Eure Fohlen und dessen Verkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Fohlen und dessen Verkauf

Manchmal hat man ja das Glück das die Fohlen schon kurz nach der Geburt verkauft werden.Nun muss das gute Tier aber ja erst noch bei der Mutter verweilen bis ein Absetzen in Sicht ist.Wie macht ihr das mit Bezahlung und Haftung?Ist es gar unkulant wenn ich als Verkäufer die gesamte Kaufsumme direkt am Tag des Verkaufes haben möchte,auch wenn das Fohlen gerade erst eine Woche alt ist?

Ich hab meinen Kleinen mit ca. 5Monaten gekauft. Ein Zehntel des Kaufpreises hab ich sofort bezahlt, den Rest bei Übergabe.
    Ich finde das eine faire Lösung. Schließlich kann noch soviel passieren, bis man das Fohlen schließlich im Stall stehen hat (das kann natürlich immer passieren, aber wenn man das Pferd nicht selber bei sich hat, kann man doch auch nicht die Risiken tragen).
    Ich würde nie den vollen Preis für ein Pferd bezahlen, dass ich erst Monate später bekomme.
    Lg

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

Hm ,schwierig.
      Habe selbst die Fohlen vorher noch nie verkauft(trotz Interessenten).

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3529

ganz einfach Vertrag Denn dort schreibe ich rein mit dem heutigen Tag gehen alle Risiken auf den neuen Eigentümer über Tierarzt,Hufschmied.....Das Fohlen wird verkauft und somit sofort bezahlt .Ist Ratenzahlung Vereinbart bleibt das Fohlen sowieso solange bei mir bis es ganz bezahlt ist.3 Monate gebe ich bei Fohlen frei danach 40.- / Monat bei Jährlingn 80.- Futtergeld.
        Hatte damit noch keine Probleme
        Gruß aus dem Bergischen
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Radina @ Apr. 11 2006,10:46)]ganz einfach Vertrag Denn dort schreibe ich rein mit dem heutigen Tag gehen alle Risiken auf den neuen Eigentümer über Tierarzt,Hufschmied.....Das Fohlen wird verkauft und somit sofort bezahlt .
          Ja,so hatte ich es mir auch gedacht.Aber die potentiellen Käufer meinten diese Regelung wäre sehr unkukalant.Hallo?Verkauft ist verkauft,dann möchte ich auch dafür Geld sehen.Was ist daran unkulant?Wenn was passieren sollte,gucke ich später ins Schwarze oder wie?Sorry für die Wortwahl,ärgere mich einfach darüber weil ich mir eigentlich keiner unkulanten Aussage oder Forderung bewusst bin

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Also ich denke das ist immer unterschiedlich. Habe zum großen Teil einfach Stammkäufer, mit denen das seit Jahren nach einen Schema abläuft. Im Alter von wenigen Wochen kaufen diese meistens das Fohlen, 10 % Anzahlung erfolgt in der Regel sofort, der Rest mit Abnahme des Fohlens, die wir recht flexibel handhaben. Je nach Entwicklung und passendem Zeitpunkt halt. Der Rest ist Vertrauensgeschäft, wenn etwas schief läuft, wie letztes Jahr zum Beispiel mit dem Don Bosco Fohlen, findet sich immer eine Einigung. In dem Falle bekam der Käufer die Anzahlung zurück, da wir eine Erstattung durch eine Versicherung hatten.
            Bei teuren Fohlen, kann der Käufer gern eine zusätzliche LV abschließen, wenn der Preis über 5.000 EUR liegt und ich den Käufer nicht kenne, regel ich den Gefahrenübergang auch gern vorher. Allerdings meist mit beiderseitigem Einvernehmen! Sprich Risiko geteilt!

Sorry, ich kaufe auch häufiger mal Fohlen, aber auf die Regelung, mit z.B. 3 Wochen komplett bezahlen und alleiniges Risiko tragen, kann ich nicht leben. Wer weiß was die nächsten Monate dort alles passiert, kann ich ja nicht kontrollieren. Allerdings ist auch das situationsbedingt, wenn das Fohlen bereits fünf Monate alt ist und ich schon weiß, dass ich es in 3 Wochen abhole, sieht das wieder anders aus.

Auf der anderen Seite habe ich fürs nächste Jahr ein Fohlen mit Vorvertrag an einen Aufzüchter aus der Nachbarschaft verkauft. Hier trage ich als Züchter die Verantwortung bis zum 6 Lebensmonat, der Käufer allerdings das Risiko ein eventuell nicht so gutes Fohlen für verhältnismäßig viel Geld übernehmen zu müssen. Dann hab ich wiederum auch schon mündliche Vorkaufsrechte geschlossen, wenn das Vertrauen stimmt, warum dann nicht!

Alles eine Frage der Situation und des gegenseitigen Vertrauens.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3529

Hatte mein Fohlen letztes Jahr schon mündlich verkauft.Neue potentielle Besitzerin war mehrfach da .Plötzlich von jetzt auf gleich rief sie mich an habe ein günstigeres Pferd auf Ratenzahlung gefunden was ich direkt mitnehmen kann.Bitteschön soll Sie nicht mit mir habe die Stute jetzt anderweitig vekauft.
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• lexikothek

ich habe bereits mal in einem anderen threat dazu stellung genommen, daher hier kurz:

pferd verkauft, pferd bezahlt, gefahrenübergang auf neuen eigentümer, pension und haftung schriftlich regeln...beide seiten sind safe.

lexi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                74 Antworten
                3.998 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51