Stutenleistungsprüfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Stutenleistungsprüfung

bei uns in bayern gibt es jetzt diese neue vorschrift, das stuten nur noch die staatsprämie erhalten können, wenn deren mütter (ab geburtsdatum 1991) die SLP (oder entpr. sporterfolge) abgelegt haben.  

würdet ihr eine 1992 geborene zuchtstute, die auch keine eigenen sporterfolge nachweisen kann, noch zur Leistungsprüfung schicken oder lieber auf eine generation "möglicher" staatsprämienauszeichnung verzichten?
    meiner meinung nach können solche "alten" zuchtstuten doch nur durch ihre eigene nachzucht überzeugen. was bringt da noch die SLP?

ist ja eh nicht gesagt, das die nachzucht staatsprämie bekommen könnte...
    liegt mir persönlich eh nicht soviel dran. ich lege mehr wert auf die sportliche leistung.
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Ich würde das mit einer vierzehnjährigen Stute nur machen, wenn sie solide auf A-Niveau geritten ist - ansonsten lieber seinlassen, wenn sie mehr oder weniger als Zuchtstute unterwegs war (lieber keine als schlechte Vorstellung). Wir haben jedoch bisher alle Stuten "älter" die Prüfung machen lassen (2x neunjährig, 1x sechsjährig, 1x fünfzehnjährig, 1x elfjährig - die letzten beiden sind jedoch Shetties und haben die Prüfung als Fahrponies gemacht, waren davor regelmässig gut gefahren). Bisher haben alle unsere Stuten die Prüfung mit Noten deutlich über sieben abgeschlossen, Ranking vom ersten bis vierten Platz. Unsere Jungstute von Fürst Heinrich wird jetzt im April vier, ist seit Anfang März im Beritt und wird im Sommer die Prüfung machen...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• zausibaer
      • 02.07.2005
      • 609

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Ginella NB @ Mär. 20 2006,14:02)]bei uns in bayern gibt es jetzt diese neue vorschrift, das stuten nur noch die staatsprämie erhalten können, wenn deren mütter (ab geburtsdatum 1991) die SLP (oder entpr. sporterfolge) abgelegt haben.  
      Hallo ginella,

das klingt ein wenig danach, dass in Süddeutschland die SLP´s bislang unterbelegt waren und jetzt mit nachträglichen Prüfungsanmeldungen älterer Stuten aufgepeppt werden sollen.

Ich finde es für Pferde und Richter schon schwierig genug, wenn sich neben den 3-4 jährigen auch 5-jährige Stuten in der Prüfung tummeln, die in der Bandbreite zwischen spätreif und turniererfahren pendeln können.

Prinzipiell bin ich allerdings der Meinung, dass es ein Unding ist, von den Hengsten immer mehr Beweise ihrer Sportlichkeit zu fordern und bei den Stuten dann nach dem Motto zu handeln "die Schauprämierung ist doch auch ein Leistungsnachweis". Das hat uns mal ein recht bekannter westfälischer Züchter auf die Frage nach den Prüfungsergebnissen seiner StPrSt entgegnet.

Bei Deiner "alten" Stute schließe ich mich Lindenhof an. Wenn Sie eine faire Chance hat, also regelmäßig geritten wurde und eine ordentliche Grundausbildung genossen hat...

Grüße aus dem Rheinland
      Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

In Kärnten (A) ist die STLP ausschließlich für 3- und 4jährige Stuten gedacht. Sie wird als 3-wöchige Stationsprüfung abgehalten und ist u.a. Vorraussetzung für den Erhalt der Staatsprämie, der Verbandsprämie und für die Eintragung in das Leistungsstutbuch A.
        Die Teilnehmerzahlen sind für unsere kleine Pferdepopulation sehr zufriedenstellend.

Kommentar

Ich finde es müsste wenn dann schon eine bundesweite Verordnung stattfinden, was nutz es wenn Bayern da einen fast Alleingang unternimmt, ist doch mit den Hengsten die zur Körung zugelassen werden das gleiche, da sollen die Müter doch auch leistungsgeprüft sein, aber in anderen deutschen Hochzuchtgebieten ist es keine Voraussetzung, dass kann doch nicht sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.339 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.087 Hits