Mein Problem:
Stute dreijährig angespritzt – 1 x besamt und trächtig. 4 jährig nicht gedeckt. In diesem Jahr (und auch im letzten Jahr) nun aber folgende Problematik: Stute im März angespritzt. Follikel reift schön und gleichmässig heran, aufgrund eines Wochenendes ovuliert die Stute bevor Samen bezogen werden kann. Zweiter Versuch: Stute kommt wieder schön in Rosse, Follikel wächst gleichmäßig heran. Bei ca. 4 cm spritzt mein Tierarzt HCG und bestellt FS. Am nächsten Tag (Donnerstag) ist der Follikel noch vorhanden und Tierarzt bestätigt mir, alle Voraussetzungen sind bestens. Am nächsten Tag (Freitag) kontrollieren wir, Follikel ist immer noch da (!
. Wir besamen erneut und spritzen nochmals HCG. Am Samstag kontrollieren wir erneut. Follikel sitzt immer noch fest. Tierarzt staunt und sagt unglaublich, er kann den Follikel richtiggehend (über Ultraschall zu sehen) eindrücken. Gleichzeitig meint er, dass die Radspeichen so gut wie nicht mehr vorhanden sind und der Muttermund sich wieder schließt. Seine Aussage: Von diesem Follikel verspricht er sich nichts mehr. Am Sonntag haben wir nicht mehr nachkontrolliert. Dieselbe Situation hatte ich bereits in 2005. Dazu sagen muss ich, dass die Stute meist bei einem 5er Follikel ovuliert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge.
Stute dreijährig angespritzt – 1 x besamt und trächtig. 4 jährig nicht gedeckt. In diesem Jahr (und auch im letzten Jahr) nun aber folgende Problematik: Stute im März angespritzt. Follikel reift schön und gleichmässig heran, aufgrund eines Wochenendes ovuliert die Stute bevor Samen bezogen werden kann. Zweiter Versuch: Stute kommt wieder schön in Rosse, Follikel wächst gleichmäßig heran. Bei ca. 4 cm spritzt mein Tierarzt HCG und bestellt FS. Am nächsten Tag (Donnerstag) ist der Follikel noch vorhanden und Tierarzt bestätigt mir, alle Voraussetzungen sind bestens. Am nächsten Tag (Freitag) kontrollieren wir, Follikel ist immer noch da (!

Kommentar