Kann es sein....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann es sein....

Hallo,

meine Stute wurde vor 14 tagen gedeckt (NS) und schon dort hab ich bemerkt, dass ihr der Samen (so sah es zumindest aus) noch am nächsten tag wieder herauskommt. das ist ja auch normal, wo soll er auch sonst hin, nur läuft er nicht einfach raus, sondern unbewusst spritzt sie ihn heraus. da nun aber 14 tage um sind und ich das schon wieder bemerkt habe, bin ich doch verwirrt. es sieht nicht aus wie eine rosse, sondern eben klar und leicht weißlich.
    hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt?
    getupfert ist sie, da war alles ok und sie ist ja auch schon mehrfach gedeckt worden, da war das so nie (hab ich zumindest nicht beobachtet).

könnt ihr helfen?
    und falls sich da noch etwas samen in der gebärmutter versteckt hatte (es kam dieses mal raus, nachdem ich sie das erste mal wieder richtig geritten hatte), kann sie ja zumindest leider auch nnicht tragend sein, sonst wäre die gebärmutter doch auch zu, oder? da dürfte es doch nicht mehr raus kommen.

oh je, das sind fragen... habt ihr ne idee?

Danke!
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Da deine Stute vor 14 Tagen gedeckt wurde, ist ja eh die 1. Ultraschall am Montag fällig, klär das mit deinem TA ab. Das da noch Samen rauskommt, kann eigentlich nicht sein. Entweder deine Stute hat resorbiert oder sie ist nach der Bedeckung im NS nicht mehr sauber, daß heißt der Hengst hat Keime mitgebracht. So würde ich das jetzt per "Ferndiagnose" sehen.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

meine wurde vor 10 Tagen gedeckt, die ist trocken.
      ich würde auch eher davon ausgehen, dass da "was" eingeschleppt wurde.
      Ich würde schnellstens das, was da rauskommt, untersuchen lassen, um eine evt. Gebärmutterinfektion oder zumindest -verunreinigung behandeln zu können.

Kommentar

• Birgit
        • 18.02.2002
        • 748

ich hatte dies letztes Jahr nach der Besamung. Dieses Jahr ist sie in NS gedeckt, das letzte mal vor 6 Tagen und sie ist trocken. Letztes Jahr wurde die Stute nicht tragend. Nach dem Suppen nach der Besamung habe ich sie spülen lassen, war wohl entweder eine Resorption, oder eine Unverträglichkeit auf irgend etwas.

Kommentar

hallo,

habe mit meinem TA telefoniert, er vermutet eher eine gebärmutterabsenkung. das wärs dann mit dem züchten, oder?
          frag mich woher die kommen solll, sie hatte doch noch kein fohlen und hat im dez im 5. oder 6. monat verfohlt. vielleicht hat sich da was nicht richtig rückgebildet?

montag gibts es ultraschall, schöner mist...

Kommentar

ach so, und dann läuft die gebärmutter quasi voll, und dann "schießt" die flüssigkeit (insbesondere nach bewegung) heraus. kenne das sonst nur von stuten, die gerade gefohlt haben. die erklärung mit der absenkung erscheint mir leider sehr plausibel...

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Wir haben im Stall eine Hafistute mit Gebärmutterabsenkung. Da ist im Sommer ein Wallach unbeobachtet drauf(unsauber). Im Feb. lief dann Eiter aus der Scheide, TA kam 10l Eiter! War echt super ! Die ist schon 18 und soll nicht mehr in die Zucht, aber es war schon sch..., knapp an einer tox. Rehe vorbei. Hat den Besitzer eine kleine Unsumme gekostet. Also kastriert die Hengste früh!

LG HIke
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

~old threadpush~

wer hat erfahrung mit gebährmutterabsenkung?
                stute: 16 jahre, 3 fohlen, vor einigen jahren nicht aufgenommen (Cheenok) und im letzten jahr nicht aufgenommen, 1ste tupferprobe war postive, 2te negativ, dann haben wir die stute mehrfach besamen lassen und haben sie, wie gesagt, nicht trangend bekommen. (Fabriano - dem ja eine sehr gute Samenqualität nachgesagt wird) der TA damals riet uns zu einer scheidenplastik, nach absprache mit 2 weiteren TÄ haben wir uns dagegenentschieden.

dieses jahr: neue TÄ (ebenfalls der ansicht: keine plastik nötig) etliche tupferproben negativ, gestern erstmalig besamt und jetzt die diagnose gebährmutterabsenkung... ich habe noch keinen genauen befund und auch noch nicht selber mit der TÄ gesprochen. ist eine absenkung ein generelles zuchtaus? was, wenn die stute jetzt aufgenommen hat? welche risiken bestehen?

liebe grüße

*hella

Kommentar

Wir haben hier eine 19-jährige Hannoveranerstute, die seit 4 Jahren immer gleich nach dem Abfohlen wieder "zugenäht" wird (also Scheidenplastik), und die wird jedes Jahr wieder tragend. Wir sind damit sehr zufrieden...
                  Gruß Sherry

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  74 Antworten
                  4.028 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51