StPRSt. v. Don Bosco/Carbid/Wenzel II - Anpaarung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sahen
    • 11.10.2005
    • 1044

StPRSt. v. Don Bosco/Carbid/Wenzel II - Anpaarung?

Meine nun vierjährige Dawina mit der o.g. Abstammung hat ein sehr schickes, edles Hengstfohlen von Royal Diamond bei Fuß, nun 8 Tage alt. Eigetnlich sollet sie nicht wieder gedewckt werden, da ich sie erst mal ein paar Saisons im Sport reiten wollte, aber das Fohlen sit so überzeugend, dass wir sie dann doch wieder decken lassen wollen. Royal Diamond hat ja eignetlich gut gepasst, aber wir würden gerne einen anderen HEngst nehmen, weil der Kleine zwar derzeit Df ohen Abzeichen ist, aber eventuell Schimmel wird (Stichelhaare um die Augen, aber sehr wenieg und dezent...).

Aber welchen? Die Stute ist hannoversch gebrannt, inzwischen 1,72 m Stm, hat auch im Vergleich zum Foto deutlich ausgelegt. Was haltet Ihr von Rotspon?

Nicht in Frage kommt Weltmeyer und Söhne, den mag ich pers. nämlich nicht.

Außerdem hätte ich auf diese junge Stute gerne einen bewährten Hengst, keinen Junghengst, da man ja noch keine representative anzahl von Fohlen hat und somit nicht genau weiß, was die Stute weitergibt.

www.lohmann-hannoveraner.de
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Tolle Stute!!!!! So eine gehört auch in die Zucht!!!!

Könnte mir auch einen R vorstellen, bei der Größe von 1,7´2 würde ich auch nicht an Weltmeyer und Söhne rangehen, die werden dann viel zu groß! Warum nicht noch mal bei Vorwerk decken? Die haben doch auch noch andere Hengste außer RD? Laß dich dort mal beraten.

Bewährte R's gibts ja ne Mengen, ZB Riccione bei Brookhouse, der ist doch auch ein Hanno, oder?
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Hallo sahen,

deine Stute gefällt mir vom Bild her! Die Abstammung schreiht nach Verden / Stedebergener Raum, reint vom Blut her würd ich sicherlich etwas xx ins Spiel bringen wollen. Über Don Bosco (mit Donnerhall / Ramiro / Pik Bube) steht väterlicherseits recht schweres Blut, der sich ja gern auch mal mit derberem Einschlag vererbt. Achten würd ich bei den Nachkommen immer auf das Hinterbein, das ist nicht immer unproblematisch und aus meiner Erfahrung (wir haben etliche Don Bosco Nachkommen gehabt) überspringt das auch mal ne Generation. Mit Carbid (Calypso II / Graphit, wenn ich das richtig weiß) kommt noch mal mächtig Substanz über die Mama, charakterlich nicht immer die einfachsten, aber brachte das ein oder andere bewegungsintressante Schaupferd, erinner mich jetzt spontan an die Carmina Burana! Sportlich kam da nicht so viel bei rum bisher!

Wenn du sagst, sie hat noch deutlich ausgelegt, würde ich defacto nicht zu Rotspon tendieren, denn die geraten gern mal kurzbeinig und moppelig! Und über die Rotspon Mama mit Argentan, wäre mir das definitiv zu viel Substanz, der braucht Saft über die Mutter! Achte mal drauf, wenn ordentliche Rotspons in Verden laufen, haben die häufig ne Halbblutmutter (Laurie scheint ein Passereffekt zu sein). Da Finger von lassen!!!
      Mir persönlich könnte die Stute nen Ticken geschlossener im Rücken sein, ist Geschmackssache aber ich mag die so!

Also bewährte Hengste haben Priorität, könnte mir auch R Blut vorstellen, aber tendiere vielleicht mehr zu Laurie Blut. Bei Don Bosco passt das sehr schön, siehe die Bernersche Zucht (z.B. Don Crusador und Konsorten) und Saft hast du dann auch gleich drin! Vielleicht ihn selbst?!?! Bewegungen macht der nicht kaputt, rittig sind die auch, vermarkten kannst du das auch. Bekommst vielleciht mehr langbeinigkeit und Geschlossenheit ins Fundament, warum also nicht!?!

Londonderry würd ich ablehnen, da ist schon wieder zuviel Substanz über die Mama mit drin und die Vererbung schaut eher weniger nach Halbblüter aus! Laudabilis ist das anders? Da kann ich nichts zu sagen, kenne zu wenig!

R Blut, Rotspon für mich ein "No Go", im LG hast du dann schon gar nicht mehr viel Auswahl, die mir spontan positiv einfällt oder? Vielleicht Rohdiamant selbst! Mit Inschallah über die Mutter, sind die immer schick, auf Größe brauchst du bei dem Background deiner Stute auch nicht so zu achten und der kleine Bruder hat ja schon so schön gepasst!

Vielleicht ne andere idee, aber halt Junghengst Sancisco! Sandro Hit und wieder Rohdiamant über die Mama. Ich würde mir Elastik und Mechanik in den GGA erhoffen!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1044

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Linaro! Da sind sehr gute Infos dabei, die es ja nun wirklich zu bedenken gibt. Sansisco würde mir gut gefallen, aber der ist für Hannover nicht zuglassen, leider. Bin gerade am gucken, wo Lauries aktuell steht und was er kostet...

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Müsste in Freiburg an der Elbe stehen, Nachteil: die besamen nur auf Station!! Definitiv! Da klappt es aber vor Ort sehr gut!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• sahen
            • 11.10.2005
            • 1044

Habe gerade mit dem zuständigen Gestüter telefoniert, er wohnt bei uns ums Eck und bringt mir für morgen Nachmittag eine Portion mit, dass müsste auch genau passen. Wäre schon genial, da ich die Stute mit Fohlen bei Fuß nur sehr ungern na die Elbe kassen würde, das sind von uns aus fast 200 km.

Danke nochmal!

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Na das ging aber schnell, freut mich das vielleicht ein bisschen dabei helfen konnte und drücke die Daumen für die Besamung!

Kommentar

• sahen
                • 11.10.2005
                • 1044

und das hier ist das aktuelle Fohlen der Stute von Royal Diamond, Hengst vom 19.04.2006:

Kommentar

• lexikothek

sorry....

aber das hätt ich nimmer getauscht.... !!

dolles ding das... ;o)

lexi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.394 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39