heute großes Fohlen geboren von dr.jackson

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Mein nunmehr knapp zweijähriger Hengst kam mit kaum 90cm Stockmaß auf die Welt, war auch zu früh. Was soll man da jetzt ansetzen für die Endmaßberechnung? Wenn man die Geburtshöhe nimmt, dann wird er genau 1,50m. Das hat er jetzt (fast)- lt. Zigeunermaß sind da aber noch gut 10cm drin. Auf die Größe käme man auch, wenn man die Größe des Fohlens zum Geburtstermin nehmen würde (der war 10 Tage nach der Geburt, wie gesagt: zu früh gekommen) und die 60%-Regel anwenden würde.

Denke, alle diese Zahlen sind Durchschnittswerte... und beim eigenen Fohlen kann es ganz anders sein. Einfach abwarten- ist doch spannend!

Kommentar

• lexikothek

hallo,

hier ein bißchen spät (aber vielleicht besser als nie),
      der link zur dissertation bzgl. des fohlenwachstums (stark vereinfacht ausgedrückt). wer zeit und lust hat...:

pdf dissertation fohlenwachstum

lexi

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1520

laut der rechnung müsste mein kleiner 166,4 werden

bei der geburt war er 104 groß..
        und jetzt mit knapp 4 wird er so um die 164 - 165 haben..
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1520

Zitat von [b
          Zitat[/b] (lexikothek @ Mär. 24 2006,08:48)]hallo,

hier ein bißchen spät (aber vielleicht besser als nie),
          der link zur dissertation bzgl. des fohlenwachstums (stark vereinfacht ausgedrückt). wer zeit und lust hat...:

pdf dissertation fohlenwachstum

lexi
          BOA LEXI !!
          über 200 seiten, warum warnst du nicht vorher
          bin mit modem drin
          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• lexikothek

lach...

datt sind nur 1,13 MB, das fand ich nicht so dramatisch.

Lexi

Kommentar

• hebelei
              • 07.03.2005
              • 442

lexi, hast du das alles gelesen? fass doch mal bitte zusammen.
              Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Poetin
                • 10.04.2003
                • 780

...werd mich mal durchackern wenn ich Zeit hab, klingt sehr interessant...aber da brauch man mal viel Zeit aber das die nimm ich mir mal für ..

lg

Kommentar

• Poetin
                  • 10.04.2003
                  • 780

...so hatte mal etwas Zeit und bin die sehr umfangreiche
                  Arbeit durchgegangen, allerdings nur mal so bis Seite 70 sorry mehr war noch nicht drinne und die einzelnen Tabellen der Futtermittelsorten bzw. deren Analysen sind sehr komplex und kompliziert von daher bitte mich nicht zu steinigen wenn ich das nicht erwähne oder genauer ausführe ..

ach ja und sollte ich mit meinem Halbwissen*hihi* was falsch oder gar Tineff schreiben so bitte ich um Korrektur@ Kareen und Konsorten

Zunächst wird versucht prinzipiell die Begriffe OC/OCD auseinanderzuhalten bzw. zu differenzieren

kurz:
                  OC= Osteochondrose --> Erscheinung am Skelett junger Tiere die mit einer Störung der enchondralen Ossifikation einhergeht--> sprich es handelt sich hier um eine Störung in einer wichtigen Phase der Knochenentwicklung, die allerdings den Knorpel betrifft
                  -es werden hier verschiedene Veränderungen erwähnt die oft in Zusammenhang mit veränderten Chondrozyten stehen= Knorpelzellen

zusammenfassend ist zu sagen, dass Osteochondrose als multifaktoriell angesehen werden muss, d.h. es muss ein großer Rahmen von Faktoren als mögliche Ursachen in Betracht gezogen werden.--> Genetik, energier- und proteinreiche Fütterung--> führt zu einer  beschleunigten Körpergewichts- und Größenentwicklung, auf welche später noch genauer eingegangen wird.

OCD=Osteochondrosis dissecans

- wenn freie Knorpel und Knochenablösungen vorhanden sind --> diese Stücke können über Brücken verknöchern und können so den umliegenden wichtigen Knorpel beschädigen, und das kann böse Folgen haben denn Knorpelgewebe regeneriert sehr schlecht, insbesondere jenes welches über die Gelenksflüssigkeit( Synovia) ernährt wird und damit führt dies oft zu chronischen Beschwerden..die in vielen Fällen nicht behebbbar sind ..

..es werden weiters verschiedene Faktoren gegenübergestellt um Vergleiche und eventuelle Auffällgikeiten festzustellen
                  Bsp: Vollblutfohlen/Warmblutfohlen im Wachstum, Hengst Stufohlen..Körpergewicht

Allgemein wird festgehalten :
                  -bei Geburt erreichen Pferde 61-64% ihrer späteren Endgröße
                  - mit 6 Monaten etwa bei 83 %
                  - 12 monaten etwa 90%
                  - 18 Monaten 95%
                  damit soll verdeutlicht werden wie schnell die Körpergrößenentwicklung beim Pferd abläuft

-weiters werden noch die dominant auftretenden Wachstumsschübe betont--> hier ein wichtiger Zusammenhang denn Osteochondrose wird meist in Zusammenhang mit schnellwüchsigen großrahmigen Pferden gebracht, allerdings gibt es hier in Studien auch Widersprüche, denn es wurden in manchen keine signifikanten Zusammnenhänge zwischen Körpergewicht und Größe festgestellt ..(speziell im Bezug auf DOD)´

----> es darf daher die Körpergrößenentwicklung NICHT als alleinige Ursache gesehen werden, hier wirds wieder multi, also viele Faktoren spielen eine Rolle--Haltung, Mineralstoffversorgung,Genetik

...so puhh das war der erste Teil hoffe es is so einigermaßen verständlich..wenn nicht bitte fragen und wenn Fehler bitte korrigieren
                  ..das is sicher teilweise von mir vieles nicht richtig interpretiert woren..aber ich hoffe doch einigen damit etwas aus dieser Arbeit nähergebracht zu haben, sprich etwas Licht ins Dunkel...

..der zweite Teil folgt so jetzt muss ich mich wieder mit anderen netten Büchlein beschäftigen...    

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.356 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.091 Hits