Folgende Situation. Trächtigkeitsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Folgende Situation. Trächtigkeitsprobleme

Mein Problem:
    Stute dreijährig angespritzt – 1 x besamt und trächtig. 4 jährig nicht gedeckt. In diesem Jahr (und auch im letzten Jahr) nun aber folgende Problematik: Stute im März angespritzt. Follikel reift schön und gleichmässig heran, aufgrund eines Wochenendes ovuliert die Stute bevor Samen bezogen werden kann. Zweiter Versuch: Stute kommt wieder schön in Rosse, Follikel wächst gleichmäßig heran. Bei ca. 4 cm spritzt mein Tierarzt HCG und bestellt FS. Am nächsten Tag (Donnerstag) ist der Follikel noch vorhanden und Tierarzt bestätigt mir, alle Voraussetzungen sind bestens. Am nächsten Tag (Freitag) kontrollieren wir, Follikel ist immer noch da (&#33. Wir besamen erneut und spritzen nochmals HCG. Am Samstag kontrollieren wir erneut. Follikel sitzt immer noch fest. Tierarzt staunt und sagt unglaublich, er kann den Follikel richtiggehend (über Ultraschall zu sehen) eindrücken. Gleichzeitig meint er, dass die Radspeichen so gut wie nicht mehr vorhanden sind und der Muttermund sich wieder schließt. Seine Aussage: Von diesem Follikel verspricht er sich nichts mehr. Am Sonntag haben wir nicht mehr nachkontrolliert. Dieselbe Situation hatte ich bereits in 2005. Dazu sagen muss ich, dass die Stute meist bei einem 5er Follikel ovuliert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge.
  • ruffina
    • 30.01.2006
    • 722

Wenn Du mit FS besamst, warum musst Du dann die Stute jedes Mal vorher anspritzen?
    Unser TA hat dies bei meiner Stute nicht gemacht. Wir warten normal, bis sie rossig ist und schauen dann per Ultraschall. Wenn dann der richtige Zeitpunkt da ist, wird sie besamt.
    Wir hatten noch nie Probleme damit. Anspritzen lassen würde ich nur beim ersten Mal (Jungstute) oder TG.
    http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

bin derselben Meinung.....dieses Jahr war der März auch sowieso noch zu kalt......ich hab erst gute (kurze) Rosse seit Anfang April gesehen.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hardy
        • 03.12.2003
        • 137

wir haben heuer bisher 2 stuten besamt (fs), beide male ohne anspritzen - märz war kalt, jetzt im april rossen sie so richtig durch aufgrund der temperaturen - ich würde das anspritzen auch sein lassen.

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

wir hatten letztes jahr einen anovulativen follikel, der am schluss so gross war das er mit dem ultraschall nicht mehr zu messen war. unsere ta hat ihn hormonell behandelt, so das er zurück ging und die stute noch tragend wurde.
          sie hat sich deswegen mit irgendwelchen prof. in gb & usa in verbindung gesetzt. sie hat jetzt ein stipendium in cambirge ich hab aber ihre e mail adresse, wenn dein ta sich mit ihr in verbindung setzen will, kann ich sie euch gern überlassen.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Benjie @ Apr. 24 2006,20:25)]wir hatten letztes jahr einen anovulativen follikel, der am schluss so gross war das er mit dem ultraschall nicht mehr zu messen war. unsere ta hat ihn hormonell behandelt, so das er zurück ging und die stute noch tragend wurde.
            sie hat sich deswegen mit irgendwelchen prof. in gb & usa in verbindung gesetzt. sie hat jetzt ein stipendium in cambirge ich hab aber ihre e mail adresse, wenn dein ta sich mit ihr in verbindung setzen will, kann ich sie euch gern überlassen.
            Ist das Frau Dr. Bergmann, die am Birkhof war?
            Wenn ja, freut mich für sie, die hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Sehr kompetent.
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

Vom anspritzen lasse wir die Finger . Jedes mal gabs Zwillingsträchtigkeiten . Stellen sie stute auf die Weide Wenn mann hat einen Wallach dabei . vieleicht braucht sie die nartürliche Simulation .

Bisher wurden die dann immer normal Rossig und ovulierten Problemlos . Letztes Jahr hatten wir eine Maidstute , die hat nur einen Portion benötigt -einmal Besamt in der Rosse . Wir haben zur Trächtigkeit auch nur eine Rosse benötigt . Sie wurde ende Mai , nach 14 Tagen Sommerweide , besamt . Vorher haben wir keinen Versuch gemacht . Die Stute sollte eigentlich noch kein Fohlen bekommen . Aber ich mußte ja irgendwo hin mit dem Zeug ( Gewinn im Preisausschreiben )

Kenne auch einige Züchter , die dann ihre Stute in Natursprung denken lassen , egal von welchen Hengst ,Hauptsache für den Verband anerkannt und die Sute hat ein Fohlen im nächsten Jahr .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.374 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.096 Hits