Anpaarung für Großadmiral/Rheinprinz Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

Anpaarung für Großadmiral/Rheinprinz Stute?

Ich habe eine Stute in den besten Jahren, die nun gedeckt werden soll. Über ihren Vater Großadmiral führt sie das Blut von Waidmannsdank xx (3. Generation) und Goldlack. Mütterlicherseits geht sie auf Romadour II zurück, und ist dabei ingezogen auf Remus I. Auch auf Mutterseite findet sich nochmals Goldlack (4. Generation). Also insgesamt ein eher unmoderner Stammbaum.
    Stütchen selbst ist allerdings eine sehr nette. Kein Kracher, aber deutlich über Durchschnitt, was Gänge angeht. Auch gebäudetechnisch ist sie sehr ausgewogen, leichte Bauart ( ), kein Wuchtbrumme bei ca. 161 cm Stockmaß (da fehlt also was!!&#33. War als Fohlen prämiert und ist in Westfalen eingetragene Zuchtstute. Sie ist bis L-Springen platziert, ihre eigentliche Stärke liegt aber in der Dressur. Sie ist lerneifrig, leistungsbereit und intelligent, aber hat ein etwas zu gerades Vorderbein.
    Was sie bräuchte, wäre ein Hengst, der
    1. etwas mehr Größe und mehr Gummi mitgibt
    2. das gerade Vorderbein vielleicht ausgleichen kann
    3. die Springveranlagung nicht vernichtet, wobei die Tendenz eher in Richtung Dressur gehen soll.
    Über Vorschläge würde ich mich freuen

dumbledore

P.S. Farbe egal außer Schimmel!!
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

Arpeggio vom Landgestüt Warendorf

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Laß dich doch beim LG beraten, die wissen bestimmt was zu deiner Stute paßt.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• dumbledore
        • 11.04.2006
        • 1168

@dimona
        Das hatte ich auch schon überlegt. Die Kombi gibt es halt nicht oft (überhaupt ist Großadmiral ziemlich kritisch). Für meine andere Stute weiß ich jetzt schon, welchen Hengst ich nehme, obwohl sie erst nächstes Jahr dran ist, aber bei der Großadmiral-Tochter fällt die Entscheidung wirklich schwer, weil sie abstammungsmäßig eher eine Wuchtbrumme sein müsste (und sich dies ja durchsetzen könnte von den Großeltern her), sie selbst aber klein und zierlich ist.
        Danke für eure Anregungen.
        dumbledore

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Warendorf hat ja nen ganzen Teil Rubinstein und Riccione Nachkommen. Die würde ich größtenteils dafür ansehen, das sie nicht zu schwer vererben, das Springen machst du damit auch nicht unbedingt kaputt und die Dressurveranlagung wird weiter gefördert....super Erfahrungen habe ich in Hünxe gemacht, in WAF selber sind die nicht so ganz flexibel, probiers einfach mal. Ich denke die kennen Großadmiral, hat ja lange genug da gestanden, die wissen schon was paßt. Aber ich wäre auch vorsichtig von wegen Wuchtbrumme, gerade weil du auch noch Goldlack drinnen hast und der Blutanschluß erst über Romadour II kommt....

LG

Dimona
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• dumbledore
            • 11.04.2006
            • 1168

@dimona
            danke für deine Anregung mit Hünxe. Falls WAF mir nicht helfen kann, frage ich da mal nach (oder überhaupt. Ist immer gut zu erfahren, wer sich Mühe gibt und gut berät).
            @Charly, danke auch dir für deinen Vorschlag. Aber Arpeggio ist mir zu unsicher, was die Größenvererbung angeht.
            Lieben Gruß
            dumbledore

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.332 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39