Zwillinge?! Erfahrungen  damit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwillinge?! Erfahrungen  damit?

Habe mal folgende Frage . vieleicht weiß jemand von euch das . Den TA habe ich schon gefragt , der wusste keine antwort . Wir haben unsere Maidstute besamen lassen . ging ganz Problemlos , hat gleich bei ersten mal auf genommen . Hatte sie auch vorsichthalber Tupfer lassen - Sauber .
    Als wir sie besamten war der Follikel schon abgegangen , sagt der Tierarzt . Erwüscht haben wir ihn noch., denn die war bei ersten Ultrschall tragend . Mit Zwillingen .
    nun sollte ich sie hungern lassen . Hatt 14 Tage nur Heu und Möhren bekommen im Stall geblieben ,. Kein Minerealfutter oder Kraftfutter ,kein Weidegang . Musste sie jeden Tag longieren bzw. reiten .Nach 14 Tagen wurde noch mal Ultraschall gemacht , Da war ein Embryo da , mormal entwickelt und der andere ,war sehr viel kleiner und lt. Ta nur noch eine Leere Fruchtblase da .
    Ich habe sie im Anschluss wieder auf die Sommer weide gestellt . Sie ist im 9 Monat nun dicker als unsere Stute die in 14 tagen termin hat . Nun meine frage . Weiß jemand ob die Fruchtblase einfach verschwindet oder ob sie noch da ist , mit Wächst, so bleibt . Oder ob vieleicht doch noch einer Drin gewesen sein kann und der sich nur versteckt hatte .
    Hat irgendeiner Erfahrung mit den Aushungern lassen von Zwillingen ! Klappt das ??
    Weis , sind vieleicht saublöde fragen ,aber irgend jemand muss es doch wissen .
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Würde mich auch interessieren.Wegdrücken habe ich gehört.Aber hungern lassen und viel bewegen?Denke du bekommst 2.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Wir hatten das Problem bei unseren WB Stuten auch schon zweimal.
      Wir haben sie hungern lassen und alles ist bestens verlaufen, inkl. Geburt von nur einem Fohlen nach 11 Monaten.
      Warum habt ihr eure Stute nach dem Hungern nicht öfter geschallt? Dann hättet ihr doch sicher sein können, daß wirklich nur noch eine Frucht da ist!
      Wegen dem Bauchumfang würde ich mir keinen Kopf machen, das ist doch von Stute zu Stute unterschiedlich! Wir haben mal bei einer RP Stute 6 Tage vorm Abfohlen noch mal untersuchen lassen- man hat ihr KEIN Fohlen angesehen!
      Momentan haben wir 2 tragende Stuten, die eine fohlt erst Ende Mai und ist deutlich dicker als die, die Anfang April fohlt.
      Ist doch bei uns Menschlein auch ganz unterschiedlich .....

Ich würde auf jeden Fall bei Komplikationen egal welcher Art lieber einmal mehr schallen lassen oder sonstiwas, dann braucht man sich hinterher keinen Kopf machen!

Kommentar

Hatten ja drei mal geschallt . Nur sie hat dann angefangen dabei Probleme zumachen .also Katzenbuckel , so das der TA nichts mehr sieht und auch nach ihm geschlagen .
        Na und heute ist mir aufgefallen das an ihrem Nabel (Hatte als fohlen einen Nabelbruch , hatte keine OP) plötzlich größer wird . Die stelle war bis gestern 1 x 1 cm . Hat mich nie gestört und nie Probleme gemacht aber heute ist das Teil schon 10 X 15 cm . nur ca. 1 cm hoch .Ihr gehts gut ,scheint ihre keine Schmerzen zu machen , mann kann dran fasen oder in der Ecke zulanden .
        Der TA hat immer gesagt das macht bei ner Trächtigkeit nichts . .
        schallen will unsre TA nach dem 5 Monat nicht mehr ,wegen gefahr des Verfohlens daduch sagt er und viel sehen könne er dann eh nicht mehr .
        Habe aber nun doch bedenken. Vieleicht sinds ja doch zwei und sie platzt. Oder zwei nicht was da alles passieren kann

Kommentar

• Ginella NB

so hart das auch ist, aber du kannst nur eins machen:

A B W A R T E N UND TEE TRINKEN !!!

meine stute hatte letztes jahr leider eine zwillingsgeburt.
          die zwillingsträchtigkeit war auf dem uts nicht zu erkennen. es waren eineiige zwillinge.
          die stute fing bereits im 8. monat mit einem wahnsinnigen milchfluss an. keiner wusste natürlich warum.....
          die zwillinge hat sie dann noch ausgetragen, bis 12 tage vor dem errechneten termin. sie kamen dann zwar voll entwickelt (aber leider) tot zur welt. der bauch der stute war allerdings so dünn, das ich nicht mal 1 normales fohlen darin vermutet hätte.
          sowas kommt aber wohl nicht sehr häufig vor.

an deiner stelle würd ich mir jetzt nicht so viele gedanken machen. die meisten zwillinge werden so im 8. monat verfohlt. da ist deine stute ja schon drüber.

du kannst nur abwarten.......ist eine grauenvolle zeit, wenn man irgendwas schlimmes ahnt, aber nicht weis, was!

Kommentar

Was mir im Moment ehr sorgen macht ist diese Beule unterm Bauch . Die wird Größer . Schmerzen scheint sie ja nicht zu haben .Aber ich glaube der , verheilte (?!?&#33 Nabelbruch ist wieder aufgegangen . Frage ist das möglich
            Habe schon im Internet gesucht aber über Nabelbruch bei Tragenden Stuten steht da nichts . Was mir auffällt , sie tritt sich , immer wenn der Zappel sich viele bewegt untern Bauch . Oder hat sie sich vielleicht selbst ne Bluterguss getreten Also dieses warten ist das Schlimmste .
            Habe mal zwei Bilder gemacht .

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Ich würd bei sowas mal nen Tierarzt fragen!!!
              Ferndiagnose per Foto find ich schwierig.......

Kommentar

• Londonderry

Hey Tessa!
                Ferndiagnose ist wirklich etwas schwierig. Also meine Stute hatte zum Ende der Trächtigkeit auch so ne Beule unterm Bauch. Das war aber ein Voreuterödem. Haben manche kurz vor der Geburt.(Hab auch erst wie Du gedacht es wäre was mit dem Nabel.) Sieht mir bei Deiner auch so aus. Aber sie ist doch erst im 9. Monat wie Du schreibst. Dann doch eher unwahrscheinlich. Frag bitte den Tierarzt!!!

Kommentar

So nun war der Ta da .
                  Er sagt es ist nichts schlimmes, es ist ein Voreuterödem (Londonderry hattest Recht ) .Er meinte es könnte auch sein das sie ,bis zu 4 Wochen vor dem errechneten Termin Fohlt( 20 Mai) .Hatte ja nun schon wieder bedenken , wegen Entwicklung der Organe . Aber der Ta meint , bei jeden Fohlen ist die Entwicklung anders und manche bräuchten kein vollen 11 Monate und andere eben fast 12 Monate . Und am Geburtstermin könnte der Mensch eh nichts ändern .
                  Aufmuntern diese mitteilung !!!
                  Der TA muss ja auch nicht warten und jede Nacht im Stall latschen .
                  Unsere andere Stute überträgt bei jeden Fohlen immer 5 Wochen .
                  Nun bin ich ja mal gespannt . Aber fohlt die Früher schmeiße ich den Ta auch ne Nachts aus dem Bett .

Kommentar

• Londonderry

Hallo Tessa! Na siehste. Alles ganz normal. Bin ich ja echt mal gespannt. Meine hatte ihr Ödem ca 1 Woche vor der Geburt.Halt uns auf dem Laufenden. LG!!!

Kommentar

Also unser Tierarzt drückt immer die zweite Frucht ab. Weghungern würde ich nicht vertrauen. Aber du kannst nur abwarten.

Kommentar

• AnjaZ
                        • 04.11.2002
                        • 1403

Meine Stute hatte Fohlen bei Fuß, wurde besamt...Zwillinge. War auf Hörstein. Fr. Dr. Lutz hat sie dann "abhungern" lassen (wobei sie absolut top aussah dabei, keine Rippen etc zu sehen. Nur das Kraftfutter wurde stark reduziert...Heu und Stroh etwas mehr) und die überzählige Frucht wurde resorbiert. In 4 Wochen hat sie Termin. Ist sehr dick, aber jede Stute ist anders. Schätze mal, daß es viel Fruchtwasser ist. Das letzte Fohlen war auch sehr groß, wird dieses wohl auch sein.
                        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        140 Antworten
                        7.614 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58