Abstammung Kolibri/Juli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstammung Kolibri/Juli

    An die Züchter unter Euch!

    Ich besitze eine nunmehr 15 jährige Stute, Vater: Kolibri, Mutter: von Juli (Julier/Jupiter/ Julius Caesar xx).

    Nun wurde ich von einem Bekannten angesprochen, ob er nicht aufgrund der Abstammung ein Fohlen aus meiner Stute ziehen könnte. Zugegeben sie ist schick, gute Grundgangarten… Aber ist die Abstammung wirklich interessant? Mir ist das doch etwas suspekt!
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

    #2
    Sachsen-Anhaltiner oder Brandenburger?

    Kolibri ist schon ein Name, der auch in Gesamtdeutschland bekannt ist. Sicher weißt Du, daß er ein Springpferdevererber war. Wurde auch Landgraf des Ostens genannt.
    Die ostdeutsche J-Linie dagegen dürfte gemeinhin weniger bekannt sein. Wir haben eine Justizrat-Tochter im Stall, die kann abartig springen. Hätte deshalb jetzt bei Deiner Stute auch eher an ein Springpferd gedacht- ist sie wohl gar nicht?

    Abstammung hin oder her- wenn Dein Bekannter Deine Stute so toll findet und ein Fohlen von ihr will, dann ist das ja seine persönliche Idee. Ich meine, es ist ja für Dich nicht vordergründig wichtig, warum er das denn will. Daß er nun grad die Abstammung anführt... vielleicht hat er gute Erfahrung mit Pferden aus diesen Linien?

    Am Ende mußt Du wissen, ob Du Dir das ans Bein binden willst. Ist es Deine Reitstute? Wenn sie ein Fohlen bekommen soll, wird sie Dir dafür mindestens ein dreiviertel Jahr ausfallen, das solltest Du bedenken. Willst Du riskieren, daß vielleicht bei der Geburt was schiefgeht- wer trägt dann den Schaden, abgesehen davon, daß das Pferd dann auch nicht wieder lebendig wird? Oder es eventuell Theater gibt, wenn das Fohlen dann nicht so wird wie gewünscht? Wenn es Dir suspekt ist, laß lieber die Finger davon.

    Kommentar

    • Waluga
      • 13.08.2003
      • 1941

      #3
      Wenn es Dein eigener Herzenswunsch mit dem Fohlen wäre, würde ich Dir dazu raten, denn diese Abstammung halte ich persönlich für erhaltenswert. Unsere Zucht konzentriert sich immer mehr auf bestimmte, beliebte und gut vermarktete Hengstlinien (die oft genannten Großen Buchstaben), irgendwann wird es Probleme damit geben, dass die Linienzucht immer enger wird, und dann ist man froh an den weniger verbreiteten Abstammungen.

      Da es aber gar nicht Dein eigener Wunsch ist, sind die Argumente von angel36 genau zutreffend. Falls Du ihm die Stute je verpachten willst, vereinbare alles schriftlich und erkundige Dich vorher bei anderen Stutenpächtern und-verpächtern nach den Bedingungen für solche Verträge. So was ist nämlich meistens nicht billig für den Stutenpächter, da kann er sich überlegen, ob er nicht gleich ein Fohlen mit Wunschgeschlecht und -farbe kauft. Wenn er es dann trotzdem will, o.k....

      Kommentar


      • #4
        Und bei der Hengstwahl für diese Stute: Blut und springorientiert. Keinen temperamentsmäßig sehr heiß vererbenden. Habe diese und sehr ähnliche Kombis schon häufiger unter dem Reiter "genossen"

        Kommentar


        • #5
          Sicherlich habe ich auch immer schon über ein Fohlen nachgedacht. Da mir meine Stute aber am Herzen liegt und das Fohlen dann wahrscheinlich auch, wäre es eh nur für den Eigenbedarf. Durch diesen, immer schon vorhandenen, Gedanken ist wahrscheinlich auch das Angebot aufgekommen. Jetzt mal rein theoretisch, welchen Hengst würdet Ihr mir denn empfehlen?

          Sie ist in Sachsen-Anhalt gezogen, jedoch zusätzlich bei den Hannoveranern eingetragen. Sehr talentiert am Sprung, mit guten superweichen Grundgangarten und aktiver HH, ist auch in der Dressur schön anzusehen. Viel Pferd, jedoch „nur“ 168 cm groß. Leider teilweise etwas maulig und ablenkungsbereit, dabei aber immer ehrlich. Als „Nachwuchs“ hätte ich gerne ein etwas rittigeres und feineres Pferd.

          Kommentar

          • freeman
            • 20.07.2005
            • 435

            #6
            Hallo Betty
            Auch kann dir raten mit dieser Stute zu Züchten.
            Habe auf Int.Tunieren in A.I.und Frankreich vermehrt Kolibris gesehen und sind mir ein wenig wie die Gotthards aufgefallen wenn du sie auf deiner Seite hast machen sie alles.
            Kann mich bei der Hengstwahl anschließen, Blut betont.
            Freeman

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.339 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.087 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag
             
            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
            26 Antworten
            1.095 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag
             
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten
            875 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes
             
            Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
            31 Antworten
            1.419 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag JessiCola
            von JessiCola
             
            Lädt...
            X