosse zur verfügung stellen mit der begründung,wir sollten mal vernünftige follikelkontrollen machen und den samen punktgenau bestellen.er hätte schließlich am donnerstag exrta zwei röhrchen eingepackt,um das zweite ggf. sonntag zu versamen.

mein tierarzt zweifelt allerdings die überlebenschance der spermien von donnerstag bis sonntag an und hätte gerne frisches.dabei haben wir dem hengsthalter freigestellt,heute oder morgen abzusamen und das sperma am sonntag persönlich abzuholen.er sträubt sich.

ich habe das deckgeld noch nicht überwiesen.

was sagt ihr dazu???
              Eigentlich sollte dem Hengsthalter an einer guten Befruchtungsquote seines Hengst etwas liegen . Wenn die Stuten nicht tragend werden fällt das doch auf den Hengts zurück . In dem Fall auf Mangelde Kundenorietierung des Hengtshalters.

Muss sagen ich habe bei Brookhouse einen super Service bekommen . Es war das erstemal überhaupt das wir einen Privathengst genutz haben .
              Dort waren alle sehr nett . Auch als ich anrief und wir noch nciht wussten ob die Stute nun tragend ist ,hat man mir zugesagt das der Hengst notfalls vom Turnier geholt wird (wiesbaden -chequille) . Wir konnteer erst nachmittags ULtraschall machen , das unser TA zwei Kolik OP hatte . wir brauchten zwar dann kein Weiters aber allein das Angebot , fand ich klasse .

Darf man fragen von welchen Hengst du besamen läßt

Wenn der eh kaum Stuten hat , dann sollte der Hengsthalter sich mal überlegen den Natursprung -Weidebedeckung anzubieten - da hat er dann kein arbeit mehr mit dem absamen .

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

@linaro
                war wegen Sandro Hit keinesfalls böse gemeint - aber Anfang Jahr war er in meiner Zuchtplanung eine Überlegung und ich habe da bei der Station wegen der Bedingungen angerufen. Da hieß es damals, daß man es zwei Tage vorher wissen sollte und möglichst punktgenau und einmalig pro Rosse bestellen solle... mir ist klar, daß man bei einem so gut frequentierten Hengst etwas mehr planen muß... habe ich auch kein Problem damit, da ich mir ja von vorneherein überlegen kann, ob ich mir die Mühe machen will. Möglicherweise sieht die Geschichte jetzt anders aus...

Ich hatte Gottseidank bisher auch nur positive Erfahrungen - großes Lob an das Landgestüt Warendorf (vor allen an Herrn Uphaus, Gevelsberg) und auch an den Klosterhof Medingen, Böckmann, Wilbers/Stücker... bisher sehr nette Kontakte und sehr züchterfreundlich...
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ashley
                  • 02.02.2003
                  • 759

ich hatte im letzten jahr das problem das ich von schockemöhle sir donnerhall haben wollte.wurde in der ersten rosse nicht tragend und wir haben dort sogar 3 oder 4 portionen bekommen.in der nächsten rosse haben wir leider keinen sir donnerhall bekommen. bei schockemöhle haben alles versucht. sie haben mich auch darauf aufmerksam gemacht das sie normal nur 2 portionen pro rosse abgeben wenn der hengst überlaufen ist. haben dann samarant genommen. war kein problem. ich habe in den letzten jahren vor allem sehr gute erfahrungen mit sosath und schockemöhle gemacht!

liebe grüße
                  liebe grüße

Kommentar

• Heradine
                    • 10.08.2004
                    • 792

sei froh, dass du noch nichts bezahlt hast.

ich würde die station und den hengst wechseln!!!

Kommentar

• Birgit
                      • 18.02.2002
                      • 747

würde auch wechseln, gib doch bitte mal per PM weiter um wen es sich handelt, da ich an so jemand auch nicht geraten möchte und ich auch eher unbekanntere Hengste bisher eingesetzt habe. Vielen Dank und viele Grüße

Birgit

Kommentar

• marquisa
                        • 08.02.2006
                        • 3410

so,möchte doch weiteres berichten:

ich habe am heutigen tage doch noch eine portion erhalten!

nach einigen telefonaten habe ich den hengsthalter überzeugen können,die für ihn entstehenden umstände bzgl. der absamung noch einmal in kauf zu nehmen.wie ihr wisst,hatte ich um frisches sperma am samstag oder sonntag gebeten;da es samstag nicht ging,haben wir uns auf heute geeinigt und ich habe das sperma vor ort abholen können.

die übergabe verlief auch sehr entspannt und stressfrei.(warum nicht gleich so?)

dafür bin ich sehr dankbar,ich belästige niemanden gerade am wochenende absichtlich und ohne grund,bzw.setze mich ins auto und fahre 300 km .
                        auch wenn ein hengsthalter mit der besamungsstrategie des jeweiligen kundentierarztes nicht einverstanden ist,wird er sich bis zu eine gewissen grad dem kundenwunsch anpassen müssen,um die stutenbesitzer zufriedenzustellen.

meine zuchstuten sind mein hobby und ich möchte ganz einfach nicht das gefühl haben,wie ein schulmädchen behandelt zu werden,oder mir wie ein bittsteller vorkommen zu müssen!ich möchte auch nicht endlose debatten darüber führen müssen,warum ich innerhalb einer rosse ein zweites mal frisches spema bestelle(auch wenn der hengsthalter meint,mein ta sei unfähig).

der betreffende hengsthalter hat dieses topic gelesen,womit es seinen zweck erfüllt hat.

ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen,dass ich niemanden gegenüber einen namen erwähnt habe.
                        es geht mir nicht darum,jemanden zu denunzieren,sondern ich möchte wachrütteln und zeigen,dass man nicht jedes verhalten einfach so hinnehmen muss!

ich bedanke mich hiermit dafür,dass der hengsthalter (sehr wahrscheinlich vor der kenntnisnahme dieses topics &#33 doch noch einsicht gezeigt hat.
                        es wäre schön,wenn zukünftige kundenaufträge von anfang an freundlich und serviceorientiert bearbeitet werden würden,das erleichtert die gesamtsituation enorm!!

schließlich möchten wir alle doch nur eines:

im nächsten jahr ein hoffentlich gesundes fohlen...

(selbstverständlich werde ich das deckgeld nun unverzüglich überweisen)

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

möchte hier noch einmal etwas klarstellen:

selbstverständlich ist es möglich,eine stute mit nur einem versand tragend zu bekommen,ich habe nie anderes behauptet!

manche kunden oder deren tierärzte sind halt nicht so fit und benötigen zwei anläufe ,oder auch mehrere.

wenn eine deckstation auch diese kröte zu schlucken weiß,ohne dass der kunde sich dafür ausgiebig rechtfertigen muss,nenne ich das kundenorientiertheit.

so hat halt jeder seine eigene definition!

Kommentar

• ponypower
                            • 13.07.2005
                            • 2440

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (marquisa @ Mai 07 2006,23:05)]manche kunden oder deren tierärzte sind halt nicht so fit und benötigen zwei anläufe   ,oder auch mehrere.
                            ... und wenn es sich um den Tierarzt handeln würde, der letztens bei meiner Stute Follikelkontrolle gemacht hat, hätte der den Samen glatt in eine Stute geschoben, die gar nicht rossig ist...
                            Sorry, für diesen off topic Beitrag, aber konnt ich mir in diesem Zusammenhang gerade nicht verkneifen    

Schön jedenfalls, daß es sich in dem hier geschilderten Fall doch noch geregelt hat.

Kommentar

• Alabastro
                              • 23.02.2005
                              • 143

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Heradine @ Mai 07 2006,08:54)]sei froh, dass du noch nichts bezahlt hast.

ich würde die station und den hengst wechseln!!!
                              Ich auch, und die negatieve Werbung würde ich auch machen
                              Alabastro auf platz 11 in Verden!!!

Neue homepage www.stal-smeets.com

Kommentar

und 100% einstellen läßt sich nicht jede Stute, bei unserern klappt es oft nur mit einmal bestellen, aber wenn eine trotz riesem Follikel und anspritzen nicht ovoliert, was soll man dann machen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                154 Antworten
                                8.357 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                50 Antworten
                                2.091 Hits